Winterräder

  • Hallo liebe Community,


    es tut mir Leid, dass ich dafür nun einen eigenen Thread erstelle, jedoch naht der Winter und ich sollte mir nun wirklich Winterreifen anschaffen.
    Bei den ganzen Größen, Zahlen und Bezeichnungen blicke ich einfach nicht ganz durch.
    Ich möchte mir gerne Winterräder kaufen und diese sollten, wenn es die möglich gibt, evtl. 1 Jahr gebraucht sein ....
    So dass ich mir die 400 Euro sparen kann .....


    Könnt Ihr euch bitte diese Anzeige ansehen und die Bezeichnungen und die Größen und mir eine Info geben, ob ich diese Kompletträder auf einen


    Suzuki Swift NZ benutzen kann?


    Könnt ihr mir eventuell Hilfestellungleisten, wenn diese Räder nicht passen sollten?


    Vielen Dank !

    Am 8. Tag schuff Gott das Bier, seitdem hört man nichts mehr von ihm..... Von mir auch nicht ;)

  • Ich will doch nur jemanden, der mir einmal paar Daten nennt -.- ...


    Felgenbreite? 5J - 6J ? Oder geht da auch mehr
    Lochkreis? 100?
    Lochzahl? 4?
    Reifenbreite? 175 - 50/55/60/65
    Reifenbreite? 186 - 50/55/60/65 ?


    Wie sieht es mit dem Tragfähigkeitsindex aus?


    Bin halt auf der Suche nach gebrauchten Reifen und will gerne einfach ein paar Infos , mit denen ich mir im Internet Reifen suchen kann, die dann am Ende auch passen

    Am 8. Tag schuff Gott das Bier, seitdem hört man nichts mehr von ihm..... Von mir auch nicht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pedda ()

  • Also willst du Kompletträder oder nur den Gummi selber??


    Schau bei:
    www.Reifendiscount.de
    www.pneu7.de
    www.Tirendo.de
    http://www.reifendirekt.de/index.html


    Reifen.com kann ich nicht empfehlen. Da zahlst du eher drauf :thumbdown:


    Zu deiner Frage:
    Lochkreis: 100
    Lochzahl: 4
    Original Bereifung: 185/55 R16


    [Blockierte Grafik: http://www.reifendirekt.de/image/Reifenbezeichnung.gif]



    1 Reifenhersteller (Marke)
    2 Profilbezeichnung / Reifentyp
    3 Reifenquerschnittsbreite in mm
    4 Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
    5 Radialreifen
    6 Felgendurchmesser in Zoll
    7 Kennzahl für die Reifentragfähigkeit
    8 Geschwindigkeits-Index
    9 Tubeless (Schlauchloser Reifen)
    10 Herstelldatum (XX = Woche, X = Jahr, < = 9. Dekade)
    11 Abnutzungsanzeiger (Tread Wear Indicator) (1,6 mm)
    12 Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit
    13 Hinweis auf Wintertauglichkeit für Winter- und Ganzjahresreifen


    Infos und Grafik von www.reifendirekt.de

  • Wie ich am günstigsten rauskommen kann....
    Am liebsten wären mir natürlich Kompletträder


    Ich wollte gerne 15 Zoll Winterreifen, 185/60 R15


    Muss ich da nur auf die Lochzahl achten, dass die Felge halt 4 Löcher und Lochkreis von 100 hat?
    Oder muss ich noch etwas anderes beachten?
    Wie sieht es mit dem Tragfähigkeitsindex aus?


    Ich bin ein totaler Laie :/

    Am 8. Tag schuff Gott das Bier, seitdem hört man nichts mehr von ihm..... Von mir auch nicht ;)

  • Kommt drauf an ob du welche möchtest die du einfach drauf stecken kannst ohne Eintragung, oder welche mit denen du noch vorher zum TÜV musst?


    Schau mal in deine Zulassung, da stehen die Dimensionen drinnen die schon mal eintragungsfrei sind..

  • Kommt drauf an ob du welche möchtest die du einfach drauf stecken kannst ohne Eintragung, oder welche mit denen du noch vorher zum TÜV musst?


    Schau mal in deine Zulassung, da stehen die Dimensionen drinnen die schon mal eintragungsfrei sind..


    Nahezu jedes Reifenportal bietet einen Reifenkonfigurator und dort kann man auch bei vielen die Option "mit ABE" auswählen ;)
    Sowohl bei Felge wie auch bei den Reifen :thumbup:

  • Der X-Ite hat 205/40 Reifen, also müsste diese Größe auch zugelassen sein.


    In der Zulassung steht 185/55 R16, das ist also die Standardbereifung, die ich ohne ABE benutzen kann.


    Ich bin jedoch auf der Suche nach günstigen Reifen mit Felge.


    Also wenn ich jetzt 185/60 R15 Winterreifen nehmen möchte, müsste ich vorher zum TÜV?


    DRUG! Ich möchte mir bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen gebrauchte Winterreifen kaufen!
    Da gibt es keinen Konfigurator. Deshalb wollte ich gerne eine detaillierte Hilfestellung, die es einem Laien ermöglicht Reifen zu kaufen und diese auch legal zu fahren.


    Sonst würde ich es nie lernen :/

    Am 8. Tag schuff Gott das Bier, seitdem hört man nichts mehr von ihm..... Von mir auch nicht ;)

  • Also ich machs so:
    Reifenkonfigurator, schaun was er mir mit ABE ausspuckt, und dann ab zu ebay ^^


    Wann du weswegen zum TÜV musst weiß ich auch nicht. Hab das auch noch nie verstanden warum weshalb wieso....war auch noch nie^^


    Es gibt irgendwo eine 3% Marke die man nicht überschreiten darf aber worauf die sich bezieht weiß ich auch nicht.


    Premio hat ausgespuckt, dass 185/60 R15 Reifen in Ordnung sind. Also könnte ich mir wohl diese Reifen auch bei Ebay einfach kaufen?


    Dazu passende Felge, 100er Lochkreis, 4 Löcher und halt 15 Zoll Groß?
    Und natürlich passende Felgenbreite

    Am 8. Tag schuff Gott das Bier, seitdem hört man nichts mehr von ihm..... Von mir auch nicht ;)

  • Schau doch einfach mal in dein Fahrzeugbrief oder in die Zulassung.
    Bei mir steht in der Zulassung die die 185/55 R16 auf den Alus ab Werk und im Brief steht noch zusätzlich die 175/65 R15.
    Nachdem ich die Preise der beiden Größen verglichen habe, gabs die 175/65 R15 als Winterreifen, da die ca EUR 30,00 billiger waren als die 185 er.
    Nun habe ich am Wochenende die Michelin aufgezogen 175/65 R15.