Spurverbreiterung SSS

  • Bei der auktion ist eine spalte die nennt sich \"Hinweise\" da anklicken und du kannst folgendes lesen...



    3
    Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
    a) Nennen sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
    b) Die neue Radschraube muß um eine halbe Spurweitenerhöhung länger sein. Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen sie 15mm längere Radschrauben.
    c) Der Bund (Kegel oder Kugel) muß unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein:
    Kegelbund 60° Endnummer 01
    Kugelbund für M12/d24mm, für M14/d28 Endnummer 02
    Kugelbund für M12/d26mm und M14/d26mm Endnummer 03
    Flachbund inkl. Scheibe für Citroen/Peugeot M12x1,25 Endnummer 06
    Flachbund für Porsche Fahrzeuge M14x1,5 Endnummer 06
    d) Die aktuellen Anzugsmomente ( beachten Sie eventuelle Unterschiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder,des Radherstellers bei Verwendung von Sonderrädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
    M12x1,5 = 6,5 Umdrehungen = ca. 10mm tragendes Gewinde
    M12x1,25 = 8,0 Umdrehungen = ca. 10mm tragendes Gewinde
    M12x1,75 = 6,5 Umdrehungen = ca. 12mm tragendes Gewinde
    M14x1,5 = 7,5 Umdrehungen = ca. 12mm tragendes Gewinde
    1/2\" UNF = 8,0 Umdrehungen = ca. 11mm tragendes Gewinde
    e) Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsteile, ABS Regelscheiben, etc) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch im entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Freigang der längerern Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm !







    25
    Nicht mit Stahlfelgen fahrbar!

  • 1. nimm lieber das system, wo die platte an die nabe geschraubt wird.Schrauben sind dabei. und dann die felgen mit den originalen schrauben in die Platte verschraubt wird...


    gibt es von eibach. einfach mal schaun..


    2. Wenn du trotzdem dieses system nehmen willst bracuhst du die selben schrauben wie du jetzt schon hast, nur um das Maß der dicke der Spurverbreiterung dazu..


    Beispiel:


    original 25mm Schrauben + 20mm schpurplatte= 45mm schrauben die du brauchst.


    also einfach deine messen und plus rechnen.


    meiner meinung nach ist aber das andere system besser und im vergleich auch nicht teurer, da du ja keine anderen schrauben kaufen musst

  • Also hab mir das System von Eibach mal angeschaut. Schaut nicht schlecht aus, nur leider gibt es keine Kombination mit 20mm/30mm sonder nur gleiche Kombinationen

  • Hey ich fahre einen Swift Sport und habe auch vor mir Spurplatten mit 30 mm pro Achse dran zu machen aber weder H&R noch Eibach bieten das oben beschrieben System an, bei welchem die Platten seperat auf die Achse geschraubt werden... Wenn ich nur zu blöd war sie zu finden bitte ich um einen Link ;)
    Gruß Tim

  • Also dieses System gibt es von Power Tech. Dort wird es unter dem System A vertrieben, welches es für den Swift Sport mit Gutachten in 40 und 50 mm je Achse für 133,- und 139,- € je Satz gibt.


    Artikel Nr.: 40.490 (40mm) und 40.491 (50mm).

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Kein Thema wie gesagt die Schraubsysteme gibt es leider erst in dieser Breite...

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ich nehm an das der Kopf der Schrauben, mit denen die Platte an die Achse geschraubt wird, eine gewisse dicke hat und es bei so \"schmalen\" Platten noch nich funktioniert.

  • Das Thema ist zwar schon ausgenudelt, aber ich bin mir ziemlich unsicher, was ich kaufen kann/muss um meine Spur zu verbreitern...


    ich fahre den SSS MZ mit den originalen Felgen/Reifen. Im Fahrzeugschein steht unter Bemerkungen und Ausnahmen was von 205/45R17 88H auf original 6JX17. DIe Reifen schein ich auch tatsächlich drauf zu haben 8| Tiefergelegt ist der Wagen nicht.


    Jetzt hab ich mir schon einige Threads zu dem Thema durchgelesen... komme aber nicht wirklich weiter.


    Bekommt man mehr als 20mm pro Rad eingetragen? Sind ansonsten diese hier von ATU in Ordnung oder gibt's Empfehlungen für andere (günstigerere Varianten/ bessere Systeme) !? kommt man da ggf. gebraucht ran!? Hier mal der Link zu den Spurplatten die ich gefunden habe von Power Tech (wurd in irgendeinem Thread mal empfohlen weil man keine neuen Schrauben etc. braucht) http://www.atu.de/shop/kategorie/Ersatz-und-Verschleissteile-w5451/Autoteile-Katalog-w5962/Zubehoer-1411/Spurverbreiterung-40mm-§193-mit-Teilegutachten_4229/


    welchen Lochkreis brauche ich!? wo finde ich alternative Angebote?!


    HILFEE!!! :D



    achja und wieviel kostet so eine Tüv-Eintragung!? ?(

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • Ich habe diese weiße beat felge drauf. Vielleicht hat die etwas andere maße. Der aufgezogene reifen ist definitiv ein 205er...
    Gibts denn irgendeine möglichkeit das selbst auszumessen oder auszurechnen, welche spurplatten möglich sind? Gibts überhaupt mehr als 20mm pro rad fürn sss?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • Also 20mm pro Rad ist das äußerste der Gefühle ohne etwas am Radkasten zu verändern.
    Ich selber fahre die Kombination 15/30mm H&R-platten auf der Vorderachse und 21/42mm eibach-platten auf der hinterachse. Bekomme diese gerade noch so eintragen aber mehr ist bei den Standard Felgen nicht drin.


    Würde dir aber auch nur einen von diesen zwei Herstellern empfehlen... H&R oder Eibach ;)


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • ok.. dann brauch ich auch nicht mehr... am Radkasten wollte ich nichts machen. Wo hast du deine gekauft? welche schrauben benötige ich dazu?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • Nimm eine Schnur und häng unten was kleines schweres dran. Halte das oben an den Radlauf und miss von der Reifenkante zur Schnur. Dann weißt du wieviel es maximal sein dürfen, würde aber noch etwas weniger nehmen dann um sicher zugehen.


    Schrauben dann einfach die originalen + Länge der Distanzen.