Seitenspiegel einklappen beim Abschließen?

• Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weis ob man beim Suzuki Swift Sport die elektrischen Seitenspiegel in der Bordelektronik einstellen kann dass wenn man dass Auto abschließt, die Seitenspiegel sich automatisch einklappen.
    Und beim aufschließen sich wieder ausklappen?
    Habs bei einem Seat Ibiza gesehen.

Gruß Patrick

[align=center]Mein Auto: Suzuki Swift Sport NZ

• Ich finde die Variante mit immer automatisch einklappen bescheuert. Weil die Spiegel dann auch im Winter mit dicker Eisschicht ein- und ausklappen wollen... keine Ahnung wie lange die Stellmotoroen das mitmachen. Viele behaupten, mit extra Knopf wäre doof... aber ich denke die Japaner haben sich was dabei gedacht ;) Is ja auch kein großer Aufwand, mal auf den Knopf zu drücken.

• Bei dem A1 von meiner Mum muss man auch den kleinen "Joystick" zum verstellen einmal umdrehen, dass sie einklappen (:
    Mit der Zeit machst das eh automatisch (:
    In der Elektronik wirst es kaum umstellen können, evtl nur was zusammen hängen..

• Hab ich schon erlebt, obwohl ich Tiefgarage hab...
    Bei -5° und Nieselregen 50km Autobahn = Eispanzer an der Front (auch vorn an den Spiegeln).
    Zur Spätschicht bei Regen und 2°... nach 8h auf -10° gefallen = ungelogen 3-6mm Eisschicht. Ich hab die Tür nur mit Gewalt aufbekommen, ein Spiegel hätte das nie gepackt.

Ich benutz bei den Temepraturen mit Eis und Schnee nichtmal meine elektrische Heckklappe. Sowas ist einfach zu teuer wenn's kaputt geht ;)

• Ich finde das mit dem Knöpfchen auch besser als vollautomatisch. Wenn mal beim Einspuren an einer Kreuzung die anderen Fahrzeuge etwas nahe stehen kannste beim vorbeifahren den Knopf drücken, die Spiegel fahren ein und du hat gute 40cm mehr platz zum vorbeifahren ohne Angst zu haben dass der Spiegel i-wo hängen bleibt =) Es gibt einfach zu viele Leute die nicht wissen wie man einspurt....hab ich schon paar mal benutzt beim vorbeifahren..das kleine Wunderknöpfchen :thumbsup:

• Yvory, 40 cm??? Was hast du für Spiegel dran??? Vom LKW???
    Also ich finde es einfach nur affig, wenn das Auto die Spiegel anklappt. Es sieht bescheiden aus und bringt ungefähr nix bis garnix. Wenn es zu eng an der Strasse ist, kann man nach dem aussteigen auch manuell den Strassenseitigen Spiegel einklappen. Mach ich aber nicht, denn wenn jemand gegen das Auto kommt, bringts auch nix wenn alles am Sack ist aber der Spiegel Heil ist. Ausserdem sind da wieder Motoren drin, die unnötig Gewicht sind und unnötig kaputt gehen können. Jeder aber wie er es mag.

Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

• Zitat

Yvory, 40 cm??? Was hast du für Spiegel dran??? Vom LKW???

:thumbsup:

Zitat

Wenn mal beim Einspuren an einer Kreuzung die anderen Fahrzeuge etwas nahe stehen kannste beim vorbeifahren den Knopf drücken...

Das, und ggf. noch das Einfahren in die heimische Garage.

Man sollte (Erfahrungswert) aber niemals auf die Idee kommen, auf dem Supermarktparkplatz oder sonstwo die Dinger einzuklappen. Der Gedanke "Mehr Sicherheitsabstand" zum Neben-Parkenden wird da nämlich ab absurdum geführt.
    Die "Mein Auto ist ein reiner Nutzgegenstand und Beulen sind egal" -Parker als auch andere können dann nämlich noch näher am eigenen Auto parken...und sie tun es ;)

• Yvory, trotzdem stehen die dinger niemals von der breitesten stelle der karosserie 20 cm ab. jetzt ehrlich, das würde ja echt doof aussehen. das sind maximal 12 cm. und da 1 cm bei 2 teilen gleich das doppelte ergibt,haben wir 24 cm. wenn ich bock hab mess ich die kiste mal und vergleich es mit dem wert aus dem prospekt.

Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

• Um das ganze mal wieder hoch zu holen und keinen neuen Fred aufzumachen:

Bei VAG Autos kann man ja alles möglich und auch sehr einfach codieren. Von mir aus auch mit so nem Charly Gedönsens. Die Frage ist eben: Kann man das automatische anklappen codieren? Anklappen geht ja über den Knopf den man drücken muss. Ich möchte es gern automatisch. Über Sinn und Unsinn braucht man denke ich nicht diskutieren.

• Nö.

Kannst bei Ali ein Spiege-Fenstermodul kaufen.

Auch ohne Fenster.

Ich habe beim Swift meiner Frau ein Modul verbaut welches beim abschließen die Spiegel einklappt. Ist mittlerweile fast plug and play.

Bei unseren Vitaras habe ich ein Kombimodul verbaut welches auch die Fenster schließt mit ein paar extra Funktionen wie Fenster auf lüften stellen per Fernbedienung usw.

Bei VAG usw. klappen die Spiegel bei Frost nicht ein, oder? Bei dem Modul schon. Bisher ist aber noch nichts passiert.

• Die hab ich gefunden. Also ohne Hardware mal egal welche geht das nicht bzw halt nicht so einfach.

Leider... Suzuki ist was solch Kleinigkeiten angeht leider hier in Deutschland etwas zurück.

In anderen Länder wo die Regierung nicht ganz so komisch ist, gibt es viele tolle Extras in den Suzuki Modellen.