Geht das? Swift und 100 Oktan

  • Hallo!


    Ich habe da eine Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt oder hat den nötigen Sachverstand.
    Ich habe einen Suzuki Swift 1.0 Baujahr 10/95. Nun würde ich gerne mal V-Power von Shell oder Super Plus von Aral (beide 100 Oktan nur letzteres günstiger) tanken. Nicht wegen der angeblichen Leistungssteigerung, sondern weil ich von vielen gehört habe, dass man mit dem Benzin weiter kommt. Unter anderem wurde gesagt, dass sich das teure Benzin schon ab einem viertel Liter auf 100km amortisiert.
    Jetzt meine Frage: Verträgt mein Swift die 100 Oktan oder nimmt der Motor dadurch evtl. Schaden (oder ein anderes Bauteil)?


    Danke im voraus!

  • Habe schon danach gesucht im Forum, auch was zu V-power gefunden, aber leider keine Antwort auf meine Frage. Wollte ja nur wissen, ob mein Auto das verträgt.


    Sorry.
    --
    Ich brauche keine Spiegel: Was hinter mir ist, interessiert mich nicht und wer vor mir fährt wird überholt.

  • Zitat


    Original von Bloedfisch:
    Jetzt meine Frage: Verträgt mein Swift die 100 Oktan oder nimmt der Motor dadurch evtl. Schaden (oder ein anderes Bauteil)?


    Wenn du Deinen Geldbeutel als "Bauteil" bezeichnen willst: Klare Antwort JA! ;D Das einzige was beim Swift für "besseren" Sprit sprechen würde ist m. E. die aussermittige Platzierung der Zündkerze beim Zweiventiler, aber weder von der Verdichtung noch vom Einzelhubraum her - ´nen Klopfsensor hat er ja auch nicht, wozu auch - macht das irgendwelchen Sinn! Wenn Du da was probieren willst ob höheroktaniger Sprit was reisst dann fang doch erst mal mit gewöhnlichem Super an, das ist wenigstens nicht so exorbitant teuer wie das 100-ROZ-Zeuchs! Wobei der Wechsel auf ein gutes Motoröl beim Swift wohl eher was bringen dürfte, wenn überhaupt, beim 1.0 nur wiederum mit der Problematik der Hydrostössel gekoppelt! :rolleyes:
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Zitat


    Original von MasterThomsen:
    und benutze das nächste Mal die Suchfunktion.


    ähm.......
    masterlein is wohl heute net so gut druff ;D


    das soll heißen:
    und benutze das nächstes mal bitte erstmal die suchfunktion,
    dort kannst du schon jede menge über das thema finden .:teufel:
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • ich versuch die frage von bloedfisch kurz und knap zu beantworten.


    der motor nimmt keinen schaden.
    es kann jedoch sein dass nach ständigem(!) v-power tanken und danach wieder auf normal-benzin wechsel der motor ein wenig unrunder läuft bis er sich wieder an die 93 oktan "gewöhnt" hat.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/multi.gif]http://www.sorc.de.vu[Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/multi.gif]

  • ergänzend:


    es könnte denn motor (dichtungen / tank usw.)
    eher schaden als nutzen.........


    wenn du 20jahre mit 100% blut laufen tust,
    kommt nee umstellung auf bier auchnich soooogut :)) ;)


    alte eingefahrende und mechanische sachen
    sollte ma eh nich ohne notwendigen / zwingenden grund ändern..........


    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Zitat


    Original von MasterThomsen:
    Sorry, bin heute echt net gut gelaunt.


    Ich sag nur Weiber I)


    Was gibt´s denn bitte an diesen feeengleichen, stets gut gelaunten und zutiefst verständnisvollen Wesen auszusetzen? :))
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • @rne


    Ich weiß ja net was du für nen Glücksgriff gemacht hast. Ich kann ja mal meine auf dich hetzen.....
    War nett dich kennengelernt zu haben :))
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]


  • Ein Beispiel: Ich will im August nach ´nem Seminar noch einen Tag Motorradfahren im Weserbergland dranhängen, nach der Erklärung meiner Absichten: "Das finde ich jetzt aber gar nicht gut dass ich dann noch einen Tag länger hier mit den Kindern allein bin!" Ich glaube das war ein "ok, Du darfst fahren", oder? ;D
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Sicher, da bin ich ganz deiner Meinung :))


    Könnte auch noch viel erzählen, aber ich glaube da reicht die Zeit und das Forum net aus. Da müsste mal ne extra Kategorie dafür eröffnet werden.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Zitat


    Original von MasterThomsen:
    Da müsste mal ne extra Kategorie dafür eröffnet werden.


    wodrauf wartest du ??? *g*



    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Genau, die Kategorie "Meckern und Lästern über Frauen und Freundinnen", die fehlt noch! ;D
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Ich dachte da eher so an ´ne virtuelle Männergruppe zwecks Problemdiskussion und -erörterung! :))
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Zitat


    Original von madman:
    Das wär doch mal ne echte idee...sone Art autonomes Dr. Sommer-Team für Swiftfahrer ;D


    ......... für männliche swiftfahrer :teufel:



    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............