Bin ein absoluter Neuling

  • Frohes neues Jahr an alle! Mein Name ist Damian,bin 26 J. und komme aus Bonn. Ich besitze seit Mai 2012 einen sss Typ NZ und bin sehr zufrieden damit. Das ist mein erster Suzuki überhaupt, ich hoffe er enttäuscht mich nicht.
    Gemacht habe ich bis jetzt: Motorhaube und Dach schwarz/matt foliert, Felgen schwarz/matt gedipt und Bremssättel rot lackiert.
    Hab jetzt zu Weihnachten ein Pioneer AVH-4400BT bekommen und werde es sofort einbauen wenn ich alle nötigen Adapter habe.
    Außerdem kommt direkt der Pioneer TS-WX110A Aktiv Sub rein und der original Leder-Schaltknauf aus dem Zubehörkatalog.
    Bestellt habe ich alles bis auf den USB-Adapter für das Radio. Der Adapter ist mir einfach viel zu teuer, deswegen werde ich mir da was selber löten.
    Ich hätte da auch direkt mal ein paar fragen, habe ich im Web nicht wirklich eine klare Antwort gefunden.


    1. Hat einer schon mal den vorhandenen USB-Anschluß umgelötet? Ich wollte den original Stecker abschneiden un einen richtigen USB-Stecker anlöten. Sollte doch problemlos funktionieren?


    2. Wollte die Einstiegsleiste abmontieren aber kriege es nicht hin. Die ist doch nur geklipst? Gibts da einen Trick?


    3. Wie bekomme ich den originalen Schaltknauf ab? Ist der geschraubt oder geklebt beim sss NZ?

  • Hallo Damian!


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Erstmal Glückwunsch zu deinem Auto, hast ne gute Wahl getroffen.


    Zu 1. hab ich keine Ahnung. Ich weiß auch nicht was du damit bezwecken möchtest. USB is doch USB, oder?


    Zu 2. geht es dabei um die Kunststoffleisten im Innenraum bzw an der Innenraumseite des Einstiegs oder meinst du die z. B. Edelstahlleisten aus dem Zubehör?


    Zu 3. einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann geht er ab.


    Viel Erfolg noch
    Gruß Sven


    Achso könntest du vielleicht mal ein paar Fotos deiner Folierung etc hochladen, hatte etwas ähnliches vor? Danke

  • zu 1. wenn ich das original Radio ausbaue ist am Radio kein normaler USB-Stecker angeschlossen sondern wohl irgendein komischer Plastikstecker ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ). Wollte diesen Stecker abschneiden und nen richtigen USB-Stecker anlöten damit ich den vorhandenen USB-Anschluß in der Mittelkonsole mit dem neuen Radio nutzen kann. Es gibt bei Suzuki auch einen USB-Adapter für den vorhanden USB-Anschluß im Wagen aber dieser kostet 117€ und das ist mir zuviel für ne neue USB-Buchse und 10cm Kabel.


    zu2. Ja ich meine die Kunsstoffleisten im Innenraum. Ich möchte den Subwoofer unter den Fahrersitz bauen und wollte die Kabel unter diesen Leisten verlegen.


    Ich hab leider keine Fotos zum hochladen hier. Werde mal wenn das Wetter wieder stimmt welche vom Fahrzeug machen und hochladen.
    Die Folie hab ich machen lassen, weil ich selber dafür kein händchen habe.


    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MyFiRsT ()

  • ich könnte mir vorstellen, dass so etwaseine gute alternative sein könnte! ich bestelle meinen radio erst nächste woche, habe dann aber vor, es so zu lösen! hab mir noch nicht angesehen, wie die originale buchse befestigt ist, vermute aber, dass das ding nur von innen geschraubt/geklippst wurde :)


    hallo übrigens ;)

  • Die Buchse ist gesteckt ja. Der Adapter kostet aber "nur" knapp 60€.
    Ich habe ihn aber auch nicht genommen, da mir zwei Anschlüsse im Handschuhfach lieber sind.


    Bei dem Adapter aus dem Zubehör hast du dann auch eine neue Buchse und zu dem USB auch noch einen Aux Anschluss.

  • Wo kostet der Adapter 60 €? Hab gerade noch auf der Suzuki Hompage nachgesehen. Den AUX-Eingang brauche ich nicht. Das mit dem Handschuhfach wäre meine letzte Lösung, möchte schon gern den vorhandenen Anschluß nutzen.

  • 4 990E0-59J50-920 USB/I-Pod Connector (F930/F30) € 57,07
    4 990E0-59J50-320 USB/I-Pod Connector (F320BT) € 57,07
    4 39105-57L10-000 USB Buchse € 44,30


    einer von denen ist es, je nach Modell des Radios und ich schätze das letzte ist ohne Aux, dürfte aber neu in der Liste sein..

  • Sorry das ich so blöd frage, aber diese Artikelnummern finde ich nicht auf der Suzuki Homepage. Da gibt es im Zubehör nur einen für ca. 122€ oder stell ich mich nur blöd an?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • naja die sind von Suzuki.at, aber die Nummern selber sind identisch..evtl variieren die Preise leicht..


    du brauchst:



    1 x 990E0-59J18-KT6 Navi Einbausatz € 108,12 = Lenkradfernbedienung, Antennenadapter und kleine Blende (in der großen Blende)
    1 x 73861-68L00-5PK Ablagefach € 13,62 = große Blende
    4 x 03541-0516A-000 Schraube € 1,13 = zur Befestigung der originalen Halter am neuen Radio (hast du aber evtl auch passende Zuhause)


    und halt dann noch den USB Adapter falls du ihn wirklich willst, finde ich aber unnötig, da im Handschuhfach einfach schön versteckt und praktischer.

  • Ne das Einbaukit ist separat gelistet glaub knapp 100€.. + Blende + Schrauben Hab ich mir vor ein paar Tagen noch bestellt. Mal abwarten was da alles drin ist. Der Händler konnte mir das nicht sagen. Die haben anscheinend noch nie ein Radio ausgebaut


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Also um das mal klar zu stellen, laut Suzuki wird das Einbaukit ohne die benötigten Schrauben und den Rahmen geliefert. Diese müssen separat bestellt werden (Daniel hat die Nummern ja schon gepostet)


    Der IPod-Connector und die USB-Buchse sind auch in D unter den von Daniel angegebenen Nummern zu bestellen. (einfach die Nummern mal Gooooooogeln und schon hat man den Zubehörkatalog mit allen Preisen etc.) ;) und dann auch noch viel günstiger als in Österreich, nur 56,60€ :P

  • Wie bekomme ich die Leitung für die 12V in den Motorraum? Wollte eigentlich durch die Dichtung mit den Hauptkabelstrang, aber von innen komm ich da absolut nicht dran.


    Achso ich will einen Pioneer aktiv sub anschließen.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Hab ein loch durch die Dichtung gestochen und vom Motor aus einen Draht durchgeführt.
    Läuft nun alles Astrein :)
    Sogar das selbst zusammen gelötete USB Kabel, dadurch konnte ich mir diesen teuren Adapter sparen.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2