BC RACING SUSPENSION "V1-VN" Gewindefahrwerk für Suzuki SX4

  • Nachtrag zum darüber stehenden Beitrag:


    4.) Custom Aluminium -Abdeckscheiben (schwarz) für BC RACING Gewindefahrwerk und UltraRacing -Strebe (an der Hinterachse) (THX 2 JÄGER MOTORSPORT)

    • Ermöglichen (durch passenden Innendurchmesser*) eine 100%ig mittige Justage der UltraRacing -Strebe und einem ebenso gleich bleibenden Sturz beider Dämpfer (rechts + links) der Hinterachse
    • *Innendurchmesser = Durchmesser der Dämpfer- / Kolbenstange (ist bei beiden Abdeckscheiben identisch)

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…nderanfertigungaluunt.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…nderanfertigungaluunt.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…nderanfertigungaluunt.jpgXXL-Bild: Klick mich



    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an JÄGER MOTORSPORT für die Sonderanfertigung! :thumbsup: ...gewohnte 1A Perfektions -Arbeit.



    PS 1: Wer sich für diese Unterlegscheiben interessiert, darf sich gerne an mich wenden. 1 Set (bestehend aus 4 Abdeckscheiben) ist aktuell noch vorhanden, da ich 2 in Auftrag gegeben habe.
    PS 2: Wer sich für diese Unterlegscheiben interessiert und sie selbst herstellen möchte, für den gebe ich gerne die exakten Bemaßungen + Skizze gegen eine entsprechende preisliche Vergütung heraus.



    Der Grund, warum ich diese Unterlegscheiben habe anfertigen lassen lag darin, dass die Bohrungen / Durchgangslöcher (zur Montage) der UltraRacing Strebe (durch die die Dämpfer- / Kolbenstangen gesteckt werden) viel zu groß waren. So konnte man die Strebe nicht mittig montieren / platzieren, wodurch sich auch der Sturz an der Hinterachse bei Belastung minimal veränderte und (in meinem Fall) das Rad auf der linken Seite im Radkasten schleifte. Das Problem konnte so nun behoben werden, da sich die Dämpfer mit Strebe bei Belastung nicht mehr in den großen Durchgangslöchern der Strebe "bewegen" können.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Das schleifen wird wohl andere Gründe haben...
    An der ungenauen zentrierung der kolbenstangen in der strebe wird es definitiv nicht liegen...
    Bei der verbundlenkerachse kann der Sturz der Räder nicht über die Dämpfer beeinflusst werden... Guck dir die Achse mal an, der untere Montagepunk ist mit einem gummilager versehen (und somit elastisch). Um den Sturz verstellen zu können muss schon der Dämpfer bzw. Das mcpherson federbein schon fest mit dem achsschenkel verbunden sein, nur dann kann man mit verändern der Lage des domlagers im federdom den Sturz beeinflussen



    Bei 'ner verbundlenkerachse kannste rein theoretisch den stossdämpfer komplett weglassen, die radgeometrie verändert sich garnicht. Bei dieser Achse hat der Stoßdämpfer keinerlei Einfluss auf die radgeometrie


    BTW: wenn sich die kolbenstangen wärend der Fahrt in den zu großen löchern der strebe bewegen konnten, dann waren wohl eher die muttern nicht fest... Wenn das richtig festgezogen ist, sollten sich die kolbenstangen nicht bewegen können. Es sei denn, es sind da bestialische verspannungen in der ganzen Konstruktion

    Hier könnte meine Signatur stehen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tomboy Kamikaze ()

  • Dann würde mich allerdings mal interessieren, wieso jetzt (d.h. nach Umbau auf die Spezial -Abdeckplatten) auf einmal das Schleifen weg ist... wieso sich die Strebe nicht mehr bei Lastwechseln bewegt und mich darüber hinaus auch nicht mehr mit einer Geräuschkulisse nervt? Kooomisch gell :D


    Aber sicher! Der Sturz an der Hinterachse des SX4 ist "verstellbar"... ist sogar im Werkstatthandbuch erwähnt. Auch wenn es nur 1° ist... ^^


    Darüber hinaus kann man mit Adapterplatten die Hinterachse auf mehr negativ-Sturz bringen...



    Und ebenfalls lässt sich auch mit anderen Hilfmitteln der Sturz (auch an der Hinterachse des SX4) verändern... ich habe hinten wie vorne 3° negativ-Sturz... nur verrate ich bestimmt nicht jedem wie - das bleibt mein Geheimnis :!:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Man könnte den Sturz an besagter achsform nur durch (ver-)biegen selbiger verstellen,da wo der aufkleber "dont use jack at this beam" (wagenheber nicht an diesem träger ansetzen) sitzt müsste man nur trotzdem nen wagenheber hinbuchsieren und dann kräftig pumpen, nur hast du dann positiven sturz, also erzähl schon Fabian:D


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Ihr könnt euch auch mal Gedanken machen... ich muss und möchte nicht immer alles vorkauen, was dann wieder zigfach von gewissen Personen in Frage gestellt wird, weil diejenigen keinen SX4 haben und es nicht nachvollziehen können, aber dennoch immer stur das Gegenteil behaupten. ;)


    Wen's wirklich interessiert, der ist herzlich nach Baden-Baden eingeladen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Solche Auskünfte gebe ich nur per PN. ;)


    Man darf aber nicht vergessen:

    • Sonderanfertigung nach Maß, da es keine DIN -Normen sind
    • Extra starke (bzgl. Materialstärke) Ausführung
    • Spezialaluminium (für Motorsportzwecke)
    • Angedrehte Fasen (nicht nur "plumpe" Scheiben)
    • Schwarz harteloxiert

    ...für mich (da ich keine 3D Fräse und Drehmaschine habe) war es das Geld alle mal wert. Für andere vielleicht nicht, die solche Maschinen im Beruf tagtäglich um sich herum haben...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich versteh diese Geheimniskrämerei nicht, wenn hier schon der einbau/die eintragung/verbesserungen zum Fahrwerk gezeigt werden warum dann nicht alles offenlegen dass jeder was davon hat.



    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • @ am_rok


    Passgenauigkeit ist absolut top. Bis eben auf die zu großen Durchgangslöcher... aber das Problem habe ich ja nun behoben.


    Bzgl. Funktionalität sage ich nichts, da wir sonst gleich wieder eine 10-seitige Diskussion führen, die im Battleboard endet ^^ ...kennst' ja das Problem hier im Forum.



    @ BlacknWhiteSSS


    Weil das die Erfahrung hier im Forum gezeigt hat... Wer sich dafür interessiert kann sich an mich wenden. Aber ich habe genauso wenig Lust, wie auch diejenigen, die es ernsthaft interesssiert, eine endlose Diskussion zu führen, die wie gewohnt im Jenseits endet. Mit der Zeit wird man schlauer, hält einfach mal den "Schnabel" hier im Forum und führt gewisse Diskussionen nur noch per PNs durch.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich kenne die ha vom sx4, mein Vater fährt einen... Und bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir 2 sx4 Kunden... Ein ddis und einen 106ps Benziner...


    Der sx4 hat nunmal eine verbundlenkerachse.... Wie der swift... Wie der Golf4 und 90% der anderen Auto's die sich im normalen Straßenverkehr bewegen... Man kann bei dieser achsform den Sturz nicht einstellen... Nur mit korrekturplatten... Punkt aus Ende. Das die von Haus aus einstellbar sein soll ist falsch Interpretiert... Die Werte für Sturz und Spur an der ha sind Toleranzwerte... Wenn sich die Werte dazwischen befinden ist alles i.o. wenn nicht, dann ist da was faul.


    Meine ha beim swift hat 2,5 grad negativ... Va auch... Nur kann man das vorn einstellen weil in dem mcpherson federbein eines der verschraubungslöcher als langloch ausgeführt ist und somit ein einstellen ermöglicht. Ha geht so ohne weiteres nicht einzustellen ohne den achskörper an sich zu schrotten weil man den dazu verbiegen müsste



    Was auch immer das schleifen verursacht hat: es lag sicherlich nicht an dieser strebe. Die stützt nur die kolbenstangen deiner ha-Dämpfer gegeneinander ab... Und die Dämpfer haben bei der achskonstruktion keinerlei Einwirkung auf die radgeometrie!!! Die Dämpfer/federbeine haben nur bei einer radaufhängung Einfluss auf den radsturz, wenn die Achse so aufgebaut ist wie beim sx4 vorn... Bei einer verbundlenkerachse geht das nicht....


    Überlege doch mal, wenn das schleifen durch das zu hohe Spiel zwischen der strebe und den kolbenstangen gekommen sein sollte: dann müsste das schleifen auch ohne die strebe schon da gewesen sein... Weil sich ohne die strebe die kolbenstangen auch bewegen können. Aber da du überall vorher ja geschrieben hast, das da nix schleift, muss das ja vorher nicht gewesen sein... Wenn da was schleift (in welchen Situationen das auch immer ist), schreibt man doch nicht, das die Rad Reifen-Kombi passt



    Ich klimper morgen mal das Vermessungsprotokoll vom swift heraus... Da ist ersichtlich, das die Achse nicht einstellbar ist. Die Achsen vom swift mz und sx4 sind ja konstruktiv die gleichen... Wenn die nicht sogar wirklich die gleichen sind.... Das wäre doch mal 'ne schicke Aufgabe für einen, der bei Suzuki arbeitet

    Hier könnte meine Signatur stehen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tomboy Kamikaze ()

  • Ich glaube ich sollte mal dazu sagen, dass das Schleifen vor Einbau der Strebe nicht vorhanden war... nach Einbau der Strebe war es vorhanden. ...und erst jetzt, durch Einbau der Abdeckscheiben, ist es behoben.


    Die Rad-/ Reifen -Kombi ist 100%ig ohne Bearbeitung der Karosserie freigegeben - oder muss ich das nun schriftlich hier via ABE -PDF-Dokumentation vom Felgenhersteller "einreichen"? :wacko: ... das Problem mit dem Schleifen trat einzig und allein mit Einbau der Strebe auf - das ist FAKT!


    Richtig --> "[...] Die Dämpfer/federbeine haben nur bei einer radaufhängung Einfluss auf den radsturz [...]" ...dann überlege mal weiter, wie man beim SX4 an der Hinterachse problemlos einen Negativ-Sturz erreichen kann - Radaufhängung ist das Zauberwort. Es bedarf lediglich etwas Ideenreichtum. ... schon lustig, dass mir das als nicht KFZ-ler gelingt und Leuten vom Fach nicht :D


    ...und der Sturz ist nicht nur über die Radaufhängung verstellbar... es gibt sogar aus dem Motorsport -Bereich fahrzeugspezifische Platten, wobei man natürlich über den Tellerrand hinaus schauen muss und sich dazu auch mal in Shops z.B. in UK umsehen muss. Ich sage da nur kurz und einfach: CTC PERFORMANCE UK



    PS: Google mal nach: "Rear Camber Shims" ...und mehr sage ich nicht...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Diese sturzkorrekturplatten sind hinlänglich bekannt.... Habe ich ja auch geschrieben.... Das ist aber kein einstellen. Da wird nur der Winkel vom achsstummel verändert...Aber nicht "eingestellt". unter einstellen versteht man normalerweise eine genaue justage der Werte... Wie z.b. beim einstellen der Spur an der va oder eben das einstellen diverser Winkel bei 'ner raumlenkerachse. Das ist kein Ideenreichtum sondern eher eine Notlösung weil es eben anders nicht ging oder der radsturz ohne diese platten nicht in dem gesunden soll-bereich wäre.


    Der Begriff "radaufhängung" ist nur ein grober überbegriff und bezeichnet kein bestimmtes teil einer Achse. Nur mal so nebenbei...


    Und nochmal: bei einer verbundlenkerachse kannste mit den Dämpfern machen was du willst, da verändert sich an der radgeometrie nix (nichts, rein garnichts, nichtmal im Traum geschweige auch nur im geringsten im richtigen Leben) das die Räder ohne die strebe nicht geschliffen haben erklärt doch schon alles... Ohne die strebe können die kolbenstangen sich quasie "frei" bewegen... Mit der strebe und den zu Größen löchern nur in 'nem bestimmten Bereich.


    Um es mal zu überspitzen: wenn sich die kopbenstangen mit strebe und zu großen löchern Ca 2mm in jede Richtung bewegen können und es da schleift laut deiner Aussage, was meinste denn, was da los ist, wenn die strebe nicht da ist und dir kolbenstangen aufgrund der stützlager (die ja aus Gummi sind) Ca 4-5 mm in jede Richtung bewegen können? Die Werte sind überspitzt... 'nen gesundes stützlager wird sich kaum 4-5mm bewegen können, ist nur als bespiel anzusehen und zur Veranschaulichung der Ereignisse, die da herrschen.


    Oder denk mal andersrum... Wenn sich derturz über die kolbenstangen "verstellen" könnte, meinst du dann nicht, das dazu andere stützlager verbaut werden müssten? Also nicht wegen dem einstellen sondern wegen der Kräfte die dann aufgenommen werden müssten...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Gut, nageln wir uns nicht am Wort "einstellen" fest... es geht doch einfach nur darum, dass der Sturz verändert wird... ob ich diesen z.B. nun durch Adapterplatten "einstelle" oder "verändere" ist doch vollkommen egal. Fakt ist: Sturz ist da.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es sich um DAS TEIL "Radaufhängung" an sich handelt... sondern es damit zu tun hat. Denk eben mal etwas mehr nach.


    Und wenn dir die Rear Camber Shims bekannt sind, wieso fragst du dann noch??? ...muss ich jetzt auch noch Bilder von den verbauten Shims nachreichen? :sleeping:


    Um das "Schleifen" noch weiter zu erläutern: Es handelt sich dabei um eine 0,5 bis max. 1mm Veränderung quer zur Achse, die man an der Reifenoberkante direkt am Übergang von Lauffläche zur Seitenflanke sehen kann... diese minimalen Schlieren am Reifen waren eben vor Einbau der Strebe nicht da... dank Reifenglanzmittel kann man es deutlich erkennen, dass irgendetwas schleift bzw. geschliffen hat - und das lediglich auf der linken Seite hinten (Fahrerseite).


    Dadurch, dass ich mittels der Abdeckscheiben die großen Durchgangslöcher der Strebe verändert habe, ist deren Bewegungsfreiheit auch bei Querbelastungen deutlich minimiert worden. Denk doch mal nach... In den "Rear Upper Bushes" kann sich der Dämpfer bzw. die Kolbenstange bewegen - auch wenn das minimal ist - sie kann. Durch das Aufsetzen der Strebe hatte ich im Endeffekt nicht die maximale Steifigkeit, da die Durchgfangslöcher zu groß waren und die Kolbenstange im Durchgangsloch der Strebe bei Belastungen "Spiel" hatte. Durch die Verkleinerung der Löcher auf Mindestmaß (Durchmesser der Kolbenstange) bedeutet das nun, dass bei einer Querbelastung die Kolbenstange sich weniger (bis gar nicht) mehr bewegen kann, da sie nun erst einmal die komplette Strebe plus Kolbenstange auf der anderen Fahrzeugseite mitziehen muss, um sich in den "Rear Upper Bushes" neigen / bewegen / verschieben (oder was auch immer) zu können.


    Sooo um nochmal auf den Sturz zurück zu kommen... du weißt schon, dass ich an der Hinterachse zwei Streben habe... mit der unteren, die man (welch Wunder) spannen kann, lässt sich auch etwas "nachdrücken"... auch wenn das Milimeter auf die ganze Achse sind, es verändert die Werte deutlich.


    Merkst du eigentlich nicht, wie du wie immer jedes Wort umdrehst? ... wie ich es schon viele Beiträge zuvor erwähnt habe, geht nun wieder die endlos -Diskussion los... welche Freude. :wacko: ...und im Endeffekt habe ich an der Hinterachse gemessenen Sturz und du zweifelst es an... ich find's irgendwie ja schon lustig. :D ... Wir können uns ja gerne nochmal zum Achsvermessen treffen - wenn du die 78,- EUR bezahlst, mache ich gerne die zweite Achsvermessung binnen 14 Tagen :thumbsup:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • @ am_rok


    Würde ich auch gerne wissen :D ... aber das lag wohl einzig und allein daran, dass ich hinten auf 0mm Restgewinde und ohne Konterringe fahre... d.h. ich fahre ca. 1cm unter dem eigentlichen 0mm Restgewinde... d.h. wiederum: tiefer als jetzt geht es nicht mehr, ohne die Karosserie umzubauen :wacko:



    Um das mal zu erklären:


    So sieht es an der Hinterachse aus


    Hier sollten auf dem Gewindegang (innerhalb der Feder) noch oben (unter dem obersten Federring) zwei rote Konterringe auf das Gewinde gedreht sein - diese sehen (am Beispiel von K-Sport) so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.k-sport-germany.com/uploads/pics/KSG-8-8-Konterring-1.jpg] = Konterring


    ...da ich aber den Kofferraum so extrem leergeräumt hatte, kam die Hinterachse unweigerlich nach oben, weswegen ich die Konterringe herausnehmen musste, um den Wagen hinten erneut abzusenken und in die Waagerechte zu bringen. Mit den Konterringen an der Hinterachse war der Wagen auch bei 0mm Restgewinde frontlastig und hatte hinten mehr Freiheit im Radkasten als vorne. Das sah auch etwas komisch aus... und ich wollte den Wagen an der Vorderache nicht höherschrauben, da er vorne schleiffrei (bei maximal 100% fahrbarem Tiefgang) ist.


    Dadurch dass es dann bei extremen Belastungen die Dämpfer minimal nach außen gedrückt hat, habe ich als Stabilisierung die untere Strebe zwischen den Dämpferaufhängungen nachgerüstet... und jetzt als "Finish" die Strebe mit den Abdeckscheiben zentriert. Jetzt ist die Hinterachse komplett schleiffrei. Man muss bedenken, es ging hier um maximal 1mm Radhausinnenkante die geschliffen hat. Ich hätte auch einfach die Radhausinnenkante (mit Hilfe eines Bördelgerätes) "umlegen" können... das war mir aber zu viel Arbeit ^^ zudem hatte ich kein Bördelgerät zur Hand.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • für die schwarzen Alu Scheiben die du da hast, würde ich nicht mehr als 10€ zahlen wenn ich sie herstellen lasse vom Kollegen im Zürcher Flughafen bei der SR Technics, er als Flugzeugingenieur macht mir das in der Kaffeepause^^


    Sowie auch mein Titan Überrollkäfig =)

  • EssIksVir , demnach dürfte ich keine Schwierigkeiten bekommen, weil mein Wagen nicht so tief ist wie deiner.
    Welche Streben hast du nochmal verbaut? Ich kann mich an eine Hinten oben und unten erinnern.
    Also was die Passgenauigkeit angeht, ist alles top?!
    Wie ist denn dein Fahrgefühl?
    Danke für deine Tipps !!!

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • @ Yvory


    :thumbup: ...dann 1x bitte Titan-Käfig für den SX4 an mich. Ich zahle dir auch gerne die besagten 10,- EUR zzgl. Versand ^^




    @ am_rok


    Oben:


    ULTRA RACING "Rear Strut / Tower Bar"
     [Blockierte Grafik: http://www.ultraracing.my/cata…/0/3190-large_default.jpgArtikel-Nr.: UR-RE2-703

    • Passgenauigkeit: Wie beschrieben -> 1A bis auf die zu großen Durchgangslöcher.
    • Zu beziehen über: Japspeed.com (= Direkt-Link zum Produkt)
    • Herstellerseite: UltraRacing (= Direkt-Link zum Produkt)


    Für den SX4 Sedan (d.h. deinen SX4) benötigst du aber eine andere:


    ULTRA RACING "Rear Strut / Tower Bar"
     [Blockierte Grafik: http://www.ultraracing.my/cata…/5/5045-large_default.jpgArtikel-Nr.: UR-RE2-872

    • Passgenauigkeit: Kann ich leider nicht beurteilen... ich habe keinen SX4 Sedan. Müsste aber Top sein.
    • Zu beziehen über: Japspeed.com (Auf Anfrage)
    • Herstellerseite: UltraRacing (= Direkt-Link zum Produkt)


    Unten:


    S.U.MM.I.T RACING EQUIPMENTS "Rear Trailing Arm Support Bar"

    • Passgenauigkeit: BOMBE! 1A!
    • Zu beziehen über: Mich persönlich
    • Es gibt keine andere Möglichkeit mehr an diese Strebe heranzukommen, da diese zwei Streben (d.h. meine verbaute und die, die ich noch NEU und OVP auf Lager habe) nur noch auf Sonderbestellung mit viel Bitten und Betteln und monatelanger Wartezeit angefertigt wurden (waren nicht mehr im offiziellen Programm von SUMMIT RACING). Die gesamte Story hierzu gibt es hier. Die letzte Strebe habe ich hier im Marktplattz: Marktplatzanzeige


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Danke für deinen Tipp bezüglich der Strebe für hinten oben !!!!
    Hmm...Summit ist keine schlechte Marke...aber ich würde dann gerne alles von UltraRacing beziehen.


    Also bei der Passgenauigkeit gibt es keine Probleme...wie sieht es mit den Fahreindrücken aus?

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)