6x9" 3-Wege-LS

  • am besten klingen sie wenn man ein geschlossenen gehäuse nimmt aus MDF oder vollholz(verzieht sich aber gerne im auto).
    aber ein holzbrett statt des plasik macht schon viel besseren klang.
    volumen nicht ganz so wichtig.


    wierum und wie weit auseinander spielt für den klng der an den voerdersitzen ankommt fast keine rolle. da würd ich persönlich eher nach der optik gehen.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/multi.gif]http://www.sorc.de.vu[Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/multi.gif]

  • keine ablage, gefährlich. wenn du zum konzert gehst,drehst du dich da auch mit dem rücken zu bühne? sound muss von vorne kommen net von hinten lies den thread von mir
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • swiftfreund


    Nunja .... gefährlich :-) . Andere Frage : Nimmst du beim Konzert dein Auto mit in die Menge vor der Bühne (Jetzt sag nicht ja!) ?


    Hab deinen Artikel gelesen und stimme dem auch zu . Hab im Auto-Bereich noch nicht viel gemacht hab aber fast 7 Jahre Standboxen gebaut (geschlossene 2-3Wege Standböxles , was ganz anders) .


    Mag sein , das der Sound von vorne besser klingt aber gerade im Swift ist es IMHO sehr schwierig , vorne guten Klang zu bekommen . Die Standart 10er Einbauplätze sind zum Kot........ und auch sonst ist nirgends was ohne viel Bastlerei zu machen . Deshalb verstehe ich jeden , der die vorderen etwas leiser dreht und sich hinten gute LS einbaut . Das läßt sich mit normalem Handwerklichen Geschick machen und klingt vernünftig .


    Bin selber 1 Jahr mit Pioneer 2-Wege 10cm vorne und nem guten 3-Wege hinten rumgefahren . Besser als normal und war eine Sache von 30min mit Kabellegen . Hab jetzt endlich 16er 2-Wege vorne und es IST ein Unterschied - aber der Aufwand ..... 2-3 Stunden für das selbstgebastelte Soundboard , bezogen ist es aber noch nicht !


    MfG Florian
    --
    ________________________
    May you be in Heaven half an
    hour before the devil knows you´re dead ! (Irish Saying)

  • Hey zusammen


    habe seit ich den Swift hab 6x9"er von JBL (ca. 2x 100W) drin mit nem angemessenem Radio. Bin ganz zufrieden mit denen gewesen, aber ein LS hat jetzt den Geist aufgegeben und ich brauch neue Krachmacher und am besten wieder mit der selben Leistung


    swiftfreund
    habe deinen Thread mal gelesen und Respekt was du nicht alles weisst 8o


    habe mich gerade mal bei ebay umgeguggt und diese gefunden KLICK


    würde gern mal eure Meinung dazu wissen auch wie sich das mit der db Zahl verhält, ob diese in Wirlichkeit wichtiger als die Wattzahl ist


    Thx
    --
    :lickout: http://www.couchkartoffelsalat.de :lickout:

  • finger weg von den teilen....


    kauf dir doch einfach die gleichen nochmal wenn du so zufrieden warst....oda eben det nachfolgemodell....
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • Coffi


    die teile sind einfach zu billig, was heißt, dass die verwendeten materialen für membran, korb usw nicht sehr hochwertig sein können, da jedes gute material bekanntlich seinen preis hat.....


    weitere probleme sind häufig viel die zu schwachen bzw zu ''unkonstanten'' (billiges eisen hat hohe ummagnetisierungsverluste, was zum unexaktem wiedergeben des audiosignals führt) magneten....


    kurz: die dinger haben 100pro nen beschissenen klang.....
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • Ich würde euch, wenn ihr schon heckablage baut, ein 20cm system empfehlen. zB das infinity 853i ist sehr gut, das ist klanglich ok und bassreich sehr gut. auf einer stabilen holzablage geht da was. aber tut mir den gefallen und sichert diese holzablage irgendwie ab, bei nehm kumpel haben wir ein stahlseil mit gummi darum, unten am lautsprecher korb um das matall gemacht und im kofferraum befestigt,er kann sich sicher sein, das ihm beim unfall der kopf drann bleibt....nehmt keine 6x9, die sind meiner meinung nach : müll


    zuwenig membranfläche....


    hier mal ein link :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2456688725&category=38768
    --
    ICH WILL NEN GTI :-/

  • swiftfreund


    Ohne deinen fundiert erklärten und bewiesenen Befund anzweifeln zu wollen (Ich kanns nicht sagen , keine Ahnung!) :


    Ich stelle hiermit die These auf , das auch 90% der 16er Lautsprecher Müll sind . Finde ich ziemlich normal , allerdings gibts wohl von den runden Varianten einfach bessere UND teurere Exemplare .


    Am Anfang wars eine Geld-Entscheidung (ÄÄÄÄÄbay) und jetzt wo vorne gute 16er 3-Wege drin sind , laufen die eh nur noch auf ca. 50-60% mit .
    --
    ________________________
    May you be in Heaven half an
    hour before the devil knows you´re dead ! (Irish Saying)

  • @freundchen


    *autsch*...der merkt auch gar nichts....


    für mich richtet sich die einstufung der ls nach verwendungszweck....wer (wie ich) einfach nen bissl gescheite mucke im auto haben will, braucht nich nen vermögen für von DIR zertifizierte ls auszugeben...meine sind für den zwecks den sie erfüllen sollen perfekt....basta....
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • swiftfreund


    Zitat:"hab ich was dagegen gesagt @ das DU 6x9 hast."


    mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh..................................



    JA , du hast !


    Papst:"mist....habbich doch tatsächlich müll aus dem musik kommt auf der hutablage...schade...."


    swiftfreund:"Jub, (einige firmen mal ausgeschlossen) sind ca 90% aller 6X9 lautsprecher müll...daher frag ich mich: warum sind die dinger so beliebt?"="Jub,aus deiner Hutablage kommt Müll."


    Auf was anderes kann sich dein Wörtchen nicht beziehen . Es ist die also nicht egal , was Papst drin hat , sondern du bezeichnest die LS (wenn auch nur durch Zustimmung) als Müll .


    Ausserdem planst du (so gut deine Ratschläge auch sein mögen....) an der Realität vorbei . Jemand der nur ein Radio im Auto hat , selbst eines mit recht ordentlichen Endstufen (also wirklich 15-20w Sinus pro Kanal) braucht natürlich dringend ein 100w-Sinus 20cm-System , das er dann mit vollaufgedrehtem Radio (und dementsprechenden Klirr) kaputtmacht . Und für megamäßige Bassattacken , die ein 20er durchaus liefern mag , sind 20w natürlich mehr als ausreichend . Deshalb hab ich ja auch Endstufen für ALLE Kanäle (und das bei 16ern) ....... Ironie läßt grüßen ;-) !


    Und dann sind wir wieder bei größeren Lautsprechern , dicken Enstufen und was sonst noch so auf dem Auto-Hifi-Markt rumfleucht . Das ist zwar schön und gut (ich will es auch nicht mehr missen , wenn ich auch meine Anlage beileibe nicht als High-End bezeichnen kann!) aber ich denke Coffi hätte es lieber ETWAS günstiger IMHO . Und einfach allgemein mal in die Runde zu werfen , ein 20er System in die Heckablage zu bauen ist (siehe oben) ebenfalls an der Realität vorbei .


    Für jeden Zweck gibt es ein Konzept auch wenn du wahrscheinlich jedem gerne ein Mördersystem einbauen möchtest - geht halt nicht . Nennt sich Wirklichkeit , auch wenns manchmal weh tut :-) .



    Möge dir Gott ein vernünftiges Auto schenken , in das du irgendwann mal eine vernünftige Anlage einbauen kannst . Dazu noch ein bischen Geduld , Weisheit und Demut und alles wird gut ;-) ............................


    So Jungens , jetzt geht´s ab zum Feiern ! Ein schönes Wochenende euch allen (auch dir) !


    Florian
    --
    ________________________
    May you be in Heaven half an
    hour before the devil knows you´re dead ! (Irish Saying)

  • amen :D


    genau ich gehe nämlich nach den 100 watt rms bei dem system. bei mir zählen NUR WATT!!!! LOL es ging mir allgemein nicht um die wattzahl oder sonst was. nur viele der freunde hier sind mit 6x9 und rolle im kofferraum anscheinend der king. :p
    ich habe das infinity system selber meinem bruder damals empfohlen an das radio zu schließen. nicht weil es 100 watt verträgt sondern weil es erstens viel membranfläche ist,2. weil es eigentlich ganz gut klingt und 3. weil es gut aufgebaut ist von tsp werten 91db/2,7v/1m


    dafür brauch man nicht richtig leistung, und diese lautsprecher haben 2,5 jahre im auto am radio überlebt und sind heute in einem anderen wagen am radio unterwegs.


    aber ich muss jetzt ebend mal schnell weg,wir können ja später weiter reden
    --
    ICH WILL NEN GTI :-/

  • JonnyGTH


    Genausoviel (oder genausowenig) wie die ganzen Leute , die ein 6x9-System drin haben und genauso zufrieden sind ;-) .


    Und nu Schluß , Intel vs. AMD (alternativ Linux vs. Microsoft) gibts auch im Heise-Forum . Das reicht eigentlich .....


    Ihr nehmt das alles viel zu persönlich , meiner Meinung nach .


    @all


    Bis denne , morgen packt mich wieder der Arbeitsalltag .
    Florian
    --
    ________________________
    May you be in Heaven half an
    hour before the devil knows you´re dead ! (Irish Saying)

  • da muss ich doch auch noch mal meinem senf angeben:


    zu car-hifi:
    jeder hat nun mal gewisse prioritäten. und jeder hat auch nur begrenzt geld, hier im forum sowieso.
    es gibt aufgemotze karren mit 20Zoll felgen und was-weiß-ich-5000Euro Lackierung, die sich mit nem roadster-mp3-player und standartboxen begnügen. andererseits gibt es leute die eine 20.000Euro anlage in einen alten polo-fox einbauen.


    da viele eben nur einen begrenzten spielraum für hifi haben müssen sie schauen dass man mit z.b. 300 Euro auch noch gute mukke im auto hat. da reicht es eben nicht für 2 endstufen und vorne 3 komponenten von infinty und hinten "rearfill" mit guter bassbox und dann womöglich noch handwerklich nicht der king, und keinen plan von geschlossen gehäuse,.. selber bauen, ...


    und für solche leute sind viele wege ok. die einen sagen hauptsache laut egal wie es klingt, andere wollen nen guten radio, andere wieder lieber leiser aber dafür gute qualität.


    und dann sind solche fragen wie die mit der dieser thread eröffnet wurde ganz normal.


    mit carhifi ist es halt wirklich so, dass man an den 100 Euro-scheinen die qualität abzählen kann. auch bei e-bay oder so kann man nicht für lau super sachen finden. billiger als beim fachladen ist es schon.


    was ich sagen will: ich schaue auf niemanden herab wegen seiner musik im auto. ich denke mich in denjeigen hinein. seine anforderungen an die musik und seine finanziellen möglichkeiten. fände es gut wenn dies ein paar hier auch könnten und von ihren hohen ross runterkämen.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/sig-klofi.jpg]