Zuschaltbarer 4x4

  • Zitat


    BTW: Weiß jemand, ob es für den SX4 ein nachrüstbares Sperrdifferantial gibt? Wäre für die älteren SX4 ohne Schlupfregelung sicher eine Überlegung wert...


    Was hat das Sperrdifferenzial eigentlich mit dem ASR zu tun?
    Das ASR schalte ich doch eher aus bei bestimmten Situationen weil es mich unnötig einbremst z.B. am Hang bei nassen Gras ober an einer verschneiten Bergauffahrt, und im Lock Modus ist es glaube ich sowieso deaktiviert.

  • Soll das bedeuten, dass im LOCK-Modus der SX4 ein 2WD ist??
    Heisst es auch, dass ein Mercedes G, Toyota Landcruiser, Unimog auch nur ein \"2WD\" ist solang die Sperre nicht Aktiviert ist??
    Und ein 8x8 ist dann auch nur ein vierradgetriebenes Viech?


    Kleines Video was ich gefunden hab:

  • Zitat


    Original von Der mim GoKart tanzt:
    Aja hab no was vergessen
    Ist dann a ein 2wd Fahrzeug wie Golf und Co auch nur ein auto mit einradantrieb??
    Ich versteh nicht ganz den Sinn dafür, bzw die Logik die dahinter steht.


    ist dir z.B. wenn sich jemand im Winter festgefahren (Fronttriebler) hat und du ihr rausschieben willst das sich da wenn er nicht lenkt und Gas gibt sich nur ein Rad durchdreht, wenn du das schon mal beobachtet hast was musst du da feststellen?
    das zwei Räder angetrieben werden oder nur ein Rad?
    Gruß Gerd

  • Ich hab bei Youtube glaub ich war das gesehen, wie das mit dem SX4 4x4 funktiomniert: Ergebnis: Im 4WD AUTO-Mode drehen zwei der 4 Räder durch. Im 4WD-LOCK Mode nicht, da kriegen alle 4 Räder Grip. Hier:

    ziemlich gegen Ende biegt der mit dem SX4 auf die Wiese ab. Im Auto-Mode bleibt der Wagen stehen, im LOCK-Mode gehts dann weiter.

  • ich möchte ja auch nicht unbedingt behaupten es könnten sich beim 2 oder 4 Radantrieb nicht alle 2/4 Räder gleichzeitig angetrieben werden.
    Das kann nur geschehen wenn ein Idealfall ein tritt z.B. mann steht auf Schotter oder Schnee und es geht gerade aus dann können alle 2/4 Räder für den Moment angetrieben werden.
    Aber dieser Fall ist im Alltag selten und das Differenzial an einer Achse gibt dann die Kraft an das Rad mit dem geringsten Kraftschluss ab, dadurch ist es in der Praxis meist so das im Gelände oder auf glatten Untergrund meist ein Rad pro Achse tatsächlich angetrieben wird.
    Theoretisch ist es so das ein Differenzial die Kraft(Drehmoment) an beide Räder gleich abgibt aber das ist selten der Fall.
    Die perfekten Geländewagen haben somit meist 3 Differenzialsperren und ausreichend Bodenfreiheit aber das alles haben wir nicht.
    Der SX4 ist ja auch deshalb eigentlich nur für leichtes Gelände gedacht.


    Gruß Gerd

  • Hinter die Antriebstechnik steigen halt die Wenigsten....


    Das alle 4 Räder durchdrehen liegt im Prinzip nur daran, das alle Räder \"gleich wenig\" Haftung haben.


    Stell deinen SX4 auf die Hebebühne, ist die \"Sperre\" drin, drehen sich in der Regel alle 4 Räder, bremst man eines pro Achse ab, dreht sich nur noch das nicht gebremste Rad der jeweiligen Achse weiter.


    Beim Grand Vitara (bis zum NGV) war die sperrenlose Antriebstechnik auch ein großer Nachteil. Hing ein Rad in der Luft war dies das einzigste, was sich drehte und der Karren stand.


    Heute braucht man i.d.R. nur noch eine Mittensperre, die Differentialsperren werden inzwischen meist durch das ESP ersetzt, welches das Rad das Schlupf hat wieder abbremst und somit die Antriebskraft wieder auf das Rad mit Haftung über geht. Somit ist man auch ohne Diff.-sperre aus dem Schneider...

  • Zitat


    Original von rehlein:
    Was hat das Sperrdifferenzial eigentlich mit dem ASR zu tun?


    Die Antischlupfregelung bremst ein durchdrehendes Rad gezielt ab, um auf diese Weise die Antriebskraft auf das gegenüberliegende Rad (das hoffentlich mehr Grip hat...) umzuleiten. Auf diese Weise soll quasi ein Sperrdiferential simuliert werden. So gut wie eine echte Differentialsperre funktioniert das natürlich nicht, weil ein gewisser Anteil der Motorleistung unweigerlich an den Bremszangen als Reibungswärme verpufft, aber immerhin besser als gar nix.


    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ich glaube, der Schalter ASR OFF deaktiviert beim SX4 gar nicht wirklich die Schlupfregelung (also das gezielte Abbremsen durchdrehender Räder), er verhindert lediglich, dass bei durchdrehenden Rädern die Motorleistung elektronisch gedrosselt wird.

  • Sagte ich ja auch bereits....


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es nur einen Schalter \"ESP OFF\"?
    Dieser deaktiviert das gesamte ESP System, bis zum erneuten Einschalten der Zündung.
    Nur die Antischlupfregelung ausschalten geht meines Wissens beim SX4 nicht, höchstens evtl. ab Facelift!? Der Schalter für das ASR nennt sich bei Suzuki \"TCSS OFF\". Dieser ist eigentlich nur bei 2WD-Fahrzeugen verbaut. Hier werden dann nur die durchdrehenden Antriebsräder an der Vorderachse bei Schlupf eingebremst, bzw. die Motorleistung per Drosselklappe (wie beim ESP-Eingriff) vermindert.

  • Das was die ASR da theoretisch macht, nämlich den Versuch zu unternehmen, eine Diff-Sperre durch gezieltes Abbremsen zu simulieren, stimmt grundsätzlich.


    Aber deswegen treiben keine vier Räder an, wie ja auch schon bemerkt wurde. Die Energie wird an der Bremse in Wärme umgewandelt.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß der LOCK-Modus den Grundgedanken des gezielten Radbremseingriffs positiv unterstützt, ist ja quasi wie beim ABS und permanent gesperrtem Allrad - auch nicht gut. Auf der anderen Seite \"Lock\" ist \"Lock\" und besser als ein offenes Mitteldiff bzw. keine starre Kopplung der beiden Achsen, wenns um Vortrieb geht.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant:



    Der Verfasser des Videos schreibt, dass die Steigung nur bei eingeschaltetem ESP bewältigbar ist, während der SX4 bei ausgeschaltetem ESP stecken bleibt. Würde darauf hindeuten, dass bei ESP OFF (ja, so heißt der Knopf richtig...) doch auch die Schlupfregelung deaktiviert ist. Mein 2006er SX4 hat weder ESP noch ASR - für eine Drift-Challenge sicher optimal, aber ob das für den Vortrieb auch am Besten ist, wag ich mal zu bezweifeln... ?(

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    Hatte ich ja schon geschrieben, bei ESP OFF ist alles aus, die ASR ist im ESP inbegriffen...


    Naja, das hätt\' ich so jetzt nicht aus deinem vorletzten Posting herausgelesen, aber was soll\'s...


    Schade eigentlich, dass man das ASR nicht separat vom ESP deaktivieren kann. Gerade Offroad kann ein ESP ja mitunter hinderlich sein, während genau dort die Stärke der Antischlupfregelung liegt. Irgendwie unverständlich, das zu koppeln... Soweit ich weiß, arbeitet z.B. bei den SUVs von Audi und VW die ASR weiter, wenn das ESP deaktiviert ist.

  • Also ich habe den 2011er und bei mir gibt es auch nur einen Schalter. \"ESP off\" nach längerem drücken ist sowohl ESP aus(schon getestet) als auch \"ASR\" (ebenfalls getestet).


    Das ASR muß aus sein weil sonst die Elektronik die Motorleistung runter regelt und du nicht weg kommst.


    Hatten mal einen 2006er Octavia und mit dem haben wir uns im finischen wald sand boden festgefahren. Wir haben ewig versucht raus zu kommen aber der Motor ist immer fast abgestorben bis wir dann endlich mal auf die Idee gekommen sind das sich hinter der ESP Off taste auch das ASR verbirgt. Also taste aus gestellt und schwupp war die kare ausem Sand.

  • Mal ne rein hypotetische/theoretische Frage:
    Ist es möglich Differentialgetriebe oder Mittelsperre nachträglich in den SX4 einzubauen? Natürlich kein original und mit etwas umbauarbeiten. Aber ist es grundsätzlich möglich?

  • Zitat


    Original von sindy:


    Hatten mal einen 2006er Octavia und mit dem haben wir uns im finischen wald sand boden festgefahren. Wir haben ewig versucht raus zu kommen aber der Motor ist immer fast abgestorben bis wir dann endlich mal auf die Idee gekommen sind das sich hinter der ESP Off taste auch das ASR verbürgt. Also taste aus gestellt und schwupp war die kare ausem Sand.


    Genau so ist es mit eingeschalteten ESP regeln die ABS Sensoren das durchdrehende Rad solange herunter bis es passieren kann das man am verschneiten Berg stehen bleibt.
    Genau das ist ja auch die Kunst im Gelände zur rechten Zeit die Helferchen zu de/aktivieren

  • Zitat


    Original von platy80:


    Naja, das hätt\' ich so jetzt nicht aus deinem vorletzten Posting herausgelesen, aber was soll\'s...


    Mit dem Satz, das die Antischlupfregelung beim SX4 nicht einzeln deaktiviert werden kann, hatte ich eigentlich gemeint, das es nur gesamt mit dem ESP abschaltbar ist.
    War vielleicht etwas zu knapp ausgedrückt. :)




    Zitat


    Original von sindy:
    Mal ne rein hypotetische/theoretische Frage:
    Ist es möglich Differentialgetriebe oder Mittelsperre nachträglich in den SX4 einzubauen? Natürlich kein original und mit etwas umbauarbeiten. Aber ist es grundsätzlich möglich?


    Das ist beim SX4 viel zu unsinnig, denn Zwischengetriebe sind immer am Schaltgetriebe angeflanscht (SUV haben längs verbaute Getriebe). Das Ding müsste also vor den Antrieb von Vorder- und Hinterachse. Beim SX4 aufgrund der Konstruktion unmöglich.


    Einzigste Variante wäre ne mechan. Sperre auf dem Weg zu Hinterachse. Und das wird wohl auch nix werden...



  • Ähnliche test´s habe ich heute in den Österreichischen Alpen das erste mal mit meinem SX4 gemacht. Bin soweit zufrieden aber irgendwie fehlt ihm bisschen leistung oder irgendwo sitzt doch noch eine elektronik die regelt.


    Stand am Berg 18%Steigung, Schotter. \"ESP/ASR\" raus \"4wd lock\" rein, vollgas zum testen, Auto fährt sofort an und plötzlich wird er ganz langsam, obwohl weiterhin vollgas, klettert aber schön weiter den Berg hoch.


    Das selbe auch im Autolock modus probiert mit selbem Ergebnis.

  • Danke für deine letze Antwort hier, sindy!
    Ich hatte gerade beim Lesen schon angefangen zu zweifeln, ob ich doch den falschen 4x4 habe. Hatte mich zwar informiert, und die Wahl fiel auf den SX4, da ich \"nur\" über matschige Forstwege, alledings mit Steigung, muss.
    Aber der Strang hier, ließ mich doch langsam an meiner Wahl zweifeln...

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022