Sx4 felgengröse

  • Hallo an alle


    Ich hab ne frage
    Ich fahre ein sx4 city 1.6 und will mir jetzt felgen holen
    Nur weis ich nicht welche gröse breite et usw
    Hab eine felge gefunden mit
    8.5x18 lochkreis 114.3 und et 35
    Würde ich für diese felgen eine eintragung bekommen oder werden die felgen
    Zu weit ausen stehn?


    Reifen hab ich vor mir hinten 225/40/r18
    Vorne 215/40/r18


    Was haltet ihr davon?
    Danke im vorraucs

  • e-Mail von mir wohl nicht bekommen :?:


    ...dann hier nochmal:



    Aus meiner Sicht, ist es nicht möglich diese Kombinatiom am SUZUKI SX4 zu fahren (ohne Veränderungen vorzunehmen).


    Eine Felge mit einer Weite von 8,5J und einer ET von 35 am SX4 bedeutet: Kontakt mit Radläufen und Radkasten. Sobald der SX4 die Kunststoff-Radkastenverbreiterung hat, ist diese Kombination unmöglich fahrbar... ohne die Kunststoff-Radkastenverbreiterung würde die Felge im Radkasten Kontakt mit der inneren Flanke des Radkastens nehmen... d.h. auch nicht möglich.



    Beispiel: Ich fahre Felgen und Reifen mit folgenden Dimensionen:


    Felgen:
    Größe: 8,0J x 18"
    Einpresstiefe: 45
    Lochkreis: 5 x 114,3


    Reifen:
    Größe: 225 x 40 R18, XL mit FSK



    ...und weil diese Kombination bei mir schon absolut Grenzwertig ist (d.h. 5mm mehr und ich reiße mir die Radkastenverbeiterung sofort weg), würde deine vorgeschlagene Kombination folgendes Bedeuten (ich beziehe mich auf meine Felgen- / Reifenkombination):


    1.) Felgenweite: + 0,5 Zoll (12,7mm) : 2 = 0,25 " (6,35mm)
    2.) Einpresstiefe: + 10mm


    --> Summe: 16,35mm (= die Weite, die das Rad mehr nach außen steht als bei meinem SX4)



    Diese "Summe" steht dein Rad dann weiter nach außen, als es z.B. bei meinem SX4 der Fall wäre ... und das das Rad so nicht mehr die Möglichkeit hat, in den Radkasten einzutauchen ist 100%ig sicher - das kann ich durch den Umbau an meinem SX4 bestätigen!!! Zweifler mögen sich bitte zurückhalten und schweigen... ich habe den Beweis in der Garage stehen, dass es NICHT ohne bauliche Veränderungen möglich ist!!!



    Was das heißt: Das Rad würde bei jeglichem Schlag unmittelbar die Kunststoff-Radkastenverbreiterung (oder die innere Flanke des Radkastens) treffen, die sich dann nach wenigen Kontakten komplett verabschieden würde...


    D.h. diese Felgenkombination ist nur dann möglich wenn:


    1.) Die Kunststoff-Radkastenverbreiterung demontiert wird
    2.) Der Radkasten gezogen wird



    BTW: ...mich würde eher mal interessieren, welche Felge du dir herausgesucht hast. Denn - und davon bin ich überzeugt - gibt es für diese keine "normale" Freigabe für den SUZUKI SX4... eben aus den besagten Gründen!



    PS1: 8,0 x 18" inkl. einer ET von 45 wird das absolute Maximum sein, dass ggf. noch fahrbar ist... und das nur, wenn die Reifen ohne Felgenschutzkante genommen werden.



    PS2: Eine Tieferlegung ist nur mit der besagten Felgen- und Reifengröße von mir (siehe oben) möglich... alles andere setzt bauliche Maßnahmen der Karosserie voraus, um es fahrbar zu machen! Kosten hierfür ca. 1.000 bis 2.000 (inkl. Lackierung).




    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Danke Für die antworten
    Diese felgen will ich haben http://data.motor-talk.de/data…2-1847432191587553250.jpg


    Mit der größe die du hast muss ich aber nichts verändern oder?
    Und wie viel hast du tiefergelegt?


    Kannst du uns mal etwas mehr über diese Felgen an Informationen dalassen?!


    z.B. Hersteller und ggf. Modell... dann kann man dir nämlich ggf. gleich sagen, ob du diese Idee "vergessen" kannst...


    Denn ich dachte zunächst, es wären Dotz, Barracuda ...aber sind es nicht...



    MMn sieht es nach dem Eigenprodukt von "SPORT-WHEELS.de" aus:


    "SPORT WHEELS Royal GT Black Matt"


    [Blockierte Grafik: http://www.sport-wheels.de/bilder/sport-wheels_gt_black_matt_1276085624.jpg]


    ...aber die gibt es nicht mit Fahrzeugspezifischem Gutachten und schon gar nicht mit dem Japsen-Lochkreis von 114,3.



    Richtig! Mit der von mit besagten Größe müssen keine Veränderungen vorgenommen werden... ich habe vor Kurzem zum Test 10mm Spurplatten montiert... war nicht möglich... das Rad ließ sich nicht mehr im Stand drehen, ohne irgendwas zu berühren...


    Puuuh... wie viel bin ich tiefer... öhm... das muss ich ausmessen... auf jeden Fall tief genug :D ...das MAX. was möglich ist.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Dann schau mal bitte genau, was alles bei "Auflagen" steht:


    a) Trift zu, wenn dein SX4 eine Kunststoff-Radkastenverbreiterung hat:


    24J:
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    24M:
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    22L:
    Durch Nacharbeit im Bereich der gesamten Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.



    b) Trift zu, wenn dein SX4 keine Kunststoff-Verbreiterung an den Radkästen hat:


    22B:
    Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    24C:
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    24D:
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    22M:
    Durch Nacharbeit im Bereich der gesamten Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.




    ...d.h. nichts anderes, als dass Karosseriearbiten von Nöten sind, um diese Felgen montieren zu können.


    Die Felgen haben nur eine Freigabe bzgl. Festigkeit... daher auch die ABE.


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo!
    Am besten ist es, Du besorgst Dir bei Suzuki den Artikel Art.-Nr.: 990E0-80J13-000.
    Ist die Alufelge "Grand Prix", 7,5 J x 18, silber, inkl. Nabendeckel und ABE.


    Fahre ich selbst mit Bereifung 215/45 R18. Gut, der Verbrauch geht um ca. 0,5 l/100km rauf, dafür sind aber auch keine sonstigen Änderungen nötig...

    ...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233

  • Die "Herausforderung" ist nur, dass ich eine Original-Hersteller-Alufelge (in dem Fall die Grand Prix) für Preise kriege....da bekomme ich von Drittanbietern deutlich...ich drücks mal so aus -> "geilere"


    Eine Felge kostet hier für (in meinen Augen) 0815-Design 211,14€ (laut Webseite von Suzuki). Das sind über 800€ nur die Felgen zzgl. Bereifung. Also mit 4 Gummischlappen schon über 1000 Euro.
    Klaro, gibt auch teurere Felgen. Aber für das Geld gibts einfach auf dem Markt deutlich schickere auch für weniger oder gleich viel Geld.


    (Meine Meinung)

  • Schließe mich Manu an!


    Beispiel von meinem SX4:


    ENKEI SC22 "Wakasa" ...unter 140,- EUR / Felge gezahlt. :love: *lovemyrims* ...und das bei einem Gewicht von 9,xx kg / Felge! ...bei O.Z. zahlt man dafür das 3fache...




    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Die sind neu und ich hab sie grad für 550 gekauft


    Welche reifen emphielst du mir?


    Was Reifen angeht: ...jetzt folgt MEINE Meinung / Empfehlung... denn hier hat jeder andere Vorlieben.



    1.) UNIROYAL RainSport 2
    --> Sind meine jetzigen Reifen... perfekter HP-Reifen für nasse und trockene Verhältnisse! Und entgegen den Behauptungen geringer Verschleiß! ...fahre sie nun seit mehr als 3 Jahren und habe noch zw. 5 und 6 mm Profil... und das bei sportlicher Fahrweise!
    --> Mehrfach ausgezeichneter und empfohlener Reifen aus unabhängigen Tests mit überragendem Ergebnis auf trockener und nasser Straße



    2.) VREDESTEIN Ultrac Sessanta
    --> Werden meine nächsten Reifen, sobald die Uniroyal runter sind... ebenso ein perfekter HP-Reifen für nasse und trockene Verhältnisse.
    --> Mehrfach ausgezeichneter und empfohlener Reifen aus unabhängigen Tests mit überragendem Ergebnis auf trockener und nasser Straße



    Beide Reifen liegen zudem in einem absolut fairen Preisbereich... für 18 Zöller kostet ein Reifen zwischen 100,- und 130,- EUR (abhängig vom jeweilgen "Beschaffungsort").



    ABER... es kommt natürlich ganz darauf an, WAS du mit deinem SX4 anstellst / anstellen möchtest... da ist eben die Frage, ob du überhaupt High Performance Reifen brauchst... oder ob du auch mit "normalen" Reifen zufrieden bist.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Als Reifen würde ich IMMER Michelin empfehlen, fahre ich selber =) Ist einfach nur Top! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:




    Außerdem ist es nie verkehrt, mehr Geld in Reifen zu investieren. Allein schon der bremsweg unterschied von verschiedenen Reifen ist einfach zu groß um sich nen billig Reifen zu nehmen... Michelin ist einfach das beste was du machen kannst, allein schon wegen der Sicherheit ;)


    habe die hier ;)


    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-exalto-pe2?fromTyreSelector=true&width=215&selectorMode=bySize&ratio=40&radial=17&fromTyreSegment=1



    Hier ist noch eine Bewertung dazu ^^


    http://www.reifentest.com/pkw_…lot_exalto_pe2/index.html


    Noch ein Bericht dazu ;)
    http://www.autosieger.de/article1428.html :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eva2202 ()

  • JA SOOO schlimm!!! ... weil "billig" bei Reifen nicht gleich "schlecht" heißt... sondern aus dem Grund, weil die Nicht-Deutschen Firmen einfach im Preis günstiger sind, als die hierzulande inhaftierten Geldabzocker ... PUNKT!



    Ob Reifen taugen, entscheiden einzig und allein die Testergebnisse (von unabhängigen Testunternehmen und Privatleuten)... natürlich soll man schon namhafte Reifen kaufen und nicht irgendwelche No-Name Produkte aus Tickatackatuckaland draufziehen... aber diese schneiden in den Tests auch immer relativ mies ab, dass man eigentlich von vornherein anhand der Testergebnisse sich diese Reifen schon gar nicht mit dem normalen Menschenverstand montieren würde, da in der Anzeige deutlich vor der Qualität des Produkts "gewarnt" wird.


    Wer bei Reifen freiwillig mehr Geld ausgibt, um die dt. Firmen zu untersztützen, ist selbst schuld... zudem die Konkurrenz oftmals besser und durchweg günstiger ist!


    Warum sollte ich z.B. einen Reifen von Marke XY aus Deutschland kaufen und für diesen Reifen 250,- EUR zahlen, wenn ich einen High Performance Reifen aus dem "Ausland" (der im Test überragend und besser ist) für 125,- EUR bekomme?!


    ...also...



    Man muss sowieso für sich entscheiden, WAS / WIE und WO man fährt... danach muss man sich an den Testergebnissen und erst zum Schluss an den Preisen orientieren, weil die einfach Nichts-sagend sind, wenn es ums Gummi geht! ...oder denkst du, dass ein 60,- EUR "Louis Vuitton" -Kondom besser schützt als ein 1,- EUR Kondom von "Billy Boy"?! :thumbsup: ...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hm naja direkt so darauf zu reagieren wie du Fabian ist auch bissel übertrieben ;)


    Aber naja... ich würde mal sagen ist Geschmackssache und ich bleibe bei Michelin! Ich mein klar, ich hatte auch goodyear Sommer Reifen, und habe Vredestein Winterreifen... Allerdings würde ich mir da auch wenn die platt sind Michelin anschaffen...


    Außerdem, würde ich lieber Deutsche Produkte kaufen, als Ausländische... Aber das hat halt auch einfach was mit persöhnlichen Prinzipien zu tun ;)


    Und komisch.... Michelin ist andauernd auf den oberen plätzen...hmmm falsch kann das nicht sein ;)


    Ich weiß ja nicht was du für reifen kennst, aber meine haben sicherlich keine 250 gekostet und habe sich auch in dem normalen 150-170 Rahmen bewegt ;) Es sei denn ich knall mir Reifen für nen zwanni drunter, dann muss ich aber auch mit den Konsequenzen leben :P


    Aber hier gehts ja eigt eher weniger um die Reifen als um die Felgen :P