Leerlaufdrehzahl anpassen?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe eine Frage zur Anpassung der Leerlaufdrehzahl:
    Wenn unser Splash stillsteht, dann regelt sich die Leerlaufdrehzahl sehr weit herunter - perfekt!
    Solange er aber rollt (im Leerlauf) ist die Drehzahl im Verleich zum stehenden Auto schon relativ hoch. Zahlen kann ich keine liefern (fehlendes Drehzahlmesser), aber man hört den Unterschied deutlich. Einen kurzen Moment, nachdem das Fahrzeug komplett angehalten wird, fällt die Leerlaufzahl deutlich ab!


    Nun die Fragen:
    1. Kann die Leerlaufdrehzahl von der Werkstatt angepasst werden, dass sie auch bei rollendem Fahrzeug zumindest deutlicher heruntergeregelt wird, als dies derzeit der Fall ist?
    2. Wo wird eine solche Änderung vorgenommen? Am Steuergerät? Einspritzanlage?
    3. Wie einfach/äufwändig ist das und mit welchen Kosten dürfte ca. zu rechnen sein?

  • Hallo!


    Die Leerlaufdrehzahl des Motors wird vom "ECM" (Engine Control Module) geregelt und ist nicht einstellbar. Normalerweise liegt die Drehzahl bei warmen (Benzin-)Motor bei 630-730 U/min (mit eingeschalteter Klimaanlage 800-900 U/min). Die Verzögerung beim Herunterregeln ist als "normal" anzusehen und hat mit dem Abgasverhalten zu tun. "Verursacher" ist die Abgasrückführung, welche nur oberhalb von 900 U/min, warmen Motor und >0 km/h aktiv ist. Deshalb wird die Drehzahl bis zum Stillstand des Fahrzeugs nur verzögert abgesenkt. Mein Splash macht das auch, aber wegen des Automatikgetriebes merkt man das nicht so ausgeprägt. Gruß.

  • Außerdem soll die LiMa in Bewegung immer genug Leistung bringen (Lenkung) und ebenso die Hydraulik (Bremskraftverst.); Das war aber m.E. früher ohne AGR auch schon so.


    Allerdings- mir persönlich braucht er an der Ampel auch viel zu lange, bis er 'runtergekommen ist.


    Dafür- kleiner Hinweis auf die Schubabschaltung: Null Verbrauch, solange im Schoebebetrieb eingekuppelt ist- aber auch hier: Nicht bis auf Leerlaufdrehzahl 'runter.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von klimaaktiv ()

  • Hallo klimaaktiv,


    wie bereits geschrieben ist die Drehzahlanhebung im Leerlauf nur >0km/h im Eingriff. Ich habs heute bei meinem Wagen ausprobiert (>0km/h ~1200U/min, 0 km/h = 650U/min). Auf Gefällstrecken für lange Zeit auszukuppeln kommt für die meisten Fahrer wohl eher selten vor. Die ganze Sache mit der Drehzahlanhebung und Abgasrückführung hat nur einen Sinn: Optimierung der Abgaswerte für die Zertifizierung auf dem Rollenprüfstand. Denn nur hier werden die Daten für das Abgasgutachten und die Norm-Verbrauchswerte ermittelt. Mit dem "echten Leben", sprich Fahrbetrieb auf der Strasse, hat dieses Prozedere nichts zu tun.


    Mein ehemaliger Toyota Corolla Verso 1.8 MMT von 2006 war da in Sachen Leerlaufdrehzahl, im Gegensatz zum Splash, echt nervig. Kaltstartdrehzahl: ~2000-2500U/min, Drehzahl warm: 1000-1100U/min, extrem verzögerte Reduzierung beim Auskuppeln (was in Verbindung mit dem MMT-Automatikgetriebe immer zu "lustigen" Hüpfern des Wagens geführt hat). Aber laut Toyota alles normal und gewollt.


    Warum aber andere Hersteller (unser Opel Meriva z.B.) die ganze Leerlaufregelung ohne Anhebung bzw. sonstige Tricks hinbekommen und trotzdem gute Abgas- und Verbrauchswerte haben, ist wohl deren Geheimnis.....

  • Auf Gefällstrecken für lange Zeit auszukuppeln


    ist seit schubaschaltung vollkommen sinnbefreit...



    also beim Bergabfahren auf leerlauf schalten um sprit zu sparen ist seit den 80ern nicht mehr aktuell, wers bis heute noch nicht mitgekriegt hat - tadaaa unten ist ein Link :P



    Zitat:"Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

  • @ hermagore: Genau, das hatte ich ja auch gemeint. Eigentlich. Aber seit Neuestem ist das sogenannte "Segeln" (siehe hier: Link) wieder im Trend. Mit Auskuppeln kann man dann scheinbar (in manchen Situationen) doch mehr Sprit sparen als mit Schubabschaltung alleine, da der Antrieb nicht abbremst.

  • "Auskuppeln" bzw. "rollen lassen im Leerlauf" ist weder sinnbefreit, noch veraltet.
    Selbst denken, und nicht nur googlen.....


    Die MOTORBREMSE (Schubabschaltung) macht nur in den Fällen Sinn,in denen die Masse des Fahrzeuges auch verlangsamt werden soll (deswegen heißt das auch MotorBREMSE) ;) .
    Will man den Schwung aber nutzen, dann ist "Fuss vom Gas bei eingelegtem Gang" (also Schubabschaltung) wohl kaum das Mittel der Wahl.


    Und auch zwischen "normalem Fahren mit eingelegtem Gang" und "Rollen im Leerlauf" liegen ebenfalls IMMER mehrere hundert (Mehr-)Umdrehungen.
    Das gilt selbst für die Stadt!


    Wirklich schade, dass die Leerlaufdrehzahl nicht angepasst werden kann!
    Ich hatte gedacht, das wäre vom Freundlichen über die Elektronikschnittstelle ganz flott anzupassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von klimaaktiv ()

  • Ich könnt mir vorstellen, dass das schon geht - aber halt nicht beim Freundlichen.


    Da geht auch keine Km-Korrektur wenn du ein neues KI bekommst - das wird nur im Serviceheft dokumentiert.


    Aber das ist bei anderen Herstellern auch so - ich war mal in einer großen Mercedeswerkstatt mit einem SLC - da wurde ein (vorsichtig ausgedrückt) "Software-Optimierer" gerufen, da die Herrschaften (da iefen unmengen Weisskittel rum) keine Ahnung und nichtmal die Hardware hatten an gewisse Sachen ranzugehen - fur den "Spezialisten" waren das ein paar "Klicks" am Notebook und die Sache war ok - Mercedes selbst hätte nur für hunderte von Euro austauschen können.


    Also wenn es dich stört sprich doch mal einen seriösen "Chiper" an!



    Gruß Splash1

  • Man kann das leicht selber prüfen:
    Verbrauchsanzeige einklicken,
    beim Ausrollen lassen (zB bei gerader Autobahnausfahrt) mal zwischendurch auskuppeln: der Verbrauch wird sofort höher angezeigt!