Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo Leute, hier eine kurze Vorstellung meinerseits.
    Ich heiße Jens, 22 Jahre alt, komme aus Dülmen und fahre einen SS comfort. Super Auto :D


    Jetzt meine Frage:
    Wer von euch hat schon eigenhändig eine abnehmbare AHK montiert?
    Habt ihr eure Arbeit dokumentiert, Fotos, Zeichnungen, etc?
    Und zuletzt, wie aufwändig ist es und sollte ich KFZ-Fachmann sein?


    Ich hab mir zuerst gedacht, "easy und auf geht's", ist ja nicht mein erstes Auto was ich repariert habe.
    Doch dann die Montageanleitung, nicht wirklich vollständig und nur mager via Zeichnungen erklärt :huh: bevor ich mich da rantraue frag ich vorher mal lieber andere Profis ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Mfg JTS

    Ich habe alles gesehen, bin alles gefahren und nicht's ist wie ein Suzuki Swift!

  • also ich habs noch nicht gemacht, aber sie ist auf dem weg :thumbsup: was hast du denn für eine? vll mal die einbau anleitung einer anderen anhängerkupplung nehmen.. vll is die ausführlicher 8o auch wenn natürlich nicht alle anhängerkupplungen 1:1 angebaut werden :rolleyes: aber ich werde es von einem bekannten machen lassen :whistling:

  • Ich hab eine AHK von "ahk-preisbrecher.de". Ja, ich werde mich mal umschaun ;-)
    und kannst Du deine Aktion dokumentieren? Dann können wir das hier veröffentlichen, zu aller Hilfe ;-)


    Mfg JTS

    Ich habe alles gesehen, bin alles gefahren und nicht's ist wie ein Suzuki Swift!

  • Moin moin
    So Problem mit der Montageanleitung ist gelöst, ich habe mir eine von Westfalia besorgt.
    Ähnlichkeit ist 1 zu 1 mit meiner AHK, nur der Kugelkopf ist anders.


    Jetzt noch eine Montageanleitung für den E-Satz und fertig.


    Mfg

    Ich habe alles gesehen, bin alles gefahren und nicht's ist wie ein Suzuki Swift!

  • e-satz anleitung findest auch im netz.. ich hab den von jaeger. dazu hätte ich auch mal eine frage: muss ich die lade und dauerstrom leitungen anschließen? also muss ich mit den kabeln nach vorne oder reichts hinten anzustecken und die 2 andern kabel einfach nicht anschließen? ich denke nicht das ich mal nen wowa ziehe und dauerstrom + ladeleitung brauchen werde :thumbdown: würde nur ungern um sonst löcher bohren und und und.. ;(

  • Mhm... eigentlich nicht, ist für z.B. Wohnwagen mit Kühlschrankbetrieb oder für Pferdeanhänger mit Innebeleuchtung.


    Also ich schließe die nicht an, ich möchte so wenig wie möglich am Auto ändern, d.h. am liebsten ohne Löcher ;)


    Mfg

    Ich habe alles gesehen, bin alles gefahren und nicht's ist wie ein Suzuki Swift!

  • Muss ich ohne Dauerstrom und Ladeleitung dann überhaupt zum Motorraum/Batterie?


    Mfg

    Ich habe alles gesehen, bin alles gefahren und nicht's ist wie ein Suzuki Swift!

  • ja genau so denk ichs mir halt auch... unwahrscheinlich das ich womo oder nen pferdehänger ziehe.. aber obs geht ohne anzuschließen weis ich halt nicht. das einzige, das meines wissens nach vorne angeschlossen wird sind ladeleitung und dauerplus ( bei meinem e-satz) der rest wird im kofferraum bzw bei den leuchten zusammen gesteckt

  • Ausprobieren und wenn's funktioniert :thumbsup: aber ich bereite dann wenigstens die Verlegung der Kabel nach vorn vor, wer weiß. Vielleicht mal für ne Biertheke im Anhänger... ;)


    Danke schon mal für deine Info's! :thumbup:


    Mfg

    Ich habe alles gesehen, bin alles gefahren und nicht's ist wie ein Suzuki Swift!

  • also ich hab meine heute eingebaut und musste leider das kabel nach vorne legen, ladeleitung und dauerplus waren garnicht dran, das lange kabel ist für den blinker ;( sonst blinken die blinker vom hänger und die vom auto nichtmehr :thumbdown: