Idee für Tagfahrlicht

  • Habe mich mit dem Thema Tagfahrlicht beschäftigt und bin zu folgender Lösung gekommen.
    Bitte um HInweise, ob ich Denkfehler habe.


    An TFL habe ich dieses MOdell gefunden:


    http://www.philips.de/c/car-la…12-v-5-w-12820wledx1/prd/


    http://www.ebay.de/itm/PHILIPS…in_77&hash=item2a110118ca




    Von Philips im Komplettset.


    Ich habe mich an der Größe orientiert, denn es gibt so wenig wirklich praktische Einbauplätze.


    Ich habe einen \"Limited\" mit Nebelscheinwerfern. Diese sind ja in einer \"Kunststoffschale\" eingebaut. Diese Schale hat, ich nenne es mal 3 Vertiefungen. Praktisch neben den Nebelscheinwerfern.
    (Siehe Bild)


    https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink




    Die unterste Vertiefung ist gut 12 cm breit.
    Die Philips LED passen exakt in diese Vertiefung.


    Das würde fast wie \"ab Werk\" aussehen.


    Ist der Einbauort (Höhe, Abstand) TÜV Technisch okay?


    Zuöassung hat das set und es ist wohl alles zum anschliessen im Lieferumfang.
    Licht geht mit Zündung an, und ohne wieder aus, ebenso, wenn man das \"normale\" Licht einschaltet.


    Ist das okay so?
    Gibt es Einwände?


    Gruß und Dank


    [c=#00ff12][/code][c=#00ff12][/code][c=#00ff12][/code]

  • Zitat

    Ist der Einbauort (Höhe, Abstand) TÜV Technisch okay?


    Der Einbauort ist schon OK...


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090226-220011-82.jpg]


    ...und so sieht es aus:


    [Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/1472qziys/100_5514.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/2oln7ftt0/P1030040.jpg]


    Man sollte die Leuchten aber so einbauen, dass die auch tatsächlich nach vorne strahlen und nicht nach seiten \"schielen\"... was glaube ich auf dem Bild oben zu sehen wäre.


    (Quelle: http://www.suzukiklub.pl/forum/viewtopic.php?t=8395 )


    Gruß Joachim


  • richtig, wenn die philips so eingebaut werden wie auf dem bild bringen sie garnichts. man muß entweder die blenden einschneiden und einen teil der leuchten einlassen damit sie gerade ausgerichtet sind oder aber nach aussen stehend gerade ausrichten was schei....e aus sieht

  • Ich hatte mich auch mit diesem TFL beschäftigt und wieder ad acta gelegt. Die Frontschürze ist meiner
    Meinung nach zu rund um diese Lichter halbwegs vernünftig zu montieren. Die auf dem Bild dürften
    vom Winkel her nicht mehr zulässig sein. Und wie hingebastelt sollte es auch nicht aussehen.

  • Ich hab da eine ganz andere Lösung....um den gewünschten Effekt des Tagfahrlichtes zu bekommen hab ich mir 9er 8 gibts auch als 6er und 12er ) SM D LED Standlichter, Glassockel w5w T10 Canbus in Reinweiß bestellt....Tagsüber stelle ich den SX4 auf Standlicht und der gewünschte Effekt ist da. Das ganze kostete mich ca.24 Euro und mal unter Uns.....welcher Ordnungshüter in Deutschland kennt sich den heute noch mit dem ganzen Lichtkram aus der in die diversen Fahrzeuge eingebaut ist?


    Wenn ich zum Tüv muss baue ich sie halt kurz aus, packe die normalen Standlichbirnchen rein und gut is...Das kostet mich dann 5 Minuten arbeit:)

  • unsere herren und damen in blau wissen sehr wohl was wann und wie zu leuchten hat... da mach dir mal keine gedanken.... es gibt bestimmte kennzeichnungen an scheinwerfern die aussagen was dieser scheinwerfer für lichtfunktionen erfüllt bzw. erfüllen darf....

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Gedanken mache ich mir da sicherlich nicht....selbst wenns einer Derer bemerkt bzw. anmerkt...und?...dann bau ich se aus und pack die Anderen wieder rein....so what?
    Hab die Teile jetzt fast 1 Jahr drin und bin bei div. Verkehrskontrollen nichtmal drauf angesprochen worden.


    Wobei das nur ein Vorschlag meinerseits war um ne Menge Kohle zu sparen Tomboy....muss ja keiner machen :)

  • Ich habe mir auch sämtliche \"Umbauarbeiten\" dieser Art erspart und meine Nebelscheinwerfer wie auch Standlichter mit \"SMD\"-LEDs bestückt... So habe ich überall Xenon-Optik und kann bei Bedarf in wenigen Minuten alles mit den \"normalen\" Leuchtmitteln bestücken... Und seither noch keine Probleme: Weder mit Blau-Weiss geschweige denn TÜV.


    Zudem - und das ist meine Meinung (!!!ich will damit keinen angreifen!!!) - finde ich diese Tagfahrlicht-Anbauten absolut lächerlich und optisch alles andere als schön... Bei uns fährt nahezu jedes 0815-Auto damit rum und die Besitzer denken sich dabei weiß ich was \"tolles\" sie damit sind...


    Schön sieht das nur bei AUDI, BMW und MB aus... aber nicht, wenn diese \"Teilchen\" irgendwo angebaut werden, wo sie eigentlich gar nicht hingehören!




    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Zitat


    Original von tripleM:
    Ich hab da eine ganz andere Lösung....um den gewünschten Effekt des Tagfahrlichtes zu bekommen hab ich mir 9er 8 gibts auch als 6er und 12er ) SM D LED Standlichter, Glassockel w5w T10 Canbus in Reinweiß bestellt....Tagsüber stelle ich den SX4 auf Standlicht und der gewünschte Effekt ist da. Das ganze kostete mich ca.24 Euro und mal unter Uns.....welcher Ordnungshüter in Deutschland kennt sich den heute noch mit dem ganzen Lichtkram aus der in die diversen Fahrzeuge eingebaut ist?


    Wenn ich zum Tüv muss baue ich sie halt kurz aus, packe die normalen Standlichbirnchen rein und gut is...Das kostet mich dann 5 Minuten arbeit:)



    Zitat


    Original von sulzfluh:
    Ich habe es ebenso gemacht, Standlichtbirnchen gegen Can-Bus taugliche 28 SMS LED`s getauscht. Zusätzlich habe ich mir für das Rücklicht/Bremslicht passende P21/5W LED`s bestellt.


    könnt ihr mal bilder reinstellen vom leuchteffekt und von den verbauten teilen?

  • mal eben etwas geforscht, deine konstruktion ist in 2erlei hinsicht nicht zulässig:


    \"Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:


    kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief
    es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.\"


    soweit ich mich aus bergwitz entsinnen kann hast du nur diese 08/15 led streifen dranne, die nur eine r87 kennzeichnung haben... ergo sind diese nicht für deine licht-schaltung zulässig




    \"Die Größe der leuchtenden Fläche muss nach ECE-R87 nur mindestens 25 cm² und darf maximal 200 cm² betragen.\"


    ich glaube kaum, das man das mit den led-streifen schafft.... einfaches beispiel: 25cm lang und 1cm \"hoch\"....

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ein streifen ist 50cm lang haben beide ein E-prüfzeichen werden gedimmt beim einschalten des lichtes selbst das modul hat ein prüfzeichen hersteller ist 3M von dem zeug
    also was haut jetzt nicht hin?
    und jetzt zeige mir mal ein einziges neues auto wo das tagfahrlich 25cm² leuchtfläche hat und sicher denke ich das die version bei weitem legaler ist als einen bestehenden scheinwerfer mit einer nicht zulässigen lampe eine ganz andere funktion zu geben

  • Haben deine led-leisten eine r7 Kennzeichnung oder nicht?
    wenn die streifen die Kennzeichnung nicht erfüllen kannste davor schalten was de willst.... es bleibt nicht zulässig....


    BTW: es gibt nur legal und illegal ;-)


    Serienhersteller müssen sich ebenso an die Gesetzmãßigkeiten halten wie jeder andere... die leuchtfläche ist bei manchen zwar knapp am Mindestmaß, aber noch innerhalb des legalen


    Auf das e-prüfzeichen kannste husten in dem falle... nachrüst xenon-kit\'s haben auch oft \'nen e-prüfzeichen auf den vorschaltgeräten.... trotzdem ist das illegal

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ...immer dieses sinnlose Geblubber zwecks TÜV, nicht zulässig, doch zulässig usw. ... man EURE Probleme müsste man haben!


    BTW: Selbst Bi Xenon-(Nachrüst-)Kits kann man eintragen lassen...


    Also spielt hier (besonders Tomboy) bitte keine TÜV-Polizei und geht raus auf die Straßen: EAT SLEEP & SHIFT!!! :i_baeh:


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Tach zusammen,
    mal ganz ruhig hier, keinen Stress :d_zwinker: :biggrin:


    Also ich finde jeden Post brauchbar. Vielleicht will ich ja auch mal TFL einbauen und dann möchte ich was amtliches ohne separate TÜV-Abnahme.
    Deswegen danke für die hilfreichen Beiträge!


    Viele Grüße!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022