Reifenverschleiß SX 4 DDIS 4x4

  • Hallo,


    wie lange halten bei Euch die Vorderreifen ?


    Bei mir 8000 Km komplett Innen weg(Achsgeometrie hat nicht gestimmt, wurde korrigiert).


    Jetzt 5000 Km und schon wieder 4,0mm weg.


    Ist das \"Normal\"


    Gruß
    Armin

  • Gegenfrage(n):


    1.) Was hast du für Reifen montiert... Denn DAS ist unter anderen DIE entscheidende Frage...
    2.) Wie ist dein Fahrstiel? Aggressiv und radikal oder eher sanft und schonend?


    etc. ...


    Lass und mal ein bisschen mehr Infos da, dann können wir dir besser helfen!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • grüße armin,


    ist bei mir ähnlich, reifen fahren sich sowohl sommer wie winter sehr schnell außenseinseitig ab vorne. hab beides bridgstone drauf. also nich die schlechtesten ;-)


    achsegeometrie wurde bisher (85000km) 4mal korriegiert.


    hab nach 2 wintern neue reifen vorn kaufen müssen.
    also ich glaube das es nich normal is. somal das fahrwerk ja etwas mehr abhalten sollte da es ja als \"verstärkt\" angeboten wird aufgrund des 4x4.


    hab auch keine erklärung dafür.... und ich fahr nich wie nen henker...


    mfg

  • Also eines verstehe ich nicht...


    Ich bin 5 Jahre lang mit H&R Tieferlegungsfeder gefahren... hatte die in Kombination mit Niederquerschnittsreifen (225x40 R18)... Reifen waren 0815-Teilchen aus Japan (40 EUR / Stück), die ich nach sage und Schreibe 4 Jahren mit noch 6mm Profil in den Müll geworfen habe, da sie bei Regen katastrophal waren... mein Fahrstil war bis dahin sportlich!


    Seit nun knapp 2 Jahren fahre ich neue Reifen von Uniroyal (RainSport 2) in der bisherigen Dimension von 225x40 R18. Diese Reifen wurden 1 1/2 Jahre in Verbindung mit den H&R Tieferlegungsfedern auch sportlich gefahren (mal kleine Drift, Burnouts etc.)... Seit nun einem knapp halben Jahr ist ein Gewindefahrwerk verbaut... und die Reifen haben hinten wie vorne immer noch deutlich über 6mm Profil, sind weder seitlich abgefahren oder zeigen sonst einen Verschleiß...


    Selbstverständlich wurden Spur und Sturz bei jeder Fahrwerks Veränderung fachmännisch justiert und die Reifen ebenso immer ausgewuchtet... Hinzukam, dass die Reifen bei jedem Wechsel im \"X\" getauscht wurden...


    BTW: Die ersten 3 Winter bin ich mit Sommerreifen (den Japan-Pneus) gefahren... und da wurde gedriftet was die normalen Straßen zuließen!


    Bzgl. Reifen habe ich immer auf die harte Mischung (Tempobegrenzung bis 300) zurückgegriffen...



    Rein theoretisch würde ich nun nach knapp 70.000km immer noch den ersten Satz Reifen fahren... und ich betone es nochmal: Ich fahre immer noch sportlich!



    ...also IHR macht definitiv etwas falsch!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Erstmal grundsätzlich, verschleissen die Reifen nur beim 4x4 so schnell oder auch beim normalen? Dank EssIksVir kann man sagen, das der normale SX4 davon auszuschliessen ist.


    So, nun, was ist am 4x4 zum normalen anders ausser der Allrad? Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben? Kann es sein, nur so als Vermutung, das der Allrad sich beim Kurve fahren gegen die Reifen stemmt? Ich hab jetzt selber davon zwar noch nie gehört, aber das sollte mal bedacht werden. Es kann auch durchaus sein, das die 2 Achsen minimal andere Drehwerte aufweisen, obwohl eigentlich durch den Allrad die Kraft nicht durch 2 Räder, sondern durch 4 Räder geteilt werden muss. Somit ist der Verschleiss weitestgehend gleichmässig auf alle Viere anzurechnen.


    Ich glaub auch nicht, das die Fahrer was falch machen. Ich denke eher, das die Technik da eher das Problem ist. Sollte man mal drüber nachdenken....

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Oder ob der Allrad vielleicht anders auf das FW wirkt. So viel schwerer ist der mit Allrad ja nicht.
    Ist der Allrad denn ne Entwicklung von Subaru und wenn, wo wird der noch Eingebaut??

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Zitat


    Original von Swift styler:
    also beim sx4 ist das mit dem reifen sowohl bremsenverschleiß total normal vorallem beim diesel.



    auch wenn viele das glauben, es ist nicht normal.
    Bei unserem DDIS EZ 08.2006 hatten wir mit den Bremsen am Anfang das gleiche Problem. Beläge und Scheiben waren nach 15.000 hinüber. Seit wir andere Beläge verwenden, ist Ruhe. Scheiben und Beläge halten.
    Zu den Reifen: letzten Winter wurden die Winterreifen gewechselt, obwohl sie noch genug Profil hatten. Ne günstige Gelegenheit und zu erwartende erschwerte Winterbedingungen waren dafür ausschlaggebend. Zumindest waren die alten WR noch gut genug, das jemand, der keine passenden mehr bekommen hat, unbedingt unsere kaufen wollte.
    Sommerreifen fliegen voraussichtlich kommendes Frühjahr runter. Nicht wegen des Profils, sondern wegen des Alters.
    Es sind noch die ersten ab Werk. Km-Stand ca. 90.000.


    Tip: regelmässig Achsvermessung und höherer Luftdruck als Werksangabe, am besten Gasfüllung.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Hallo,


    der Reifenverschleiß an den Vorderrädern liegt bestimmt am Drehmoment
    vom Diesel. Wir haben jetzt beim Winterreifenwechsel nach 7500 km (reiner 2rad-Betrieb) auch festgestellt, dass die Vorderreifen viel stärker
    wie die hinteren abgefahren sind. Wir glauben nicht, dass es am 4radantrieb liegt, sonst müsste das Problem ja auch bei den Benzinern vorhanden sein.
    Gruß
    Die glücklichen Dieselfahrer
    limited

  • wenn dem wirklich so wäre, hätten alle Leute ein Problem, deren Auto wirklich Drehmoment haben.
    Aber es gibt, sogar in den Werkstätten, Leute, die stock und steif behaupten, man würde den Diesel nicht unter 7L/100km kriegen.
    Vielleicht sollte man mal den rechten fuss in die Inspektion schicken.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Irgendwie komisch finde ich, dass hier bisher noch niemand über den Reifenverschleiß an der Vorderachse beim bremsen nachgedacht...


    Ich denke, dass gerade hier mit dem größten Verschleiß zu rechnen wäre, weil ausgerechnet die Reifen der vorderen Achse die meiste Arbeit bei bremsen zu leisten haben und die Reifen der hinteren Achse werden dabei kaum belastet.
    Je schwere und vor allem je höher ein Fahrzeug ist, desto intensiver das zu sehen wird.
    Ob die 20 mm Differenz zwischen 2WD und 4WD SX4-Modellen reichen um einen deutlichen Verschleßunterschied zu verursachen kann bzw. will ich nicht sagen, aber wer einen \"schweren Fuss\" hat, der - normalerweise - auch kräftiger bremsen muss.

  • Also bei unserem 2008´er Benziner sieht man jetzt schon das Die Sommerreifen vieleicht noch eine Saison schaffen, aber wohl nicht viel mehr....
    Haben jetzt ca 46.000 auf dem Tacho was dann ca. 26.000 auf des Sommerrädern bedeutet.
    In einem Reifentest wurde auch der Verschleiß getestet und es kam heraus das \"normale\" Reifen ca 25.000 bis 30.000 km halten.


    Halte die Vermutung mit dem stärkeren Drehmoment/Gewicht/ Bremse vorne schon für sehr wahrscheinlich


    Ahso. kenne es persönlich noch vom BMW X1 als 2,3 Diesel mit 204 PS.
    Da sind die Reifen auch sehr Fix runter. 20000 ist da schon ziemlich normal.

  • Dann mach ich definitiv was falsch. Auf meinem 2006er Diesel sind bei 90.000 km immer noch die ersten Sommerreifen drauf, also rund 50.000 alt, und die fliegen kommendes Frühjahr wegen ihres Alters runter, obwohl noch genug Profil.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Han Omag , geht mir genauso, fahre noch den ersten Satz Sommerreifen, habe letzten Winter die Winterreifen komplett getauscht, obwohl die noch 8mm Profil hatten, weil die Seitenführung auf Schnee immer schlechter wurde. Mein SX4 hat jetzt knappe 108.000 KM runter.

  • Das ist dann aber auch echt Respektabel, genug Reifendruck drauf um als Luftkissensuzuki unterwegs zu sein? ;-)
    Aber es gibt auch echt schlechtere Eigenschaften oder?.....

  • Bzgl. Reifendruck:


    Ich fahre mit 2,5 Bar (vorne und hinten) - das entspricht dem vorgeschriebenen Reifendruck bei Maximalbelastung / -Ladung... habe bisher aber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Zudem ist es ein Schutz für die Felgen bei Bordsteinauffahrten oder Unebenheiten.


    Man muss jedoch hier vorsichtig sein! Je nach Reifen kann es dazu kommen, dass er sich in der Mitte zu stark nach außen wölbt, sodass er mittig schneller abgefahren wird - das wäre bzgl. Verschleiß ein Nachteil. Ein weiterer Nachteil, der jedoch nicht für jeden ein Nachteil ist, ist der Komfort. Je mehr Druck, desto härter...


    Ansonsten sind mir keine Nachteile bekannt.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • fahre auch mit 2,5
    rollt etwas härter
    da ich nicht den Streetline, sondern den mit etwas mehr Bauchfreiheit habe, sehe das nicht als Nachteil an
    Kurvenhandling ist immer noch gut

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!