Das "Killer-Kältemittel" -- auch im swift /sss?

  • Hallo zusammen
    Hab gerade gesehen, dass Autobild den neuen i30 fertigmacht, weil darin das von der eu vorgeschriebene Kältemittel r1234yf verwendet wird. Natürlich wird es in Bild-Manier gleich als Killer bezeichnet. Jetzt wollte ich mal wissen, ob das im swift / swift sport schon verwendet wird und ob das Zeug wirklich so gefährlich ist. Hier noch der Link zum Artikel:http://www.autobild.de/artikel…-mit-r1234yf-3436119.html
    Ist wohl auch für andere Interessant, darüber Bescheid zu Wissen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Also ich weiß ja nicht. Ich saufe das Zeug normalerweise nicht. Und selbst wenn mir die Brühe bei nem unfall ausläuft, dann hab ich andere Probleme als die ganze Zeit mit der Nase über der Pfütze zu hängen.


    Das Zeug ist genauso gefährlich wie Bremsflüssigkeit, Benzin, Diesel, Öl, Glysantin ... wurscht egal. Giftig isses alles. Deshalb solls auch dort bleiben wos hingehört.
    Was an weichmachern im Kunststoff verwendet wird, was man jeden Tag dort aufschnuppert juckt aber anscheinend keinen so richtig.


    Also ruhig bleiben und die Bild-Panikmache ignorieren. Die ham auch geschrieben die Welt geht dieses Jahr unter.

  • Also ich weiß ja nicht. Ich saufe das Zeug normalerweise nicht. Und selbst wenn mir die Brühe bei nem unfall ausläuft, dann hab ich andere Probleme als die ganze Zeit mit der Nase über der Pfütze zu hängen.


    Das Zeug ist genauso gefährlich wie Bremsflüssigkeit, Benzin, Diesel, Öl, Glysantin ... wurscht egal. Giftig isses alles. Deshalb solls auch dort bleiben wos hingehört.

    Beim "normalen" Unfall ist das Zeug nicht so gefährlich. Allerdings ist das R1234yf im Vergleich zum R134a brennbar. Es wird alos eher interessant wenn
    (aus welchen Gründen auch immer) ein Fahrzeug Feuer fängt. Dabei
    entstehen neben den üblichen Gefahren bei Feuer auch noch Flusssäure. Die wirkt als starkes Kontaktgift und kann auch tiefere
    Gewebeschichten verätzen. Damit ist also nicht unbedingt zu Spaßen.


    Ansonsten kann ich nach meinen Informationen Footballstar zustimmen.