15.000 KM Inspektion SSS 2012

  • Also ich mach bei den Preisen auf keinen Fall die Inspetkionen beim Vetragshändler ^^


    Mein Geld wächst nur in gewissem Maße auf Bäumen :/


    So sehe ich das auch..


    Dass ist doch, ich möchte sagen, bei (fast) jeder Vertragswerkstatt so, dass man eine ellenlange Liste bekommt, was alles gemacht wurde..
    Und es wurde im Fernsehn un Co schon genügend test´s gemacht, was wirklich gemacht wird und was nicht..

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • also Vertragshändler böse - freie Werke gut


    das möcht ich so nicht stehen lassen - mein Citroen kommt nur zum Vertragshändler, aber auch nur weil ich beim ersten Service selbst dabei war und vorm zweiten Service ihnen gesagt habe dass sie mich vor jeder zusätzlichen Arbeit anzurufen haben - funktioniert super



    Mein baleno kommt jedoch in eine freie Werke(gleiche vorgangsweise wie beim Citroen), da der vertragshändler meinte: "Beim Service könnens nicht zuschauen, da stehns nur im weg rum" - naja ich war im Endeffekt nie mit meinem auto dort, da es ja sonst im weg rumstehn könnte :D



    Man muss nur von anfang an klarstellen, dass man A: Sich für sein eigenes auto interessiert und B: nicht blöd ist ;)




    EDIT: scheibenwasser nachfüllen war bei mir bis jetzt immer gratis :thumbsup:

  • Naja so viel ich weiß muss die Werkstatt dann Vertragshändler sein, ansonstan kannst du die Garantie verlieren.


    Falsch!! Du behälst deine Garantie in jedem Fall!!
    Diese Art der Garantiebefristung wurde schon vom Gericht als unzulässig erklärt ;)



    Also für Scheibenwasser bezahlen ist echt dreißt^^
    Scheibenwischer wechsel sollte, wenns nicht grad irgendwelche teuren Bosch teile sind, kulanz sein ;)
    Öl sollte sich beim Swift so zwischen 40€ & 50€ bewegen (Standartöl)
    Wenns an die Bremsen geht wirds freilich teuer: Flüssigkeit erneuern, Flüssigkeit ansich, Bremse entlüften etc.


    Weil ich finde es schon erstaunlich innerhalb von 7KM den Wert um 0,4 L hochzutreiben


    Naja die jagen die Kiste denk ich schonmal ans Limit um sicher zu gehen :/

  • also Vertragshändler böse - freie Werke gut



    So wars auch nicht gemeint auch wenn es vllt so rüberkommt...(Ich hatte durchaus auch schon gute erfahrungen mit Vertragswerkstätten)

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich versteh die Leute einfach nicht....
    In einem Thread heißts, dass mein Swift nicht funktioniert und keinen interessierts. Hier heißts, dass der Swift übermäßig getestet wird.
    In einem anderen Thread heißts, dass das kaputt ist und das nicht passt und das hat Suzuki falsch gemacht und hier heißts wieder das alles kleinlichst angeschaut wird obwohl das doch gar nicht nötig ist und nur Geldmacherei ist usw......


    Macht doch eure 15k km inspektion selbst wenns euch so nicht passt. Aber bitte kommt dann nicht in 2 Wochen wieder angerannt und jammert rum, dass etwas nicht funktioniert. Das ist einfach nur lächerlich. Und außerdem ist es ja nicht so dass diese Inspektion alle 2 Wochen ist. Zudem könntet ihr zum Händler ja mal sagen, dass ihr keine Scheibenwischer und ähnliche Kleinigkeiten wollt anstatt hier rumzujammmern dass es einfach gemacht wird.


    mfg

  • Ganz ruhig ja...


    Das ist einfach nur lächerlich


    ist es das?


    Zudem könntet ihr zum Händler ja mal sagen, dass ihr keine Scheibenwischer und ähnliche Kleinigkeiten wollt anstatt hier rumzujammmern dass es einfach gemacht wird.


    Alles schon gemacht
    Jammern wer jammert?

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Meistens werden Autos die im Service sind gerne von den Arbeitern genutzt um damit Privat nach hause in die Mittagspause zu fahren usw..


    Der SSS hat doch Tasselstössel, also müssen die Ventile sehr wohl von Hand eingestellt werden.


    Ich als Schweizer muss immer schmunzeln wenn ihr über solch niedrige Preise jammert wegen den paar Euros. Werde, wenn ich die 15'000 mal erreicht habe gerne mal die Preise von uns durchgeben. Klar verdienen wir mehr und demnach kostet auch alles viel mehr als bei euch oben. aber trotzdem.


    Öl für knapp 7 Euro pro liter??? mein Vorgänger 5Zylinder Turbo brauchte Öl für 30Euro pro Liter und da kommen 5.9 Liter rein...klar Turbomotor, anders Öl.



    Diese frechheiten wie Scheibenwischwasser und so gibts natürlich auch bei uns, aber das sind alles Vorschriften die die Werkstätten einhalten müssen. Seht das mal so, es gibt die Personen wie die meisten hier drinn die sich selber um ihre Autos kümmern so weit sie können/wollen und dann gibts die Frau die den Wagen als Daily braucht und sich nie in ihrem Autoleben drum bemüht die Motorhaube zu öffnen um da selber was an Flüssigkeit jenster Art was nach zu füllen. Plötzlich sitzt sie auf dem trockenen wenn sie mal Wischwasser spritzen möchte und da is nix drinn, wer ist dann der verarschte wenn der Service erst 100km her ist? dann hat die Werkstatt wieder eine unnötige reklamation.


    Ich gebe meinem Kollegen (Werkstattleiter) immer meine Wünsche durch was er machen soll und was er sich bei getrost sparen kann weil er genau weiss das will ich nicht und dann machen die das auch nicht. Soll niemandem da in den Sinn kommen mir irgendwelches Wischwasser oder gar neue Wischerblätter ran zu pappen, solche dinge lass ich schriftlich gerne regeln und unterschreibe auch dass sie sich nicht zur Rechenschaft stellen müssen wenn die Arbeit nicht gemacht wurde von ihnen.


    Nimmt euch halt die Zeit und sagt den Leuten was ihr wollt und was nicht, schliesslich bezahlt ihr am schluss deren Löhne und wenn ihr nicht zufrieden seid haben sie evtl. einen Kunden verloren, so einfach geht das.

  • Ich gebe meinem Kollegen (Werkstattleiter) immer meine Wünsche durch was er machen soll und was er sich bei getrost sparen kann weil er genau weiss das will ich nicht und dann machen die das auch nicht. Soll niemandem da in den Sinn kommen mir irgendwelches Wischwasser oder gar neue Wischerblätter ran zu pappen, solche dinge lass ich schriftlich gerne regeln und unterschreibe auch dass sie sich nicht zur Rechenschaft stellen müssen wenn die Arbeit nicht gemacht wurde von ihnen.


    :thumbup: Genau so mach ich dass auch!

    [align=center]Mein Auto: Suzuki Swift Sport NZ

  • Wischwasser nachfüllen ist ja ok. Dagegen sagt auch niemand etwas aber wenn es dann mit bis zu 6€ berechnet wird ist das schon eine Frechheit


    Gesendet von meinem Funktelefon mit einer für dieses Forum kompatiblen App




    Heute habe ich mir mal im Hellen ein Blick unter die Motorhaube geworfen. Dabei konnte ich feststellen, das anscheinend sogar gar kein Wischwasser aufgefüllt wurde. :thumbdown:


    Naja ich will nicht weiter meckern, aber bei der nächsten Inspektion werde ich da nicht mehr auftauchen. Zumal ich Berufmäßig dann höchstwahrscheinlich eh anderwärtig unterwegs sein werde .



    Naja fürs nächste Mal bin ich dann schlauer, war meine erste Inspektion des Lebens :D



    VG

  • Da kommt nicht nur 50€ für Öl, irgend eine Banane muss es ja noch auffüllen und vorher das Alte ablassen (wenn sie es überhaupt machen xD ) Das sind Arbeitskosten die geregelt sind, für solche Arbeiten gibts eine Detail Liste was wie viel kostet und wie lange es gehen darf. wenns länger geht ist es Sache der Garage, bezahlen tut man immer gleich viel. (für die gleiche arbeit)

  • Normalerweiße bekommt man am Schluss eine Rechnung wo genau aufgeführt ist, wie viel das Öl und die anderen Arbeiten gekostet haben. Zusätzlich gibts noch einen Zettel, wo drauf steht, was denn alles kontrolliert wurde. Wäre cool, wenn den jemand auch mal posten würde, anstatt nur die Kosten zu nennen, dann könnte man nämlich besser abschätzen ob es überteuert ist oder nicht.


    mfg

  • Nur mal so am Rande, bei uns kostet 1 Stunde Arbeit (ob Lehrling oder Werkstattchef ist scheissegal) 164 Schweizer Franken !!! das sind knapp 140 €



    Hört doch endlich mal auf zu jammern alles sei zu teuer. Wenn ich höre dass in DE ein Auto teilweise 2-300 € Versicherung kostet pro Jahr dann hauts mir den Schnuller raus. ich bezahl 2'000Fr.

  • Also um das mal zu konkretisieren. Bei der 15.000km Inspektion wird gemacht:


    - Fehlerspeicher auslesen und auf mögliche Updates kontrollieren und bei bedarf aufspielen (würde bei einer freien Werkstatt wegfallen)
    - Motoröl und Filterwechsel
    - Kühlmittelstand, Schläuche und Gefrierpunkt prüfen
    - Luftfiltereinsatz reinigen (aus- und einbauen)
    - Kraftstoffleitungen Kontrollieren
    - Bremsscheiben und Bremsbeläge kontrollieren, bei ungleichmäßiger Abnutzung Beläge ausbauen und Belagsitze reinigen
    - Türen/Schlösser und Fensterführungen, Fangbänder abschmieren
    - Uhreinstellung prüfen/einstellen
    - Schalterfunktionen/Beleuchtung mit Lichthöhe, Innenbeleuchtung, Scheibenwischer + Spritzfunktion prüfen
    - Batterie mit zusätzlichem Diagnosegerät prüfen
    - Klimatisierung/Heizung auf Funktuion prüf.
    - Innenraumfilter reinigen (aus- und einbauen)
    - Reifen Luftdruck prüfen, evtl. Reifen vorne/hinten tauschen
    - Lenksystem, Radaufhängung/Radlager auf Spiel/Beschädigung prüfen
    - Getriebeöl kontrollieren
    - Reserverad/Reifendichtmittel + Kompressor prüfen
    - Rostschutzdurchsicht
    - Siedepunkt der Bremsflüssigkeit prüfen
    - Innenraum Staubsaugen, Aschenbecher leeren. Scheiben reinigen
    - Probefahrt


    Für diese Arbeit ist eine Zeit von 1,3 Std. vorgesehen. Wenn die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss, kommen 0,4 Std dazu. Wo ist da zu viel Zeit berechnet? Wenn ich diese Positionen so abarbeite, komme ich so gerade mit der Zeit hin. Also erst mal selber machen, bevor man den Mund aufmacht. Oder: http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
    Was man nachher bezahlt hängt dann auch vom Stundensatz der Werkstatt ab.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wahnsinn... Bei solchen Threads und Diskussionen kann man echt nur den Kopf schütteln.


    In anderen Threads wird diskutiert, welche noch so sinnlosen Sachen man sich ans Auto basteln kann und Geld spielt dabei wohl keine Rolle.


    Und hier, wo es um eine ausgeklügelte und absolut sinnvolle Inspektion geht, die euer Fahrzeug am Leben hält, ist jeder Cent den man dafür ausgeben muss zu viel.


    Zugegeben, es gibt Punkte auf den Wartungsplänen, die man nicht wirklich jedes Mal durchführen muss.
    Andererseits jedoch sind eben Punkte dabei die man auf jeden Fall machen sollte um evtl. Schäden vorzubeugen.


    Wenn man als Fahrzeughalter nicht in der Lage ist den Mund aufzumachen, mit dem Suzuki-Service-Partner den Wartungsplan zu besprechen und ihn dadurch darauf hinweist, dass man diverse Arbeiten nicht gemacht haben möchte, dann muss man sich nicht Wundern, dass dieser den von Suzuki vorgegebenen Wartungsplan auch Schritt für Schritt durcharbeitet, was im Endeffekt eben auch seinen Preis hat.

  • Yvori, wenn du mal öl fuer 30e pro liter kaufst, tut mir fuer dich sehr leid, da keine, aber wirklich keine auch allerneste öl für die besste maschinen nicht mehr als 10e pro liter kostet.. Dass jemand dafuer 30e verlangt ist eine Sache, wieviel es wirklich kostet ist die andere sache.
    Hab bisschen ahnung ueber diese Sache und kann ich deswegen sagen, dass wenn man das öl fuer 10e pro liter verkauf, hat schon mal ne richtige marge drauf gezogen!!
    Hatte mal auch meine turbo vorher und hab da der castrol edge sport 0w 60 gefüllt was eigentlich fuer die Bmw M maschinen usw geeignet ist und da habe ich immer 8e pro liter bezahl. Und reden wir immer noch dass ich als kleinkunde angenommen wurde und nicht wie eine Werkstatt die kaufen öl in 200l Fässe für ganz ganz andere preis die noch ueber hälfte ist was ich genannt habe;)
    Habe immer mein Auto in suzuki durchchecken lassen, hatte ich aber zB immer Moeglichkeit mein eigenes Öl zu bringen, der nur die hälfte gekostet hat.. Und das ist eigentlich auch die meiste Preis bei kleine inspektionen..


    Wegen dem Luftfilter.. Da geht wirklich nicht um der Preis, ist ehe schon billig und die 10e lohnt sich auch mal jede 15tkm zu tauschen..
    K&N filter habe ich aber nicht gekauft um die 10e jedes mal zu sparen.. Ist halt wesentlich besseres Luftfilter als original papierfilter, der luftdurchgang ist besser und hält auch mal mehr schmutz an.


    Wegen der scheibenwasser nachfuellung hat hier jeder Recht, da wenn man auch direkt vor dem Werkstatt voll nachfuellt, ist die trotzdem in rechnung inbegriffen, da jeder denkt dass es keiner merkt..
    Das man luftdruck kontroliert, wuerde ich mal gerne sehen, bei mir niemals vorher..
    Optisch wird kontroliert ob alles in ordnung ist und das passt:) da muss mir keine was erklären:)


    Jörg, erst mal machen und dann mund aufmachen.. Hab ich selber vieeelmals gemacht, also da kann ich schon mal was sagen:)


    Klar verstehe ich auch die Werkstatt, hat klar auch kosten usw, ich sage immer "leb und lass leben.." Aber uebertreiben muss man auch nicht.. Das sind die sichtbare Unterschiede zwischen verschiedene Werkstätte..

  • Wenn man als Fahrzeughalter nicht in der Lage ist den Mund aufzumachen, mit dem Suzuki-Service-Partner den Wartungsplan zu besprechen und ihn dadurch darauf hinweist, dass man diverse Arbeiten nicht gemacht haben möchte, dann muss man sich nicht Wundern, dass dieser den von Suzuki vorgegebenen Wartungsplan auch Schritt für Schritt durcharbeitet, was im Endeffekt eben auch seinen Preis hat.


    Amen :thumbup:


  • Bei Facebook würde ich jetzt den "Gefällt mir" Button drücken. :D

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)