Kleine Leuchte im Scheinwerfer zu LED-Tagfahrlicht umbauen

  • Diese Vorschrift bezieht sich auf § 17 Abs. 1 Satz 1 StVO und setzt damit immer eine Beleuchtungspflicht voraus

    Wo steht im Satz zwei, dass dieser sich auf Satz 1 bezieht?


    Ich denke, der Satz gilt vollkommen "frei" und sagt wörtlich "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden." Punkt. Undzwar NIE

  • Genau, und wer in der Fahrschule aufgepasst hat, hat das auch so wie Thomas schrieb, erklärt bekommen.

    Ich erinnere mich dunkel.... Drum heißt es ja auch weitläufig "STAND"-Licht....


    Aber mal was ganz grundsätzliches: Was soll denn das 5 Watt Funzelchen als TFL bringen? Ich wage zu bezweifeln, daß man am Tag und bei guter Witterung irgendwie besser wahrgenommen wird. Mir war heut Mittag langweilig, also hab ichs mal ausprobiert (und ich hab bereits hellere LED-Lampen in den Standlichtern verbaut, rein aus optischen Gründen)


    Abstand jeweils rund 5 Meter:


    Ansicht seitlich: Ein Swift

    Ansicht 45° frontal: Ein Swift

    Ansicht Frontal: Ein Swift bzw. ein Swift mit Standlicht, aber generell keine Verbesserung der Gesamtsichtbarkeit


    Abstand rund 20 Meter im Rückspiegel: Ein Swift, bei sonnigem Wetter kein Unterschied ob mit oder ohne Standlicht, da Standlicht kaum bzw. garnicht sichtbar


    Ein Fahrzeug mit werksseitig verbauten TFL sieht man da deutlich besser, gerade aus größeren Entfernungen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Naja ich wollte nur aufzeigen, was im Gesetzt steht. Was ihr daraus macht ist jedem seine Sache. ;) meiner Meinung nach ist es nicht verboten und so lange die Rennleitung nix sagt ist ja alles cool.

  • Was nun peinlich ist oder nicht... Darum gehts nicht. Ich wollte einfach nur zeigen was man nachlesen kann. Für mich wohl eine Grauzone, aber am Ende entscheidet eh die Rennleitung. Schönen Abend noch ;)

  • Wenn nach einem Unfall mit Todesfolge eine nicht vorschriftsmässige Beleuchtung als Ursache diagnostiziert wird, kann so etwas schnell teurer als ein Satz TFL/Nebler werden. Das nennt man dann Lehrgeld.

    Ich bin nicht gern derjenige, der mahnend den Zeigefinger hebt, aber:


    Klingt zwar furchtbar dramatisch, ist aber tatsächlich so wie von Waldo geschrieben. Vor gut 15 Jahren, also in meiner Sturm & Drang Zeit, als man sich mit seinen aufgemotzten Kisten noch regelmäßig zum Abhängen an der Tanke getroffen hat, gabs dort einen heftigen Unfall. Ein Jungspund hatte sich abgedunkelte "Tuning-Rückleuchten" an seinen Benz verbaut, die keine Zulassung hatten und wirklich extrem schlechtes Licht abgaben. Selbst bei normaler Witterung hat man nur erahnen können, daß vor einem ein Auto fährt. Nun ja, es kam wie es kommen mußte, ihm ist im Nebel einer hinten drauf gefahren, kam ins schleudern, ab in den Acker und mehrfacher Überschlag. Seit dem Querschnittsgelähmt. Und obwohl man meinen könnte, daß derjenige, der dem Benz aufgefahren ist, eigentlich schuld ist, weil er vermutlich zu schnell gefahren ist, hat ein Gericht entschieden, daß der Benz-Fahrer schuld ist, weil er mit den unzulässigen Leuchtmitteln nicht erkennbar war und seine Versicherung, die den Schaden natürlich regulieren mußte, hat sich das Geld aufgrund dessen von ihm zurückgeholt. Behandlungskosten, zusammen mit Schadenersatz & Schmerzensgeld gehen angeblich in die Millionenhöhe, wofür der Jungspund wohl sein ganzes Leben lang zahlen muß.


    Ein zu lauter Auspuff oder ein Spoiler ohne Gutachten mag ein Kavaliersdelikt sein, aber eine unzulässige Beleuchtung kann Dich ins Armenhaus bringen....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • richtig Nachtfalke, wenn ein Richter feststellt, dass ein Unfall hätte milder verlaufen können oder gar verhindert werden können, wenn ein Kfzteil (hier das Licht) ordnungsgemäß angebaut oder benutzt worden wäre, dann kann es richtig teuer werden. Dein Beispiel bestätigt es ja leider.

    Also Donkykong, auch wenn es von mir oberlehrerhaft klingt, fahr im Zweifelsfall lieber mit Abblendlicht oder hol dir TFL/Nebler und bleib im Grünen Bereich - (es ist echt nicht böse von mir gemeint).