Motorwechsel Swift EA 4wd

  • Hallo,
    Ich habe gestern den Motor beim Nachbarn rausgebaut.
    Heute haben wir verzweifelt versucht den anderen Motor rein zu bekommen.


    Raus war schon unschön, aber rein ist unmöglich.
    Ich bin kurz davor das Getriebe raus zu bauen. Dann den Motor rein und wieder Getriebe rein mit Antriebswellen und allem drum herum.
    Muss ich das so kompliziert machen, oder gibt es einen simplen Trick?


    Wir haben für den Ausbau, das Getriebe gelöst und die Antriebswellen weg geklappt, nachdem ich die unteren kugelbolzen aus den Aufnahmen des Federbeins entfernt habe.


    Die Suche spuckt auf Motorwechsel, oder Motor ausbauen, jede Menge schöne Sachen aus, nur hilft mir das nicht weiter....


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • moin.
    was genau is dein problem ?
    fädelt die getriebeeingangswelle nicht an die kupplung an oder bekommst den motor garnicht reingefädelt?
    hab einmal 4wd umgebaut,dabei motor mit getriebe zusammen raus und rein.


    edit: hast du nen motorkran oä?

  • Hallo Motorkran vorhanden, Bühne auch, Wagenheber und Getriebeheber auch, notfalls auch Gabelstapler vom Nachbar......


    Aber ich bekomme den nicht in den Motorraum, oder wenn dann habe ich nicht genug Platz um die Getriebewelle in die Kupplung zu bekommen. Der verflixte Träger ist entweder rechts oder Links im Weg. Ich habe auch Getriebe schon gekippt, aber die Riemenscheibe sitzt an dem Längsträger an.


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • ^^technik is ausreichend vorhanden :biggrin:
    wenn er so rausging muß er auch so (mehr od.weniger umständlich) wieder rein gehn.
    riemenscheibe sind 5schrauben,mach ab. getriebe ankippen,motor ggf. schräg anhängen erstmal zum reinfädeln,dann ausrichten.
    wenn die eingangswelle an der nabe der mitnehmerscheibe(diese sollte zentriert sein,falls du die kupplung auf hattest) ansteht am besten gang einlegen und einer dreht langsam an der kurbelwelle während der andere den motor richtung getriebe drückt(per hand-keine gewalt)sollte natürlich möglichst parallel zueinander sein.

  • Ok, danke, ich wollte die Riemenscheibe nicht abmachen, da ich nicht wußte ob mir dann der Zahnriemen entgegen kommt, oder runterspringt.


    Gut dann versuchen ich es mal so....


    Danke


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    So Motor ist drinne.
    Getriebe ist dran.
    Wir haben uns für den großen Spaß entschieden.
    Antriebswellen raus, Getriebeöl abgelassen (natürlich vorher!!) Riemenscheibe runter und siehe da schon ist in der kleinsten Hütte platz.
    Ich musste aber leider feststellen, dass es unterschiede je nach Baujahr gibt.
    Bei dem einen Motor ist die Riemenscheibe mit vier M5 er Schrauben fest und bei dem anderen Motor mit 5 M4er....


    Naja egal, Morgen noch der Rest wieder rein und ann sollte er morgenabend mal schnaufen und mit dem dämmlichen geklappere aufhören..


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl