Audiosystem im Suzuki Swift Sport Verbessern

  • Hallo, ich habe momentan ein 1-Din Radio verbaut und drüber ist so ein Fach. Ich möchte das Radio und das Ablagefach ausbauen und durch ein Doppeldin Radio erstzen. Das Radio auszubauen ist kein Problem, aber irgendwie fällt es mir schwer die Verklediung/Eibaurahmen von diesem Fach zu lösen bzw diese Konstruktion auszubauen. Hat da jemand einen Tipp?

  • im hinteren Teil der Tür, wie gesagt -.-'


    Hinten ( beim Türschließer) und dann ziemlich mittig. ( und nein ich mache kein Foto davon, falls die Frage auftaucht). Glaub mir die Stelle fällt dir direkt auf, weils die einzige ist wo man die ohne Änderungen anbringen kann

  • Was hat das mit Geduld zu tun?!


    Wieso sollte ich extra meine Türpappe abnehmen, um ein Foto eines Bereichs zu machen DER MEHR ALS OFFENSICHTLICH ist?!
    Derjenige, der die Frequenzweiche einbauen will, muss eh die Pappe abmachen und "stolpert" eh über den Platz.


    Zumal ich an "hinten beim Türschloss, mittig" nicht gerade unverständlich finde

  • Habe jetzt 14 Seiten durch und nirgendwo wird die Befestigung der Frequenzweiche beschrieben.
    Hier haben fast alle die gleichen JBL Lautsprecher verbaut wie ich. Könnt nicht einer davon weiterhelfen?


    Wie habt ihr diese befestigt? Man kann das Teil ja schlecht anbohren?!


    Habt ihr eure zusätzlich eingepackt das kein Wasser ran kommt?


    Bilder wären Super da ich die kompletten Öffnungen überklebt habe und ich diese dann entfernen muss

  • Guten Morgen Forum,


    ich hab mal ne Frage bezüglich der Subwoofer, die unter den Sitzen montiert werden.


    1. Passen die so gut unter den Sitz, dass hinten dann noch jemand sitzen kann? Wenn ja, wieviel Platz wäre vorhanden bzw. wie groß darf der Woofer sein?
    Leider muss ich noch 3 Wochen auf das Auto warten und kann deshalb nicht selbst messen.


    2. Diese Woofer sind ja von ihren Fähigkeiten etwas begrenzt. Macht es Sinn, unter beiden Sitzen welche zu montieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Frank


  • Ich kann jetzt nur zu Punkt 2 was sagen. 2 x schlecht ist nicht gleich gut. Ich denke dass der zweite auch nicht mehr bringt und du lieber nen vernünftig in den Kofferraum machen solltest wenn du mit dem Klang bzw der Leistung von so nem Teil allgemein nicht zufrieden bist. Gibt die Möglichkeit eines doppelten Bodens oder ähnliches.

  • 1. Passen die so gut unter den Sitz, dass hinten dann noch jemand sitzen kann? Wenn ja, wieviel Platz wäre vorhanden bzw. wie groß darf der Woofer sein?
    Leider muss ich noch 3 Wochen auf das Auto warten und kann deshalb nicht selbst messen.


    Die Dinger gibt es in etlichen Formen und Größen, insofern lässt sich das schwer pauschalisieren. Im Normalfall guckt immer ein bisschen vom Sub in den Fussraum. Wenn du regelmäßig hinten Leute mitnimmst und Angst hast, dass die dir den Sub kaputtlatschen oder die Kabel abtreten, machts vermutlich Sinn, dir dann aus Blech eine Art Schutzdeckel ( |¯¯¯| ) zu biegen oder, wie Rauschkugl schrieb, gleich einen doppelten Boden einzuziehen. Da die meisten Underseat-Subs i.d.R. nur irgendwas zwischen 7-10cm hoch sind, macht das vom Sitzgefühl her kaum einen spürbaren Unterschied, wenn der Fussraum durch so einen doppelten Boden etwas anghoben wird.


    Denkbar wäre aber auch einfach eine Montage im Kofferraum bzw. an der Rückenlehne.


    Zitat

    2. Diese Woofer sind ja von ihren Fähigkeiten etwas begrenzt. Macht es Sinn, unter beiden Sitzen welche zu montieren?


    Brauchbare Underseat-Subs kosten im Schnitt irgendwas zwischen 150-250 Euro. Sich gleich 2 davon in den Wagen zu packen wäre aus wirtschaftlicher Sicht absoluter Unsinn und mehr Druck erhältst du dadurch auch nicht. Der Bass wird dann im besten Fall einfach nur etwas ausgeprägter und präsenter. Für das gleiche Geld bekommst du aber schon 'richtige' Aktivsubs wie z.B. nen JBL BassPro (hab ich selber drin), Axton AB25 oder auch nen Mac Audio Ice Cube. Die stehen natürlich in keinem Verhältnis zu einem ordentlichen Setup mit Kiste, Endstufe und sonstigem Tralala, sind aber ein guter Kompromiss zwischen Druck und Platzbedarf.


    Grundsätzlich solltest du dir in erster Linie überlegen, wo deine Prioritäten hinsichtlich des Basses liegen. Wenn du das Klangbild einfach nur nach unten hin abrunden und die normalen Lautsprecher etwas entlasten willst, mag ein Underseat-Sub genügen. Wenn du aber Druck willst, wirst du auf lange Sicht hin mit so einem Ding nicht glücklich.

  • Moin moin.


    Ich war auch am überlegen ob ein Sub unter dem Sitz, bei so einem kleinen Kofferraum, Sinn macht.


    Bin dann aber davon abgekommen und habe mir einen Icecube in den Kofferraum gestellt. Der ist ja auch schnell wieder abgebaut.


    In meinem Ibiza hatte ich einen Blaupunkt Doppelwoofer a 30cm im geschlossenen Gehäuse. Trockener harter Bass. Aber der Icecube ist meiner Meinung nach noch etwas heftiger und das bei der Größe...


    Ich wollte auch noch die Türen dämmen und andere Lautsprecher verbauen. Bin dann aber auch davon abgekommen, weil man über das Pioneer Radio die vorhandenen Lautsprecher als Mitten einstellen kann. Somit hat sich das Geschrabbel von den Billigteilen auch erledigt und der Klang ist wirklich brauchbar, auch wenn man etwas lauter hört, schrabbelt nichts.


    Mir reicht es vorerst so. Wenn die Ragazzon Anlage unter dem Auto hängt und dann bis zum Ende des Jahres noch das Gewindefahrwerk verbaut ist, dann rücken solche Sachen nach oben in der Liste :)


    Grüße.

  • Hallo, ich habe momentan ein 1-Din Radio verbaut und drüber ist so ein Fach. Ich möchte das Radio und das Ablagefach ausbauen und durch ein Doppeldin Radio erstzen. Das Radio auszubauen ist kein Problem, aber irgendwie fällt es mir schwer die Verklediung/Eibaurahmen von diesem Fach zu lösen bzw diese Konstruktion auszubauen. Hat da jemand einen Tipp?


    Wirklich niemand? Bekomme den die Blende nicht ab, weil darunter/dahinter dieses Fach verbaut ist... Da muss es doch einen Trick oder so geben?

  • Ich hätte da auch noch ne kurze Frage:


    Beim Pioneer TS-WX710a gibts ja eine Fernbedienung. Kann ich die zusammen mit dem Cinchkabel verlegen?


    Die Stromzufuhr sollte ja getrennt stattfinden, soviel ist mir bewusst. Aber Fernbedienung von hinten nach vorne kann ich ja durch die Mitte nehmen und Cinch von vorne nach hinten durch die mitte?


    Cheers
    escandade :thumbsup:

  • Ja, ist kein Problem, hab ich bei mir auch so gemacht. Im Gegensatz zur Stromleitung ist das Chinch- und FB-Kabel i.d.R. geschirmt, von daher hat man da eigtl. keine Probleme mit Interferenzen usw.


    Rückblickend betrachtet hätte ich mir das Kabelverlegen der FB aber auch sparen können, weil ich die seit dem Einbau nicht mehr benutzt habe und sie fröhlich im Handschuhfach rumklappert. :D

  • Ja, ist kein Problem, hab ich bei mir auch so gemacht. Im Gegensatz zur Stromleitung ist das Chinch- und FB-Kabel i.d.R. geschirmt, von daher hat man da eigtl. keine Probleme mit Interferenzen usw.


    Rückblickend betrachtet hätte ich mir das Kabelverlegen der FB aber auch sparen können, weil ich die seit dem Einbau nicht mehr benutzt habe und sie fröhlich im Handschuhfach rumklappert. :D

    Sehr schön, danke!


    Ach, ich werd die unter oder neben der Handbremse irgendwo festmachen, damit ich gemütlich von da aus den Sub kontrollieren kann. ;)



    Edit:


    Noch ne andere Frage:
    Bei diesem Sub brauche ich kein weiteres Zubehör? (Habe ein AVH-X3700DAB, das hat einen Sub-Out)
    Kabel kann ich alle so verwenden, wie sie geliefert werden? Da ist ja schon ne Sicherung dran aufm Pluskabel?
    Cheers :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von escandade ()