Kleine Leuchte im Scheinwerfer zu LED-Tagfahrlicht umbauen

  • Ich hätte schon damit angefangen, wenn ich ein Auto hätte. Aber ich werds definitiv machen, wenns denn machbar ist. Ich werd mir das alles natürlich vorher genau ansehen, damit ich nicht hinterher mit durchgeschnittenem Anlassekabel dastehe ^^
    Ich finds sowohl optisch, als auch Sicherheitstechnisch sehr gewinnbringend :)


    Gesendet von meinem Sumsang

  • naja, das kann man sehen wie man will. Ich persönlich finde den "Umbau" des Standlichtes in TFL nicht so pralle, da es danach immer noch "nur" nach Standlicht aussieht....aber jeder wie er möchte

  • Wenn ich jetzt das Standlicht zu einem TFL umfunktioniere, dann muss ich ja den Schalter am Lenkrad "abklemmen" (blau)?
    Weil ich vermute, dass es probleme gibt, wenn das Zündungsplus mit dem Strom vom aktivierten Schalter verbunden wird.


    Ausserdem: Wenn ich das Standlicht tatsächlich als Standlicht verwenden will und das Licht mit Strom versorgt wird, wandert der Strom ja auch an das Zündungsplus und macht da schwierigkeiten? Ich muss mich also zwischen TFL und Standlicht entscheiden, beides zu haben geht nicht, oder?
    Wenn doch, wie?


    [Blockierte Grafik: http://static.panoramio.com/photos/original/78976970.jpg]

  • EBay macht's günstig möglich... Klar ohne e-Nummer.. Aber wer zweifelt heute noch daran ob die LEDs vom Werk aus drin sind oder nachgerüstet sind... Solange es nicht diese billigen LED stripes sind sieht es original aus...

    :thumbsup: Wer langsamer fährt wird länger gesehen :thumbup:

  • Könnte mir vielleicht jemand mal grundsätzlich erklären, worauf ich beim Ersetzen der "normalen" Birnen durch LEDs achten muss. Insbesondere was die Widerstände angeht, bin ich als Elektrolaie überfragt. Hier werden diverse Standlichtbirnen angeboten. Es wird auf Canbus hingewiesen und dass dadurch Fehlermeldungen vermieden werden. Können den sonst, abgesehen von den rechtlichen Aspekten, irgendwelche Probleme am Fahrzeug auftreten? Was würde passieren, wenn ich LEDs ohne Canbus verbauen würde? (z.B. bei den Seitenblinkern)

    Gruß Sven[b]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sharx ()

  • Falls du LED's nachrüsten möchtest, nimm besser die mit Checkwiederständen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der SSS überhaupt ein Überwachungssystem hat, aber sicher ist sicher.
    Bei meinem alten Wagen war es so, dass jedes Leuchtmittel durch den Boardcomputer überwacht wurde und bei Ausfall eine Meldung rauswarf.
    Jedes Leuchtmittel hat einen Wiederstand. Bei herkömmlichen Birnchen ist er was höher. Bei LED's etwas niedriger. Wenn man nun LED's ohne Checkwiederstände verbauen würde, würde das zu einer Meldung auf dem BC führen.


    Ich persönlich habe folgende Leuchtmittel verbaut:
    http://www.lightec24.de/LED-St…TVZO-Zulassung::5469.html



    Sind nicht zu hell und verrichten Ihren Dienst ohne Probleme :thumbsup:

  • Ausserdem: Wenn ich das Standlicht tatsächlich als Standlicht verwenden will und das Licht mit Strom versorgt wird, wandert der Strom ja auch an das Zündungsplus und macht da schwierigkeiten? Ich muss mich also zwischen TFL und Standlicht entscheiden, beides zu haben geht nicht, oder?
    Wenn doch, wie?


    [Blockierte Grafik: http://static.panoramio.com/photos/original/78976970.jpg]


    Schaltplan besorgen vom Auto!
    Schauen welches Kabel im Motorraum mit Züdnungsplus versorgt wird!
    Dieses Anzapfen!
    Das abgezapfte dann an das TFL!
    Masse mit an einen Karosseriepunkt im Motorraum!


    MfG
    5ch0lli

  • Ebay...
    Suzukiwerkstatt.. alles ziemlich teuer!


    teste einfach mit ner einfachen Glühbirne die 12 V braucht!


    Ein Ende machste dann enfach n der Karosse fest während du mit dem anderen Kabel halt einfach alle möglich stecker und verbindungen betatschst während zündung an ist. wenn dann jeamnd die zündung ausmacht und die lampte geht auch aus (solltest du plus gefunden haben) dann haste dein kabel.
    Wenn die birne nicht ausgeht haste nen Dauerplus kabel erwischt ^^


    WAs du noch machen könntest, wäre nen Relais zu besorgen und den Zündungsstrom am radio abzuzwacken! dann kannste einfach ne Dauerplusleitung nehmen, wenn du keine _Zündungsplus leitung findest! das sieht dann ungefähr so aus!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img337/7395/tfl.png]


    Das Orangene Kabel schaltet dann das Relais ein und es fließt Storm zum Tagfahrlicht! Darauf achten dass das Relais genug Strom aushält (ungefähr das Doppelte was das TFL dann benötigt)


    Hoffe das hilft ein wenig


    MfG
    5ch0lli

  • OK, AUto ist wieder da, ich hab LEDs bestellt und würd damit morgen (Samstag) anfangen. Umbauen kann ich ja auch ohne LEDs, die bau ich dann eben ein wenn sie da sind. Ich fasse mal zusammen:


    "Wenn ihr vor dem Auto steht links neben dem Motor ist die Box fürs Wischwasser. Da ist die Pumpe angebracht und ein Kabel führt von oben in einen grünen Stecker. Da kann man Zündungsplus anzapfen" - Da, werd ich anfangen.


    Jetzt muss ich nochmal fragen: Wenn jemand schon irgend ein Tagfahrlicht hat, egal welches, bitte ein Foto oder Beschreibung hier reinstellen, wie ihr angeschlossen habt !
    Vielen Dank :)

  • Großes Problem mit den LEDs fürs Standlicht!
    Meine sind nach nicht einmal einer Woche irgendwann so heiß geworden, dass die Lötstellen geschmolzen und die Dinger auseinandergefallen sind!
    Eine hat zwar noch geleuchtet, aber auch die war schon teilweise auseinandergefallen!
    Wer also LEDs drin hat sollte da mal nachsehen auch wenns noch leuchtet...
    So siehts bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/5452/imageptp.jpg]