SNES ins Swiftlein

  • hi leutz,
    ich hab mal wieder ne idee! wie immer will ich nich über sinn und unsinn dikutieren, sondern brauche ne konkrete auskunft. also los, ich will meinen guten alten snes in meinen swift ma bauen,
    um längere standzeiten oder auofahrten für mich und meine mitfahrer lustiger zu machen.
    nun meine frage dazu: kann ich das stromkabel vom netzteil des snes einfach gesagt auftrennen und an die batterie hängen? natürlich mit schalter für an/aus und so weiter. auf dem netzteil steht folgendes:
    MODEL NO. NES-002E
    PRI 220-230V ~ 50Hz 17W
    SEC 9-9,4V ~ 1,3A
    will aber eben nich erst nen spannungswandler auf 220V einbauen, nur damit das netzteil wieder 9V draus macht und der snes sich seine 5V davon nimmt. Meine überlegung is die, ob dem netzteil auch 12-14V vom
    generator langen oder ob das nich funktioniert. ach so... zu sehen sein soll das ganze auf dem 7zoll bildschirm des radios. also normal über video und audio eingang. einziges problem is eben nur noch die stromversorgung.


    ideen? vorschläge? jemand sowas schon gemacht?


    p.s.: suchfunktion hab ich schon genutzt, aber nichts brauchbares gefunden. auch über google nich :|

  • Hey,


    Also... Da ich nichts über den Sinn sagen darf,
    werd ich wohl den Smilie sprechen lassen :thumbsup:


    Also das Snes brauch ja nur die 9V vom Trafo und die 1.6A, also müsstest
    du auf jeden Fall eine Art Widerstand und evtl noch nen Kondensator einbauen,
    um die Spannungsspitzen zu glätten. Aber ansonsten sollte das ganze evtl zu realisieren sein.
    Um den Widerstand zu berechnen, musst mal ein wenig googlen,
    Habe da keine Lust mein Tafelwerk für auseinander zu nehmen...


    Und ne sicherung würde ich auch reinknallen. 2ampere sollten da sicherlich reichen.. oder?
    Aber Idee ist cool :D

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Wenn dein SNES eine Eingangsspannung von 9V benötigt, dann solltest du keine 12-14V anlegen. Die Spannung über einen Widerstand runter zu bringen ist auch keine schöne Lösung, da du eine Widerstand bräuchtest, der eine hohe Leistung abkann und dann auch warm wird, und da deine Boardspannung gewissen Schwankungen unterliegt, welche du mit einem festen Widerstandswert nicht ausgleichen kannst.


    Es gibt kleine Spannungsregler, welche ohne komplizierte Schaltung dem Einsatzzweck gerecht werden.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Das wäre eine Möglichkeit, ich dachte zwar an eine kleine selbstgebaute Schaltung mit z.B. einem 78S10. Aber wenn das mit dem fertigenTeil für dich einfacher ist, dann mach das wie du geschrieben hast. Nimm aber Zündungsplus, damit das Ganze nur läuft wenn der Schlüssel drin ist.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hallo in die Runde,


    Das wird nicht mit solch einem vorgeschlagenen Zigarettenanzünder-Ding funktionieren. Du hattest in deinem Eröffnungspost geschrieben:
    SEC 9-9,4 ~ 1,3A


    Die Wellenlinie sagt aus dass das Netzteil eine Wechselspannung ausgibt. Nun kann es sein, dass das SNES mit der Gleichspanung zurecht kommt. Aber wenn man es richtig macht gibt man ihm das gewollte.


    Eine 9V-Wechselspannung zugenerieren ist nicht ganz ohne und der Schaltungsaufwand ist auch reichlich höher als für Gleichspannung. Du wirst als Elektronik-Laie nicht darum herumkommen den Umweg über die ~220V zugehen.


    Grüße,
    TManiac

    1993er Swift GTi 100% Original
    1993er Swift GTi (zur Zeit Aufbau für Gruppe F Slalom)
    Nicht Suzuki: Barkas HP, Barkas KM, Trabant 601

  • Tatsächlich, der SNES hat einen Wechselspannungseingang. Das klingt aber starkt danach, dass innen ein Gleichrichter sitzt, weil der Betrieb der Elektronik mit Wechselspannung wäre doch sehr unwahrscheinlich. Also sollte es auch mit einer Gleichspannung am Eingang funktionieren. Ich denke mal zusätzlich zu der internen Gleichrichtung wird die Spannung auch noch auf einen tieferen Wert geregelt.
    Also aufschrauben und mal den Bereich am Netzteileingang genauer untersuchen.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • ja, der snes hat innen einen gleichrichter der aus den 9v wechselspannung ungefähr 5v gleichspannung.
    also, wenn ich gleichspannung anlege, bleibt es ja snesintern gleichspannung. müsste nach meinen physik und elektrik kenntnissen gehen, oder?
    ans zündungsplus hängen hatte ich eh vor. man hat ja manchmal n kopf wie n sieb, ne ;) ?
    sollte eurer meinung nach aber alles funktionieren wie ich mir das gedacht hab, oder?

  • mir ist grad eine weitere frage eingefallen. ich würde dieset dingens verwenden:
    http://www.luedeke-elektronic.…nstellbar-Kemo-M015N.html
    kann ich einfach das stromversorgungskabel des snes auftrennen und plus und minus des wandlers anlöten? also, gucken mich aus dem aufgetrennten kabel
    auch ne plus und ne minusleitung an oder wie sieht so ein kabel von innen aus? is da ne extra plus und minus leitung drin, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    http://cdn.idealo.com/folder/P…ntendo-s-nes-netzteil.png
    das is ja das netzteil. kann ich jetzt einfach den blauen stecker an den wandler anlöten?


    ich hoffe, ihr versteht meine frage ;( :D

  • Also,


    Wenn der SNES tatsächlich nur 5Volt Gleichspannung aus den zur Verfügung gestellten 9V Wechselspannung macht, dann kannst du ihm auch mit dem Teil was du da vorgeschlagen hast versorgen.


    Aber es hat meißtens einen anderen Sinn, wenn man ein Gerät mit Wechselspannungseingang versieht wird intern mehr als eine Spannung benötigt. So könnte ich mir sehr gut vorstellen, das neben den 5V auch noch -5V (minus fünf Volt) erzeugt werden. Symetrische Gleichspannungen werden zum Beispiel bei der Audio-Aufbereitung eingesetzt.


    Gruß,
    TManiac

    1993er Swift GTi 100% Original
    1993er Swift GTi (zur Zeit Aufbau für Gruppe F Slalom)
    Nicht Suzuki: Barkas HP, Barkas KM, Trabant 601