Handbremshebel, Innenraumumbau

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe vor in nächster Zeit meinen Innenraum ein wenig aufzuhübschen.


    Dazu möchte ich bei mir die Settanta Serie von Sparco einbauem.


    Also Pedale http://www.sandtler24.de/sparco-alu-pedale-settanta


    Schaltknauf http://www.sandtler24.de/sparco-schaltknauf-settanta


    und den Handbremshebel http://www.sandtler24.de/sparco-handbremshebel-settanta



    Pedale sollten keine Sache darstellen.


    Meine Frage bezieht sich demnach auf die anderen beiden Dinge.
    Ich habe grade meinen Innenraum wegen ein bisschen folieren zerlegt und mir mal die Handbremskonstruktion sowie den Schaltknauff mal angesehen.
    Zum bremshebel eine Frage, wie bekomme ich den da ran??? Bem Link sieht es so aus als müsste eine zusätzliche Manschette dran, da im swift ja ein durchgängiger hebel da ist. Stimmt das?!? ansonsten weiß ich nicht, wie man diesen verbauen kann.


    Zum Schaltknauf auch eine Frage.
    Abdeckung ab und Sack von der Verkleidung gelöst und hochgehoben, aber wie weiter???
    Wie demontiere ich sie und wie bekomme ich den neuen Hebel dran?


    Über Hilfestellungen, oder eine Anleitung freue ich mich.


    Gruß


    Karsten

  • Hey,


    schöne Auswahl..kommt mir bekannt vor :D


    Pedale: Gummiauflagen abziehen..dann hast du zwar bei der Kupplung und der Bremse zwei Löcher in den Pedalen drinnen jedoch passen die nicht.
    Ich habe sie nur mit einer Schraube befestigt, was dem Tüv aber grundsätzlich bei einer Inspektion zu wenig wäre (glaube ich).
    In das Gaspedal musst du 2 oder 3 Löcher bohren und dann kannst du das auch festschrauben.


    Schaltknauf: ich nehme an du hast den originalen runden? Ich habe in nicht runter bekommen, da der wohl mit einer Maschine drauf gepresst wird..wurde mir zu blöd und ich hab ihn mit dem Messer aufgeschnitten..dann hatte ich da noch so einen schwarzen Plastikteil drunter, welchen ich etwas "abschnitzen" musste damit der Knauf auch drauf passt, anschließen wird er ja einfach mit den beigelegten Schrauben festgezogen.


    Handbremshebel: wenn du auf der Rücksitzbank sitzt sind ganz unten am Ende der Mittelkonsole links und rechts zwei kleine Schrauben drinnen, welche du lösen musst um dann die ganze mittlere Abdeckung abnehmen zu können. Die ganze Abdeckung vom Hebel packst du am besten ganz unten und drückst ihn nach vorne. Dann kannst du die Abdeckung schon wieder drauf machen und schiebst den neuen Sparco Hebel mit beiligendem Plastikteil für innen drauf. Ich habe auch die Sparco Handbremshebelmanschette, welche dann einfach in das Loch gesteckt wird. Der Knopf vom Hebel ist eine recht blöde Angelegenheit, da er sich nicht einfach so aufstecken lässt..bei mir funktioniert er aber aufgesetzt auch zum drücken.


    Ist also nicht so einfaches Plug & Play wie zB es beim SX4 ist..


    In meinem Umbauthread müssten eig noch Fotos herumgeistern, aber kann dir auch morgen mal noch welche machen wenn du magst.


    Nico : sind Universal Teile und passen so gut wie auf jedes Auto, man muss halt bei manchen mehr bei anderen weniger anpassen.

  • brauch ich bei dem zeug irgendwie abe, tüv, etc... ?

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • brauch ich bei dem zeug irgendwie abe, tüv, etc... ?


    Das brauchst du ggf. nur bei den Pedalen... aber ich kenne bisher keinen TÜV, der dafür einen "Wisch" haben wollte... Alles andere ist bzgl. TÜV unbedenklich. Außer es kommt soweit, dass der TÜV die Teile bei der HU in der Hand hält, weil sie so schlampig montiert sind und beim bloßen Berühren schon ab- / auseinanderfallen...


    D.h.: Verbaue die Teile ordentlich, sicher und optisch ansprechend... so hast du nicht nur lange Freude daran, sondern auch die wenigstens bis keine Probleme. Ebenso solltest du auf Markenqualität zurückgreifen und z.B. auf "NoName 0815" Pedale à la "A.T.U." und "eBay" verzichten, da sich diese bei Belastung verbiegen und ggf. sogar brechen können (habe ich selbst schon erlebt). D.h. ebenso: Investiere 1x etwas mehr Geld in Qualität - es lohnt!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • na qualität sowieso, hab daie teile, die mrcoincop oben hat bei sandtler auch in schwarz silber gefunden, was ganz gut zu meinem swift passen würde...

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Sind zur Befestigung des Schaltknaufs keine sog. Madenschrauben vorgesehen?


    ...mach bitte einfach mal ein Bild vom "Problemzustand" - das hilft uns, dir Lösungsvorschläge gezielter zukommen zu lassen. ;)



    Best Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Manchmal hat man zum Schaltknauf solche Kunststoffhülsen dazu, um den Knauf auch auch sehr schlanken Hebeln montieren zu können. Die Schrauben sind trotzdem drin, drücken dann aber in das Plaste hinein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich habe den Schaltknauf ohne Hülse montiert... d.h., dass die Madenschrauben direkt ringsherum auf das Stahlgestänge drücken.


    Einziger Nachteil hierbei: Die zentrierte Montage ohne Hülse ist fummelig... aber der Vorteil: Es hält ohne Hülse bombenfest.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]