Tagfahrlicht.

  • Naja aber wenn dann nicht so hässlich um die Ecke..


    Beim Kleben gibt es sicher kein Problem sofern du es richtig machst und die Front dafür abnimmst.
    Man sieht sie ausgeschalten auch wirklich kaum.


    Trotzdem ist das irgendwie eine blöde Lösung..

  • So ums Eck geklebt siehts ein bisschen so aus:D
    [Blockierte Grafik: http://www.themotorreport.com.au/content/image/2/0/2012_jaguar_xf_r_01-4daf9221e5486.png]
    Nein aber wenn es wirklich sicher hält werd ich das im 2 Wochen mal in Angriff nehmen, weil es mir wirklich sehr gut gefällt. Hatte blos Angst, dass es dann im Winter langsam nachgibt und rausfällt, aber wenn das nicht so ist, ist meine Entscheidung gefallen :)
    Dann müsste mir nur noch jemand mit ein Paar fotos zeigen, wo man am besten verkabelt

  • Also zum Einbau braucht man:
    LED: http://www.concept-s.nl/alle-p…vend-met-e4-keurmerk.html
    Dann die Front runter, mit Hilfe von:

    Zuerst Motorhaube öffnen und direkt über dem Kühlergrill links und rechts vom Motorhaubenverschluss die Schrauben lösen. Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es Schrauben im Radkasten und unterhalb des Fronspoilers. Sehr leicht zu erkennen eigentlich. Wenn alle Schrauben gelöst sind mit etwas Kraft aber vorsichtig die gesamte Frontschürze nach und nach aus den Clipsen lösen, danach Kabelanschlüsse zu den Neblern trennen.
    Hier eine kopierte Montageanleitung eines Händlers, die er mir zu Verfügung gestellt hat
    http://www.file-upload.net/download-7055…ift-NZ.pdf.html


    Jetzt die LED an der Stossstange ankleben und verkabeln, dann wieder dran.


    Die ungeklärten Fragen:
    1. Die originalen Standlichter deaktivieren indem man die Birnchen rausnimmt, oder sind "doppelte TFL" erlaubt?
    2. Und wie verkabelt man? LED an Masse und Zündungsplus ran, oder mit so einem Schaltgerät?
    3. Und wo (bitte genau, wenn möglich mit Foto) ist im Motorraum ein Kabel mit Zündungsplus??


    Wenn das jemand beantworten könnte, wär es für alle, die das noch machen wollen, eine große Hilfe :)

  • Vor ein paar Tagen hat in der Nähe so ein Restpostenbaumarkt eröffnet und die hatten doch tatsächlich eine einzelne Packung LED Stripes, inklusive KBA-Zettel für Standlicht, Qualität und Sicherheit wären damit schonmal gegeben :)
    Und weil meine Stoßstange eh hinüber ist, werd ich die bei der Gelegenheit gleich einbauen, wenn das Auto in der Werkstatt ist :)
    Jetz brauch ich bloß noch so ein Schaltgerät, möglichst eins, das man irgendwie mit der Verkabelung der Standlichtbirne steuern kann.
    Zündungsplus hat der Sport ja anscheinend nicht im Motorraum.
    Habe vor, es so zu regeln, dass es ganz ausgeht, wenn man Standlicht oder Abblendlicht an macht, da es blöd aussieht, wenns anders ist.
    Und das beste an dem Spaß ist der Preis ^^
    Die Packung war schon mal offen (geht aber und alles noch drin), deswegen wars auf 12€ reduziert :)
    Habs schon mal versuchsweise mit den Testbatterien aus der Packung reingesteckt, gefällt mir gut so und Nachts ist das eh ganz aus. Kennt jemand ein Steuergerät, das mit dem Licht geschaltet werden kann?
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-YZgdcEqR7iE/UUsuSW40OqI/AAAAAAAAe20/p6wLmvkyOsw/s2500/PicsArt_1363881485015.jpg]


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  • Was ist ein KBA Zettel? Stripes zum Kleben haben 100%ig keine Zulassung als irgendwelche Außenbeleuchtung am Fahrzeug!



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    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Als TFL ist es nicht zugelassen, aber als Standlicht hat es eine Zulassung.
    Ob es als TFL zugelassen ist, is mir mittlerweile ehrlich gesagt egal, nachdem ich mal auf die Scheinwerfer anderer Autos im Landkreis geachtet hab. Von dunkelblauen Tagfahrlicht-LEDs bis zu quer (und ich meine Diagonal über das glas) über den Scheinwerfer geklebten Stripes hab ich alles gesehen.
    Diese Stripes sind allgemein sehr weit verbreitet, jeder 10-20ste hat die ungefähr. Aber nur selten unterm scheinwerfer, meistens unter der Stoßstange oder vertikal an der Front entlang.


    Dann fall ich da sicher nicht auf ^^
    Und dieses Gutachten beweistja zumindest, dass Qualität und Sicherheit in Ordnung sind, auch wenn ich es anders schalte.


    EDIT: "Genehmigung für einen Typ einer Begrenzungsleuchte" Heißt es offiziell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m9b ()

  • Sooo, fertig eingebaut :)
    Hab jetzt dieses Modul hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/270827505759?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1791wt_1371
    Das Modul selber ist unkompliziert einzubauen, Die Verkabelung vom Modul zu den eigentlichen Leuchten ist noch eher Provisorisch, bis die Stoßstange nächste Woche dann neu dran kommt


    An die Batterie hab ich so angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…0/IMG_20130323_143118.jpg]


    Das weiße Sensorkabel kommt an das hellblaue Kabel der kleinen Standlichtbirne:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…0/IMG_20130323_143141.jpg]


    Das Modul hab ich dann auf dem Deckel des Sicherungskastens befestigt:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…0/IMG_20130323_143136.jpg]


    Das Kabel der Leuchte geht dann da ein Stück nach oben, dann nach hinten in den Motorraum zum Schaltgerät (Das Kabel hab ich absichtlich für das Foto noch nicht nach hinten gezogen)
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…0/IMG_20130323_143130.jpg]


    Jetzt macht er das Licht an, wenn der Motor startet und aus, wenn die Automatik das Abblendlicht einschaltet. Bin voll zufrieden und man sieht wirklich garnichts, wenn es aus ist :)


    Als ich es mal testweise angeschlossen hab, hat er es 30 Sek nach Motor-aus erst runtergedimmt und ausgemacht, das wär natürlich ideal gewesen, aber irgendwie macht er das jetzt nicht mehr, ka warum..

  • An die Batterie hab ich so angeschlossen:


    Ist das Modul ohne eine zusätzliche Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen? Kann man auf dem Foto leider nicht erkennen. Wenn ja würde ich auf jeden Fall noch eine vorschalten, da im Falle eines Kurzschlusses oder eines anderen Fehlers keine Absicherung vorhanden ist. Oder das Kabel an einen Stromkreis anklemmen der schon abgesichert ist. Der Einbau ist ja eh noch provisorisch.


    Gruß
    Andreas

  • Als Faustregel kann man sagen je 1mm² Kabelquerschnitt dürfen bis zu 10A fließen.


    Den Bildern nach zu urteilen würde ich mal Vermuten, dass die Kabel mindestens 0,5mm² Querschnitt haben. Weiters denke ich, dass die LEDs + Modul weniger als 36Watt bzw. 3A benötigen. Somit würde ich ne 3A oder 5A Sicherung nehmen. ;) Warscheinlich würde sogar 1A reichen... da währe mir aber das risiko zu groß, dass ich ne neue Sicherung kaufen müsste, wenn sie fliegt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von x-domi-x ()

  • Zitat

    schau dir mal den scheinwerfer an ist viel zu lang gezogen für mz


    Keine Ahnung was du mir sagen willst, aber ich wollte dir nur mitteilen, dass über diese Scheinwerfer schon ein eigener Thread besteht..


    Warum du jetzt auch vom MZ redest versteh ich auch nicht :)