leuchteweite nebelscheinwerfer nz

  • hallo,
    bei meinem nz sehe ich die nebelscheinwerfer fast garnicht.. müsste mich nach vorne oben lehnen damit ich was davon hab.. mein händler meinte die nsw sind nur für die dunkle stelle vorm auto bis der normale scheinwerfer die straße richtig ausleuchtet? das wiederum machen meine scheinwerfer eigendlich ab da wo ich die straße sehe... bei meinem alten benz (190er ) wars so, dass die nebler einen teil vorm auto stärker ausgeleuchtet und nicht nur die dunkle stelle überbrückt haben.. der händler meinte zwar da ist eine schraube zum verstellen.. aber jetzt is die frage ob das bei euch auch so ist oder ob ihr mehr von den neblern habt als ich und ich es beim händler einstellen lassen sollte(dachte mir ich schreib erstmal hier, bevor ich den händler umsonst bemühe..)


    crazysepp

  • hallo,


    also die Nebelscheinwerfer haben ja den Sinn, dass sie entweder bei Nebel unten durch leuchten oder als Ergänzung bei Dunkelheit dazu dient den Fahrbahnrand weiter auszuleuchten.


    Bei meinem ist es so, dass ich das Licht der NSW zwar nach vorne sehe, wobei das eigentlich im normalen Betrieb in Kombination mit den Scheinwerfern egal ist. Wichtiger ist mir und so ist es bei meinem auch, dass sie den Fahrbahnrand breiter ausleuchten.


    Ob man sie einstellen kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber er wird dir wohl kein Märchen erzählen : )


    Falls es dir nicht reicht, kannst du dir ja auch überlegen stärkere Lampen hinein zugeben.
    Alternativ gibt es auch statt den NSW ein \"Tagfahrlicht\" welches aus LED\'s besteht und somit auch relativ hell sein sollte. -> Link


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben :)

  • mhm bei mir is halt vll 1 meter den ich seh vor der beifahrer seite... bis ich da was erblicke das ich mit normalen scheinwerfern nicht seh kleb ich schon dran, bin drüber gefahren oder nichtmehr auf der straße ?( deswegen wollte ich ja wissen ob es bei euch mehr ist, ob ichs einstellen lassen soll oder selbst dran rumfummeln :teufel: aber mit aller gewallt den gegenverkehr blenden will ich halt auch nicht :d_gutefrage: und die tagfahrleuchten hab ich auch schon überlegt, eben weil die nebler bei mir nichts bringen, aber die dimmen ja entweder wenns licht an ist ( glaube is beim swift nicht erlaubt, weil zu tief?) oder gehen ganz aus

  • Wenn du mit der Einstellung nicht zufrieden bist, dann fahr damit zum Händler und lass die vor deinen Augen überprüfen. Dann hast du gewissheit ob die Nebler richtig eingestellt sind oder eingestellt werden müssen.
    Ist jetzt im Herbst eh kostenloser Service der Werkstätten.

  • Also, wir haben ja auch nen NZ. die nebelfunzeln sind nur show-and-shine, also die bringen etwa nix bis garnix. da kannst auch dran rumeinstellen wie du willst, aus nix kommt nix. stellst du die weiter hoch, bedankt sich der gegenverkehr.
    bei den alten nsw war es auch ein wenig anders, die extra-lampen zb von hella waren ja nicht 15 cm weg vom boden. selbst mein alter mini hat besseres nebellicht als der swift. aber da hab ich 130er scheinwerfer von lucas, die klassischen englischen. der 190er benz hatte ja die nsw neben den hsw, da waren die ja eindeutig höher als bei den heutigen autos.
    was denkst du, warum zb mercedes oder vw die nsw als abbiegelicht nutzen? weil gerade dieser eine meter ausgeleuchtet wird, ist sozusagen ein trick, um den leuten wieder mal knete ausm a... zu leiern. hey, kann man das mit lenkwinkelsensoren nicht auch beim swift nachrüsten???


    wir werden von japspeed die tagfahrlichter einsetzen, die haben zulassung, sind led und die nsw haben dann tatsächlich eine gewisse daseinsberechtigung.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • man muss auch sagen das die originalen Leuchtmittel von Suzuki nicht sehr gut sind, vielleicht einfach mal die Leuchtmittel gegen bessere Hersteller tauschen und ausprobieren...


    Vielleicht könnte der Carsten ein Foto von seinen Tagfahrlichter zeigen (auch im dunklen)?

  • Abbiegelicht ist grundsätzlich anders aufgebaut wie ein normaler Nebelscheinwerfer sitzt aber ebenfalls genau richtig in der Ecke.
    Wenn mir mal langweilig ist, werd ich im dunkeln mal messen wie weit meine Nebler beim MA leuchten aber das ist definitiv weiter wie 2 Meter vor der Stoßstange.

  • @blaze: wenn er sie hat wird er das sicher machen, aber er hat ja gesagt er wird sie erst bestellen ;D