Drosselklappen / Chip Tuning

  • Ahoi,


    da ich einige gti - Swift Teile liegen habe u.a. auch eine Drosselklappe, die Ansaugbrücke und einen Zylinderkopf hatte ich die Überlegung, diese nach Überarbeitung ein zu bauen.
    Hat jemand von Euch bereits die Drosselklappe überarbeitet ? Was bringt ein Ausbohren ? Wie sieht die Gemisch-Aufbereitung danach aus, (mager, fett)?


    In anderen Swift Foren (englischsprachigen) habe ich gelesen, daß auch eine Drosselklappe vom Nissan NX 100 mit einem Durchmesser von 60 mm ohne Änderung paßt. Hat jemand von Euch da Erfahrungen bzw. den Umbau gesehen ?



    Eure Meinung ist gefragt ?


    Gruß
    Niels




    :dance1:

  • also ich hab meine drosselklappe und den luftmengenmesser aufgebohrt, die ansaugbrücke innen glatt geschliffen und im zylinderkopf die ein & auslasswege vergrößert und geschliffen, sowie die "trennungsstege" dort poliert und leichte riefen zum besseren füllen reingeschliffen...mal schaun ob es so funktioniert wie geplant.


    insgesammt hab ich hier nen berg von rund 80 gramm guss liegen :))


    obs was bringt wird sich zeigen... (WENN DAS VERDAMMTE VENTIL ENDLICH DA IS X( )


    natürlich nich vergessen...wenn mehr luft da ist, brauchst du (zwangsweise) auch mehr benzin...


    bin dabei die chip daten zu ändern, hab 3 chips und die orginal daten..aber sorichtig hab ich den zusammenhang der einzelnen daten im chip noch nicht raus...aber in jedem ist jede menge anders, als im orginalen ?(


    ma schaun :) ..mehr luft bringt auf jeden fall was..aber alles andere muss halt auch stimmen.


    bin gerade noch dabei mir nen edelstahl-powerrohr zu biegen und diesen ekligen gummischlauch raushauen.


    jemand evtl noch Intresse an solchen Rohren?
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • [quote]


    bin dabei die chip daten zu ändern, hab 3 chips und die orginal daten..aber sorichtig hab ich den zusammenhang der einzelnen daten im chip noch nicht raus...aber in jedem ist jede menge anders, als im orginalen ?(


    ma schaun :) ..mehr luft bringt auf jeden fall was..aber alles andere muss halt auch stimmen.


    bin gerade noch dabei mir nen edelstahl-powerrohr zu biegen und diesen ekligen gummischlauch raushauen.



    Hallo Sunny Boy,


    ich würde auch sehr gerne eines der Rohre haben, Preis ?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mit dem geänderten Chip, den ich habe, eine bessere Leistungsausbeute kam, aber auch der Benzinverbrauch um ca. 0,5-0,8 l gestiegen ist. Dieser Chip kommt aus Canada und wurde dort für den Rallye-Einsatz gebrannt. Hierbei wurde der untere Kennbereich bis 4.000 U/min belassen und ab dann neu hinnterlegt, was auf jeden Fall im Vergleich zum originalen zu merken ist.
    Ich kann aber nicht sagen, wie fett das Gemisch jetzt läuft, das Kerzengesicht ist i.O.




    :D


    Gruß
    Niels

  • hmm......
    das ist aber nicht auch der chip,
    der eine zeitlang öfters in eBay zu bekommen war ?


    ich glaube nee hamburger fa. (car***?) *grübel*
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • DARK


    dauert noch nen bissl, muss erstma eins probe biegen (was bei edelstahl und so nen durchmesser ohne biegevorrichtung nich so einfach ist :)) ) werd morgen mal zu der auspuff firma hier im ort dackeln und guggn ob die mir da mal was biegen ;)


    Niels


    kannst ne kopie von dem chip machen? oder ihn mir mal leihweise schicken?
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Nein, Darkmänn,


    den Chip habe ich direkt aus Canada und noch verkauft oder nie bei Ebay angeboten. Wenn Interesse ist, dann würde ich Ihn bei uns in der Firma kopieren lassen und weitergeben.



    Gruß
    Niels

  • @ niels
    na klar hab ich interesse *g*


    ich habe einen aus eBay, soll aus der usa kommen,
    und ist offensichtlich genau das gegenteil von deinen chip........
    geht untenrum bis ca. 5k besser, und obenrum normal, (mein empfinden)
    ansonsten hab ich keine angaben. (mehrverbrauch ist ca. 1Liter)
    und was noch auffällt ist, das er auf jeden fall versucht mehr luft
    zu bekommen, da das ansauggeräusch, um einiges heftiger geworden ist........,
    da ich sonst nix an der steuerung, luft- und bezinzuvor geändert habe,
    denk ich ma auch, das der chip noch garnicht ausgereitzt ist........


    prob is nur, von chip brennen hab ich nullplan,
    hab den auch bei mir (aus sicherheit) von fachman einlöten lassen.......


    naja, bin relativ zufrieden mit den chip,
    wobei ich aber schon gerne eine alternative ausprobieren würde,
    zumal ich beide gti's typ 1+2 habe, und diese sich von der leistungsentfaltung recht derbe unterscheiden......


    weiteres ma per pn die tage :)


    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • hi, ich hätt auch interesse an nem gebrannten!


    am besten darkies! ich brauch am ehesten untenrum drehmoment, da die meißten chips aber eh höchstens obenrum wirken... solls mir auch recht sein.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • darki


    kannst den chip nach wittenberg mitbringen? :) oder wenn du nich drin rumfummeln willst, bring steuerteil mit..ich löt den komplett aus und wieder ein..oder mach dir auch gleich ne fassung rein, das du ne einfach wechseln kannst ;)


    dankäääää :) schicks dir auch heile wieder zurück *versprochen*


    Niels


    powerrohr..hmm..noch keine ahnung wegen preis, muss erst sehen obs mitm biegen klappt..und dan wirds schon nen guter preis ;)


    könntest mir deinen chip auch bitte mal kopieren? was ists eigentlich fürn chip 27-256 ?


    warte immer noch auf meine leeren rohlinge....


    :)



    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • warum? könnt den chip echt gut gebrauchen wenn er untenrum was tut!!!!


    und sunny könnt den bestimmt köpiern
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • weil ich nich irgend einen wildgewordenen kurzventielfahrer,
    den ich nich kenne, mein steuergerät in die finger gebe !! :))


    wer war dat überhaupt ????


    sunny jawohl nich ! :shock2:


    23.07.2003 22,36 beweisstück Nr.154





    *einsunnybetrügerdoubelerwischthab* :-p
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............:))

  • ??? claustrochitzophobisch veranlagt? :)) :)) :))


    wo hast den her, und was hat er gekostet?
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • darki


    :-p :-p :-p


    hab hier noch mehr steuergeräte rumliegen..kriegst halt daweile nen anderes (mit org. chip), wenn dus unbedingt zum fahren brauchst..


    :rolleyes:
    ----


    edit: darki..wer wollte eigentlich so nen schönes rohr..oder 2 ? ;)


    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • steuergerät, alles kinderk****! mein niva vraucht auch keins! :))
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • ers behaupten hier jemand sunny zu sein,
    .........der ja aber stunden voher schon ins bett is


    und jetzt taucht hier auch noch so eine geithein atrappe auf :shock2: / der ja steuergeräte liebt !


    leude wer seit ihr ?
    .........ich bins euer dark :teufel:


    nööööö, wenn dat so is, dann will ich auch kein steuergerät mehr :-p ;D


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............