Subwoofer unter der Rücksitzbank verbauen !?

  • Also da du keine extra Endstufe hast, ist diese ja im Sub eingebaut und die will ja auch Leistung...also mind 2,5mm² oder 5mm² sollten das schon sein xD


    Es gibt extra Kabelsets. Die kosten 20-30€


    Stromkabel, 10mm², metall-rot, mit vergoldetem Ringkabelschuh zum anklemmen an die Baterie


    Massekabel, 10mm², metall-grau, mit vergoldetem Ringkabelschuh zum anklemmen irgendwo an die Karosserie


    Das ist eigentlich Standart ;)
    Damit machst du auf keine Fall etwas flasch und bist auf nummer Sicher das ncihts passiert ;)


    @JörgL
    Bei der Bordelektronik fließen aber auch nicht konstant 10A oder mehr ;)
    Son kurzen Schub mit 14A, daas die Sicherung nicht fliegt, hält das KAbel schon aus. Aber es steht ja beim Subwoofer unter Dauerbelastung und das hält es nicht aus, da ja durch die wärme des Kabels auch dessen Leitfähigkeit immer schlechter wird :thumbdown:

  • ... Wollt ihr mir damit jetz sagen,dass ich für den kleinen Aktivsub ein größeres Kabel verlegen soll? ...

    Ja, sonst kackt der ja ab, wenn er arbeiten soll. Außerdem brennt Dir in dieser Konstellation die Karre trotzdem ab. Dir braucht nur mal einer reinfahren und das Kabel wird eingequetscht. Die Sicherung wird dann nicht durchbrennen.
    Was "drug2" vorschlägt ist schon ein vernünftiger Querschnitt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Es ist 1mm2.
    Ok dann nächste Woche ein Kabel mit 5mm2 kaufen und nochmal neu verlegen?

    Ich kenn mich mit der Materie ja absolut nicht aus, aber 5mm2 sind ja dicker als ein Stromkabel, auf dem wesentlich mehr V und warscheinlich auch mehr A unterwegs sind. Kann mir das mal jemand erklären???

    Damit tust Du Dir selber einen Gefallen.




    Die Spannung bleibt erstmal gleich (12V). Die Ampere sind abhängig von der Leistung. Nur wenn das Kabel aufgrund des fehlenden Querschnitts die Ampere nicht vollständig leiten kann, bricht die Spannung ein und der Verlust wandelt sich in Wärme um. Mit einem Multimeter könntest Du dann erkennen, dass bei jedem Bassstoß die Spannung runter geht. Meinetwegen von 12 auf 9 Volt am Anschluss des Sub. Entweder schaltet sich der bei jedem Bassstoß dann ab, oder er wirkt nicht Kräftig genug, eher schwammig/unsauber.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • OK da binn ich (als gelernte Elektrofachkraft), aber froh..ich weiß aus erfahrung, wie so etwas ausgehem kann....glaube mir dass willst du nicht..
    Wollte dir schon anhand rechnungen beweisen, dass das so nicht geht.Aber du hast ja schon eingesehen das dass ned geht.. :D

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Was heist eingesehen, ich weis es halt nicht und vertraue euch :D
    Aber wenn ich nicht vollkommen daneben liege, hat der Kollege, der den Thread eröffnet hat, einen vergleichbaren Aktivsub wie ich ihn habe, an den dünnen Dräten hinterm Radio angeschlossen. Das is ja dann noch schlimmer als mein Aufbau, oder lieg ich da falsch?!?!

  • Nagut, eine Kabeltrommel, die nicht abgerollt ist, entwickelt noch zusätzlich eine gewisse Induktivität, die den Effekt des Durchbrennens noch verstärkt. Bestes beispiel ist immer der Elektrogrill an der nicht ausgerollten Kabeltrommel.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()


  • PAddy_Style
    Du kennst bestimmt das Youtubevideo von der Kabeltrommel die unter Belastung steht?^^


    Für die die es nicht kennen...


    Ja, dass kenne ich.(Also dass Video nicht..dafür in REAL Live).



    Was heist eingesehen, ich weis es halt nicht und vertraue euch :D


    So war es nicht gemeint. Und es ist ja auch gut so, dass du dich an das Forum gewendet hast..dazu ist es ja da.

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Die ham höchstens einen mm2. So wie ein Klingeldraht vielleicht. Die gleichen, wie die, die an der A-Säule nach oben verlaufen für die Beleuchtung


    Und 5 reichen schon, oder müssen es echt 10 sein, wenn ich morgen ein neues Kabel hol?

  • Theroetisch JA
    Aber seine Kabel sehen stark nach 2,5mm² aus...machts zwar nicht besser aber...naja^^


    Das geht schon aber sicher ist es nicht ;)


    Gehen tut viel, wie jeder weiß. Nur ob es sicher ist ist eine andere Frage.Ich habe in meinem Beruf schon viel gemacht wo ich mir unsicher war ob dass nun so Ok ist.(Bezogen auf Leitungsdimensionierung).
    Manchmal hat´s geklappt,und ich konnte aufathmen und manchmal nicht.
    Im letzderen falle ging dass (wenn unbeaufsichtigt) böse aus.

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Ja 5mm² sollten reichen. ^^

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Und bestenfalls ist das noch Litzekabel wenns von den Lautsprechern war. Sonst macht jeder wegen jeder Sinnlosigkeit nen Thread auf. Aber wenns um Leib und Leben geht dann macht man sowas nicht. Im schlimmsten Fall kockelt dir wirklich die Bude ab und wenn dann noch herausgefunden wird warum das so war dann biste erstmal in Erklärungsnot und weil de es selber gemacht hast zahlt nichmal die Versicherung. Ratschläge haste ja nun genug bekommen zum Thema Leitungsquerschnitt. Auch Google hilft einem da weiter.


    Strom ist gefährlicher als alles andere. Man kann es nicht riechen, sehen, schmecken oder hören. Aber wenn man es fühlt isses meistens schon zu spät.


    In diesem Sinne.


  • PAddy_Style
    Du kennst bestimmt das Youtubevideo von der Kabeltrommel die unter Belastung steht?^^


    Für die die es nicht kennen...


    Habe mir dass Video angeschaut, und mann sollte dabei nicht Vergessen, dass da eine Leistung von 11KW anliegt (11 000 Watt).
    "Normalerweise" passiert so etwas nicht, da man ja eine sicherung im Hausnetz hat, die den Strom auf max. 16 A Begrentzt.
    Somit sind da max 3,68 kW möglich. (Wenn die Sicherung Funktioniert)

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________


  • Tja gut, dann nehm ich mal das Kabel zwischen batterie und Sicherung raus.


    Nicht nur dass Kabel zwischen Batterie und Sicherung..sondern komplett bis hin zum Sub.

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Ah so Ok.. :) :)

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________