Getriebeschaden Kizashi 2.4 MT

  • Hey,


    Auch von mir mal danke für die mp3.....leider kann ich da nichts wirklich hören :-(


    Bei mir ist das Geräusch genau wie bei Manu, auch ohne Pfeifen und habe auch den Resonator entfernt aber das Geräusch war schon davor ..... Und bin auch der Meinung das es bei warmem Motor, vor allem wenn ich Autobahn gefahren bin schlimmer wird! Ich kann zwar auch keine Beeinträchtigung beim fahren feststellen aber das Geräusch nervt schon ganz schön, vor allem da man ja ein neues Auto fährt und keine alte Schleuder......
    Bei getrettener Kuplung ist es wie bei dir beschrieben auch weg....


    Was meinst nun was wir tun könnten???? Also mich nervt so etwas tierisch, vor allem weiss man ja auch nicht ob es doch ein Schaden ist der sich anschleicht und irgendwann ist auch die Garantie zu Ende, und dann????

  • Vielleicht ist ja noch alles ok, solange es bei mir pfeift... :biggrin:


    Was man tun kann? Naja, wohl oder übel kannst du nur warten, bis der TGL mal bei deinem Händler vorbei schaut, oder zur Not den Händler wechseln. Abwohl aber nicht jeder Händler erfreut sein wird, wenn ein Neukunde bei ihm aufschlägt um ihn mit einem Problem zu strapazieren.
    Die andere Sache ist die, ist irgendwas kaputt, gibt es Abrieb im Getriebeöl. Dann kann man es zur Not auf machen um nachzuschauen ob man was findet, bzw. sieht. Sieht man nix (was durchaus möglich ist, wenn ein Geräusch nur in einem bestimmten Moment vorhanden ist), ist es schwierig zu sagen, was man austauschen soll, wenn man überhaupt was tauscht. So blöde es klingt, für die Leute in der Werkstatt ist es am einfachsten, wenn man einen richtigen Defekt hat und nicht im Getriebeöl rumraten muss.


    Ich werd mir das Ganze mal auf der Bühne anhören, bei laufendem Antrieb. evtl. werd ich auch mal das Getriebeöl wechseln und anschauen. Vielleicht hilft es meinem Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. auf die Sprünge.
    Bin jetzt fast bei 23tkm angelangt.

  • Naja, bei unserem Glück ist das bestimmt schlicht eine \"Fertigungstoleranz\"^^
    Vor allem da es ja auch nur bei sehr niedrigen Drehzahlen beim Abtouren auftritt.


    Und soweit ich weiß ist das Kizashi Getriebe ja - genauso wie das J24B-Aggregat- keine Neuentwicklung sondern \"alt bewährtes\".
    Zudem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein beschädigtes Getriebe, defektes Ausrücklager oder was weiß ich soviele Kilometer ohne Folgeschäden davon kommt.


    Wie schon gesagt, morgen nehme ich eine Mp3 auf und bei der Inspektion sollen die sich mal das Öl anschauen...aber die werden da bestimmt nichts finden...wäre ja zu einfach ;)

  • Hey Markus,


    Finden es klasse das du dem Problem auf den Leim gehen willst ;-) Meinst wir könnten uns mal treffen um zu schauen und zu hören ob es das gleiche Problem ist bzw wie es sich bei beiden Autos anhört? Wohnen ja glaub ich ganz in der Nähe....

  • Mit nem Treffen müsste man mal schauen, ist bei mir nicht so einfach.


    Wegen Getriebe und Motor, der Motor läuft schon seit 2008 im NGV ohne Probleme, das Getriebe ist von Seiko und läuft seit 2007 im SX4 Diesel. Die Probleme mit dem 1. und 2. Gang sind weitestgehend erledigt und das Getriebe tut seinen Dienst, 100tkm ohne weitere Probleme. Daher bin ich auch so überrascht. Das was wir im Kizashi hören, hört man halt im SX4 Diesel im Leben nicht...

  • Das ist echt komisch, aber vielleicht kommst ja dahinter was es ist und was man tun könnte....
    Wäre super wenn uns mal auf dem laufenden halten könntest wenn was raus bekommst und ich halte euch auch auf dem laufenden wenn sich bei mir was tut....


    Vielleicht klappts ja bei dir auch doch mal mit nem Treffen, kannst ja bescheid geben falls mal Zeit hast....

  • Ich habe das heute versucht gezielt zu reproduzieren.


    Bei kaltem Motor = definitiv kein Geräusch beim Abtouren, alles identisch mit der MP3 von Markus.


    Nach 40Km Stadt/Land/Autobahn (Motor auf Temperatur) nur leise zu hören. Aber auch nur, weil ich gezielt darauf geachtet habe. Ansonsten wäre es nicht aufgefallen.
    Im Anschluss kurzer Stopp Tankstelle mit Raucherpause = Beim Abtouren jetzt plötzlich zu hören
    1. Gang bei 15 Km/h und Abtouren = stärker zu hören
    2. Gang bei 30 Km/h und Abtouren = zu hören
    3. Gang....naja da musst du schon Spitzohren machen
    Sprich, je kleiner der Gang desto \"hörbarer\" ist es.


    Abtouren im 2. Gang bei 60Km/h = kein Geräusch, taucht erst wieder auf wenn die Drehzahl entsprechend gesunken ist. In den anderen angesprochenen Gängen identisch.
    Abtouren bei hoher/höherer Drehzahl ergibt nicht das Schleifen. Ebenso nicht beim Beschleunigen. Auch nicht beim Abtouren im ausgekuppelten Zustand.


    Vermutung: Schlicht die Last durch das Abtouren erzeugt das Geräusch.


    Besonderes Merkmal: es scheint - subjektiver Eindruck - bei Straßen mit leichtem Gefälle oder größer verstärkt aufzutreten als auf Ebener. Einbildung oder aufgrund der dadurch nochmals erhöhten Last?


    Wie bereits vorhin erwähnt, habe ich mich hier an die Thematik angeschlossen, da ich es auch höre. Jedoch habe ich es nie als \"Mangel\" deklariert.


    Vielleicht besteht hier auch eine \"Übersensibilisierung\". Viele Autos machen beim Abtouren in niedrigen Drehzahlbereichen Geräusche, da - so nehme ich an - hier eine entsprechende Last vorhanden ist. Bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen weniger.
    Nebenbei bin ich auch in einem Amerikanischem Kizashi Forum unterwegs. Der Kizashi ist zwar auch in den USA ein Exot, wird aber dort im Verhältnis zu Europa doch deutlichst mehr gekauft. Es gibt keinen einzigen Bericht über Getriebeprobleme.Muss nicht zwangsweise etwas heißen, aber auch dort wurde nie über \"Probleme\" berichtet.


    Aber nach diesem \"Test\" heute bin ich echt der Meinung \"dat is nix\".


    EDIT:MP3 liefere ich aber trotzdem heute nach. Geräusche schriftlich zu vermitteln ist ja immer so ne Sache^^

  • Ob Patrick nun aber was ernstes hat, oder nicht, kann man daraus auch nicht wirklich schließen.
    Mit dem abtouren, auch bergab, hast du Recht. Bei mir ist das Heulen bergab auch lauter, weil die Schubkraft größer ist. Die Zahnräder werden an den Zahnflanken an ihrer Rückseite belastet. Optisch ist kein Unterschied zu sehen, was die Zahnradflanken angeht. Die schräge Verzahnung bekommt ihre Belastung nun aber von hinten her, was wohl die Geräusche verursacht. Das Kizashi Getriebe ist halt nun auch kein Edelgetriebe und schon geringste Fertigungstoleranzen können hier andere Laufgeräusche verursachen. Ich meine von daher, das man durch neue Zahnräder das Geräusch verändern, aber nicht entfernen kann. Warum man das Geräusch je nach Temperatur unterschiedlich hört, wird an der Materialausdehnung liegen.
    Ich habe nun auch nur bei genauem hinlauschen Geräusche gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind. Wenn etwas wirklich defekt ist, hört man es auch nicht nur in so einem kleinen Ereignisfenster von Temperatur und Drehzahl.


    Auch ich stöbere im amerikan. Forum und habe nur was über schwankende Drehzahl durch das CVT Getriebe lesen können. Keine Probleme mit dem Schalter.


    Auf der Bühne mit laufendem Motor und eingelegtem 2 Gang hört man rein garnix. Hier fehlt einfach die Last. Wann ich mal nach dem Getriebeöl schaue weiß ich noch nicht, einen Anlass habe ich dazu eigentlich noch nicht wirklich. Bei Suzuki gilt immernoch der Spruch: Never touch a running system. Auch nicht bei Kleinigkeiten. :biggrin:

  • Hallo Manu,


    bei mir ist alles identisch wie du es gerade beschreibst, allerdings habe ich noch nicht darauf geachtet ob man bei kaltem Motor nichts hört, so wie bei dir ...
    Habe ja wie gestern schon geschrieben zwar feststellen können dass es nach einer Autobahnfahrt schlimmer wird, aber bei kaltem Motor....mmmmh, mal schauen und das ganze noch mal testen.....
    Bist mal zwischen Häusern in ner Seitenstr gefahren???? Bei mir hört man das dann schon ziemlich krass, und allgemein denke ich dass es bei mir wohl lauter ist als bei dir, denn mich stört es ziemlich.....


    Und du denkst da ist nichts futsch????


    Grüsse Patrick

  • So, hier die MP3


    War die erste Aufnahme mit meinem neuen Handy. Leider empfinde ich es nicht als \"Super\"-Qualitativ.


    Mir ist noch ein ggf. wichtiger Punkt eingefallen:
    Kurz bevor ich die Aufnahme gestartet habe, bin ich durch eine beruhigte Straße mit so...naja diesen Verkehrshubbeln gefahren. Überfährt man diese und andere Bodenunebenheiten -> Geräusch wird solange unterbrochen


    KLICK MICH

  • Danke Manu für deine Aufnahme, konnte darauf genau das Geräusch wie bei mir hören....
    Hab jetzt vorhin auch nochmal getestet und bei mir ist es auch schon bei kaltem Motor zu hören, wird aber bei warmem Motor immer lauter .....
    Werde dann bei nächster Gelegenheit die Verkehrshubbel testen....


    mal ne andere Frage....habt ihr das Loch im Schlauch wo ihr den Resonator weg gemacht habt auch zu gemacht???? Ich habe das nämlich gemacht, oder wäre es nicht schlimm wenn man es offen lässt???

  • Ich habe den Ansaugschlauch auf beiden Seiten mit einer Breitbandschelle fixiert und einen Gummistopfen mit Ablaufloch im Anschlußstück zum Resonator. Die Idee mit dem Stopfen und dem Ablaufloch habe ich von Markus.


    EDIT: Markus meint, bei ihm hält der Ansaugschlauch von selber.Ist das bei dir auch so?
    Ich musste die Schellen nehmen, da es bei mir nicht wirklich von alleine hält. Zumindest nicht so, dass ich dem 100% vertrauen würde.

  • Also dieses Reibgeräusch, was ich da in deiner Aufnahme höre, habe ich auch, jedoch meine ich, das es viel leiser ist und nur kurz für quasi 2, 3 Umdrehungen. Das ist das Geräusch, was ich mit intervallartig beschrieben habe. Mir ist aufgefallen, das dieses Geräusch auch nur bei längerem Abtouren zu hören ist. Tritt dieses metallische rasseln/reiben auf und man hält mit dem Gas kurz die Drehzahl, beschleunigt um ca. 100U/min um das Geräusch bei erneutem Abtouren noch einmal zu hören, tritt es nicht mehr auf. Gebe ich mit der Kupplung leichten Schlupf, ist das Geräusch auch weg. Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten. Ich muss bei mir die Lüftung aus machen und die Straße muss absolut eben sein, das ich es höre. Fährt man über ein Flicken in der Straße übertönt der dumpfe Stoß vom Fahrwerk schon dieses Geräusch. Auch bei offenem Fenster ist der Lärm von draußen zuviel.
    Weil du sagst, bei unebener Straße bleibt das Geräusch beim Abtouren aus? Also ich für meinen Teil höre es wegen \"Fahrwerkpoltern\" dann nicht mehr. Vielleicht schwappt dann aber bei dir auch das Öl etwas mehr umher..., stimmt denn der Getriebeölstand? Was man evtl. noch probieren könnte, es gibt da so Additivie mit MoS2, das könnte evtl. ein klein wenig Abhilfe schaffen, zB.: http://www.motoroel-king.de/de…DITIV-20g-LIQUI-MOLY.html
    Hatte es damals in meinem 1.5er Swift drin, bei dem bei ca. 60km/h der 5. Gang etwas gejault hat. Eine Weile hatte ich damit Ruhe.


    Wegen dem Ansaugschlauch:
    ich habe dafür mein Luftfiltergehäuse ordentlich angepackt :biggrin: und etwas nach vorn gezogen. Hat ausgereicht um den Schlauch dazu zu bewegen, das er nicht mehr vom Luftfilterkasten rutscht...

  • Zitat

    Also dieses Reibgeräusch, was ich da in deiner Aufnahme höre, habe ich auch, jedoch meine ich, das es viel leiser ist und nur kurz für quasi 2, 3 Umdrehungen. Das ist das Geräusch, was ich mit intervallartig beschrieben habe. Mir ist aufgefallen, das dieses Geräusch auch nur bei längerem Abtouren zu hören ist.


    Dieses Schleifen hört man leider - wenn es auftritt - deutlich (1. und 2. Gang) und auch sofort, sofern man sich in niedriger Drehzahl befindet. Rein subjektiv etwas unter Lautstärkelevel mit dem allgemeinen Motorgeräusch.


    Zitat

    Tritt dieses metallische rasseln/reiben auf und man hält mit dem Gas kurz die Drehzahl, beschleunigt um ca. 100U/min um das Geräusch bei erneutem Abtouren noch einmal zu hören, tritt es nicht mehr auf. Gebe ich mit der Kupplung leichten Schlupf, ist das Geräusch auch weg.


    Im Bezug auf dein Beispiel mit den 100u/min - kein Unterschied -> immer direkt und unmittelbar beim Abtouren wenn Motor auf Temperatur. Gut, bei Patze macht er das ja auch wenn er kalt ist.


    Zitat

    Weil du sagst, bei unebener Straße bleibt das Geräusch beim Abtouren aus? Also ich für meinen Teil höre es wegen \"Fahrwerkpoltern\" dann nicht mehr


    Das war wirklich Zufall heute in der Straße mit den Hubeln. In der Straße sind 6 solche Dinger und bei der Erschütterung wenn die Vorderachse auf den Hubel auf- und anschl. wieder abfährt wird das Geräusch vollständig ausgesetzt. Bei dir ist es ja laut deiner Aussage so leise, dass ein Fahrwerkspoltern das übertönen würde. Dafür ist das Geräusch bei uns leider zu laut um durch so einen leichten Rumpler übertönt zu werden.


    In der Summe sieht es anscheinend so aus, dass wir alle dieses Geräusch haben, nur unterschiedlich ausgeprägt:
    -> Ich habe es nur bei Betriebtemperatur in deutlicher Lautstärke
    -> Patze hat es anscheinend immer in deutlicher Lautstärke
    -> Du hast es nur minimal und leise und unter abgeschwächten Bedingungen als wir


    Das mit Ölstand ist eine Idee, hatte ich bei einem Neuwagen aber erstmal ausgeschlossen. Zudem müsste ich bei zuwenig Getriebeöl auch beim regulären Fahren einen Effekt spüren?....und schon wieder Grund zum Spekulieren^^ Aber es Prüfen zu lassen ist ja kein Aufwand.


    Mal schauen ob sich da noch eine Erklärung für findet...obwohl ich immer noch glaube, das ist wirklich eine Fertigungstoleranz oder vergleichbar.

  • Bei euch beiden ist das Geräusch erst nach mehreren tausend Kilometern aufgetreten!? Fahrt ihr viel lange Strecken?
    Ich habe meinen ja seit März 2011 und bis jetzt 23.000km drauf. Ich fahre oft mehrere hundert Kilometer am Stück BAB. Wäre ich Normalfahrer, hätte ich vielleicht gerade so um die 14.000km drauf und würde den 2ten Gang öfter nutzen!? Vielleicht wäre das Geräusch dann bei mir auch lauter?


    Das mit dem Öl war halt nur so ein Gedanke, mir fällt nix anderes ein, wieso ein geräusch unter Erschütterung verschwindet!? Dann müssten im Getriebe Lager oder Wellen lose sein!? Sowas merkt man dann aber auch in anderen Gängen und nicht nur beim Abtouren. Mir ist es im Moment schleierhaft, was im Getriebe dieses schleifen verursachen soll.


    Anbei mal ein Bild vom Getriebe..., zum gucken. :biggrin:

  • Mir fällt auch nix mehr ein :-)


    Pass auf...jetzt ist das gar nicht das Getriebe sondern was anderes. Wahrscheinlich schleift irgendwas vom Antriebsstrang bei entsprechender Last. Aufgrund Fertigungstoleranzen haben wir halt das \"Pech\", dass es lauter schleift^^


    Ich hab auch keine Ahnung mehr^^....aber er läuft und läuft und läuft ;-)


    Und wegen Fahrerprofil:
    Aus beruflichen Gründen sieht er jeden Tag den Berufsverkehr, Früh als auch Abends. Autobahn ist absolute Seltenheit. Ergo, ja ich bin sehr oft in diesen Gängen unterwegs^^


    Wir können hier glaube ich die Glaskugel reiben wie die Großen....eine eindeutige Lösung werden wir - denke ich - so nicht finden.


    EDIT:
    Da dieser Thread ja anscheinend zum Allgemeinen Austausch über den Kizashi 2.4 MT dient, wäre es ggf. zweckmäßiger dieses Problem in einen separaten Thread auszulagern. Die Sache ist denke ich noch nicht abgeschlossen und füllt hier ja auch schon einige Posts ;)

  • Zitat


    Original von -Manu-:
    EDIT:
    Da dieser Thread ja anscheinend zum Allgemeinen Austausch über den Kizashi 2.4 MT dient, wäre es ggf. zweckmäßiger dieses Problem in einen separaten Thread auszulagern. Die Sache ist denke ich noch nicht abgeschlossen und füllt hier ja auch schon einige Posts ;)


    Wieso, ist doch nicht der Kizashi 2.4 MT Thread, sondern der Getriebeschaden-Thread. Passt doch?! 8)

  • Oh nein...Temporäre Verdummung meinerseits.


    Verdammt, ich war echt der Meinung wir schreiben gerade im anderen Thread. Vor allem da ich den hier auch als Lesezeichen drin habe, dass ich direkt reinspringen kann. Da schaut man dann nicht mehr auf die Überschrift^^.


    Verdammt....^^

  • So,erst mal zum ansaugschlauch, der hält bei mir auch ohne weiteres obwohl ich anfangs auch dachte das es ziemlich lose ist :-)


    Ich fahre auch meistens kurzstrecken und vielleicht einmal die Woche 20km Autobahn am Stück....

  • Heute am 05.01.12
    immer noch nichts neues über das Getriebe.
    Melde mich wieder, wenn es von Suzuki was neues gibt.
    Ps:
    Der Schaden kam sofort. Beim anfahren vom 1 in den 2 Gang ging dieser nicht mehr rein, so das ich inden 3 Gang schalten mußte.
    Genauso vom 3 Gang in den 4 Gang. Dieser ging ebenfalls nicht rein.
    Das merkwürdige ist, wenn das Fahrzeug kalt ist gehen die Gänge.
    Melde mich Gruß Rüdi