Was haltet ihr von dem Sport?

  • Also ich kann mich Manu und dem ein oder anderen nur anschließen.


    Ich fahre meinen Swift seit Mai 2007 und habe Ihn als Neuwagen gekauft. Vorher fuhr ich einen A4 und von daher bin ich eigentlich von der Qualität der Verarbeitung etwas anders gewohnt. Nur möchte ich sagen, das mich der Swift eigentlich mehr als positiv überrascht hat. Klar ist die Verarbeitung sowie die gewählten Materialien nicht zu vergleichen. Aber ich kann eingentlich nicht sehr viel negatives sagen.


    Bis dato hat er mich nicht im stich gelassen, er läuft super und mängel hatte er auch keine. Bei meiner letzten Inspektion (90tkm) vor einigen Wochen wurden die ersten Bremsbeläge vorne erneuert. Von dem Quitschen bin ich zum Glück immer verschont worden. Ledigtlich der Fahrergurt wurde ein mal erneuert, da die Spannrolle Ihre Arbeit verweigerte. Die Rückrufaktionen wurden von Suzuki ordnungsgemäß erledigt. Einzig was noch dazu kommt, ist das der lack relativ dünn ist.


    Fahrleistung ist super, wie schon erwähnt viel Tuningmöglichkeiten und eine sehr nette Swiftgesellschaft. Ob nun FL oder nicht, wäre für mich nicht so relevant, denn die optischen Unterschiede halten sich mehr als in grenzen. Und die Erhöhung des Drehzahlexpandas steht eine geändeter fünfter Gang (kürzer) gegen über.


    Ich denke es kommt beim Kauf drauf an, was du haben möchtest, denn serienmäßig gibt es ihn doch schon recht preiswert. Klar ein individualisierter Swift wird meist etwas hochpreisiger angeboten, wobei du dafür eigentlich auch einen entsprechenden Gegenwert in Form von Tuningzubehör erhalten solltest.


    Dem Kat Problem kann man halt nur entgegenwircken, in dem du darauf achtest, das kein defekt vorliegt bzw. ein neuer verbaut worden ist. Du kannst dir aber ja auch versuchen wie ich es gemacht habe einfach einen in reserve zuzulegen. Das Problem mit dem Metalkat bzw. Sportkat wäre ja durch einen Auspuffbauer zu erledigen. Der könnte diesen in die original Einbauposition schweißen. Auch die AU sollte erfüllbar sein, da ein HJS Kat z.B. die aktuellen euronormen erfüllt. Nur gibt es dafür keine ABE oder Gutachen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • @
    JimPanse: Jup das ist richtig das bedeutet nur das das Radio die geschwindigkeit auslesenkann für Navi Funktion und für die geschwindigkeitsabhängige lautsärke. Aber besser als so mancher Händler der was von einer geteilten Rückbank schreibt oder hab ich da was beim Sport verpasst ?

  • thundernose danke für deine ausführliche Meinung!


    Das einzig wirklich kostspielige scheint ja das Kat-Problem zu sein oder? Ansonsten sehr solide..


    Kann man denn in etwa eingrenzen ab welcher KM Leistung das Problem mit defektem Kat auftreten wird/könnte/sollte?
    Wenn ich bspw. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/suzuki-swift-sport-keyless-start-bordcomputer-klima-weilheim/161439217.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&zipcode=86486&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT diesen hier nehme, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit damit 1-2 Jahre bei 20-25tkm jährlich ohne große Sorgen durch zu kommen? :D


    Bin ein Angsthase nach meiner Autohistorie... ;-) :D

  • Grundsätzlich ist dies leider nicht zu sagen. Eine Möglichkeit wäre, dir den Swift zur Probefahrt abzuholen, damit zum Swifthändler und Ihn mal an das Diagnosetool zu hängen. Wenn dort keine Oberwellentätigkeit angezeigt wird, hat er zumindest nicht das Problem.


    Es gibt Fälle, da kommt es erst garnicht zum Problem mit den Kat, bei anderen unter 50 tkm und andere wiederum bei 20 tkm oder erst sehr spät.


    Der Händler muss dir ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie geben, vielleicht kannst du auch eine bei Ihm abschließen. Ansonsten ist es einfach schwer zu sagen, ab wann der Fehler zum Vorschein kommt.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Mit dem KAT habt ihr mir ja jetzt auch was erzählt, das wusste ich noch gar nicht, ich mache diesen Monat noch die fällige Jahres Inspektion bei meinem Suzuki Händler, was sage ich denen denn worauf die achten sollen um das Problem bei meinem auszuschließen, und das Getriebe habe ich hier irgendwo gelesen soll auch manchmal schon recht schnell hinüber sein ? Macht sich das vorab schon irgendwie bemerkbar ab wann würde denn der Händler sagen passen Sie auf sie brauchen ein neues Getriebe ??? Oder nen neuen KAT, aber kein Problem Sie haben ja noch Garantie ? LOL Wohl erst wenn das teil abfliegt oder ?


    Will ja auch nicht das der neue Besitzer sich dann darüber freuen darf das der KAT oder das Getriebe hinüber sind, ab besten noch erst in einem Jahr wenn die Garantie weg ist ...


    Bisher hatte meiner noch keinerlei Macken muss ich sagen und ich dachte bisher auch das es sowas bei Suzuki gar nicht gibt.