Rad-/ Reifenkombination 7x17 ET 38 mit 205/40 R17 und Tieferlegung 40mm/35mm

  • Hallo Community!


    Kann mir einer sagen ob ich diese Rad-/Reifenkombination wie im Titel beschrieben mit meinem Swift fahren kann, ohne dass ich irgendwas Nacharbeiten müsste?


    Ich fahre einen Swift MZ 1.5, BJ. 2005, 3-Türer mit 102 PS.
    Tieferlegung: VA 40mm (H&R) / HA 35 mm (S&J Lowtec)
    Derzeit sind folgende Räder montiert: 7x15 ET 35 mit 205/50 R15


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! :)


    Steve

  • Super Frage, die wollte ich heute auch stellen. Fahre den gleichen wie du und habe auch jetzt die selben felgen drauf wie du nur mit et38 . Ich glaube wenn du Federwegsbegrenzer reinmachst müsste es funktionieren, aber 100 pro sicher bin ich mir leider nicht. Mal sehen was die anderen so schreiben

  • Also theoretisch gesehen würde ich es mit ja beantworten. Denn du fährst ja schon eine ET 35 und möchtest auf eine 3mm weiter rein stehende Felge wechseln. Deine neue ist eine 17 Zoll, was dazu führt, dass die Felgen alleine 5,08 cm an Durchmesser (höhe) zulegen sollte.


    Die Frage die noch zu stellen wäre ist, mit wieviel leuten du noch fahren möchtest.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ok, vielen Dank schon mal! Kannst du mir bitte noch sagen wie dann der Durchmesser von einem 205/40 R17 Reifen ist? Weil dann geh ich mal mit nem Meterstab an den Radkasten und schau mal ;-)
    Die meiste Zeit fahre ich eigtl. nur alleine, also auf der Rücksitzbank hockt fast nie einer, aber wenn halt dann doch mal einer oder zwei hinten drin hocken will ich halt dann nicht dass was schleift... Könnte man hierzu notfalls Federwegsbegrenzer rein tun?!
    Ich will mich halt vorher absichern bevor ich die neuen Räder montiere bzw mich da TÜV-Prüfer heim schickt :-)

  • Also die Höhe des Reifens wäre wie folgt.


    Zollangabe x 2,54 = Durchmesser in cm 16" x 2,54 =40,64cm


    Reifenserie zB : 215 / 40 = 215 mm Laufflächenbreite / 40% davon Reifenwandhöhe = 8,6 cm


    Felgenduchmesser + 2xReifenwandhöhe = Raddurchmesser


    Raddurchmesser / 2 = Radius === gewünschter Wert


    40,64 + 8,6 X 2 = 57,84 cm /2 =28,92 cm Höhe Narbe


    Also demnach wäre es in deinem Fall wie folgt:



    205/50 R15 = 58,6 cm. Also von der Radnarbe nach oben wären es 29,30 cm


    205/40 R17 = 59,58 cm. somit wäre von der Radnarbe nach oben 29,79 cm

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ich kann dir natürlich keine verbindliche Aussage geben, aber ich würde mal schwer behaupten, dass du keine Probleme haben solltest. Und wenn du ein Gutachten dabei hast, steht ja auch drin welche auflagen du erfüllen solltest oder nicht.


    Ich würde sie montieren.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ja klar versteh ich ja.
    Das hier sind die Felgen:
    http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=37
    Im Gutachten (http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_387.pdf) stehen folgende Punkte:



    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.


    An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.



    Aber die gehen ja immer von einem serienmäßigen Fahrzeug aus und kein tiefer gelegtes?!

  • Also es ist natürlich so, dass diese Auflagen grundsätzlich immer in einem Gutachten vermerkt sind. Oder sagen wir mal meistens. Wenn der Prüfer feststellt, dass genügend Radabdeckung vorhanden ist, musst du diese Auflagen auch nicht erfüllen. Wenn es nicht der Fall ist, wird er dir dies auferlegen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Die neuen Räder würde dann eh eine vom Ort abnehmen bzw. eintragen. Die hat meine 15 Zöller auch schon abgenommen. :)
    Sollte ich mir dann sicherheitshalber dann gleich nur 195/40 R17er holen oder meinst dass ich des schon probieren könnte mit 205er?


    thundernose : Hast du eigtl. bei deinem Swift Federn drin oder ein Gewinde?


    Sorry für die vielen Fragen, aber auf diesem Gebiet bin ich noch ziehmlich grün hinter den Ohren...

  • Kein Thema ich habe ein HR tiefe Version verbaut, aber eigentlich muss ich gestehen reichen von der Optik allein ein paar gute Feder auch aus.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ja was soll ich sagen sieht doch alles recht gut aus. Und vom Platz her sollte es doch auch ausreichend sein. Sieht ja fast so aus, als ob du hinten noch ein paar mm hinter schrauben könntest.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ein paar Distanzscheiben. Sieht zumindest so aus, als ob du hinten noch etwas kantiger könntest.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also ich fahre 8x17 ET 35 mit 205/40R17 und habe sie ohne Probleme mit einer 40/40 Tieferlegung eingetragen bekommen ;) Passt auf, dass die Felge entweder passend ist, oder die Zentrierringe dabei sind ;)