Antriebswelle Suzuki Swift und das Öl

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir letzte Woche nen Swift 1.0 gekauft.
    Jetzt fängt die Antriebswelle vorne links an lecken also da wo die aus dem Getriebe kommt.
    Welche Ursachen kann das haben? Und wie kann ich das Kostengünstig reparieren ohne jetzt wieder 500 euro da reinzustecken?


    Wäre toll wenn da jemand eine Lösung weiß. Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.



    Danke euch schon mal für die Hilfe.



    Grüße


    Björn

    Ein Smart ist kein Auto das ist ein Krankenfahrstuhl!!
    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!
    (Walter Röhl)

  • Hi,


    is bestimmt der Antriebswellensimmering der kostet bei Suzuki glaub ich irgendwas mit 22€ (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    wenn du handerklich begabt bist is die arbeit selber in ner 3/4 Stunde getan.(vorrausgesetzt es ist nichts festgegammelt)


    Gruß Alex

  • Danke euch leute ich hab mal das teil fotografiert (und rot makiert) was lose ist und weshalb wohl das öl austritt
    ich kanns vor und zurück bewegen zieh ich dann tritt öl aus drück ichs wieder rein tropft es nur noch
    ich hab was drunter liegen da kann es ruhig tropfen


    bitte entschuldigt das das foto etwas verwackelt ist ich hab da nicht so eine ruhige hand mit dem großen handy

    Dateien

    • 2cfdaf48.xs.jpg

      (2,79 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Smart ist kein Auto das ist ein Krankenfahrstuhl!!
    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!
    (Walter Röhl)

  • Jo spricht für den Antriebswellensimmering.


    Moment mal wie weit kannst du es denn hin und her bewegen??? nen paar milimeter sind ok nen paar zentimeter nich!!! Hat die Welle auch Höhenspiel? (lässt sie sich nach oben und unten bewegen)


    Gruß Alex

  • cm weise kann ich die dose bewegen rein und raus aber die achse an sich ist fest also nicht hoch und runter

    Ein Smart ist kein Auto das ist ein Krankenfahrstuhl!!
    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!
    (Walter Röhl)

  • mmh.... ok!!! also ich würde es erst einmal mit dem Simmering versuchen das ist das plausibelste. Wenn die Antriebswelle drausen ist würde ich an deiner stelle mal kontrolieren ob der Springring der die welle im getriebe hält noch da ist bei mir hatte der sich mal verabschiedet und is ins getriebe gefallen.


    Gruß Alex

  • hey danke
    wenn sich da was ins getriebe verabschiedet hat muss ich ja auch das getriebe auseinanderbauen oder etwa nicht??

    Ein Smart ist kein Auto das ist ein Krankenfahrstuhl!!
    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!
    (Walter Röhl)

  • theoretisch schon allerdings is der Springring aus so weichem material das die Getrieberäder den ohne probleme zermahlen. So war es zumindest bei mir, is kein schaden entstanden glück gehabt. Garantieren würde ich das aber nicht!!!


    wenn du die welle rausziehst siehst du die längst verzahnung der antriebswelle, am ende muss ne quernut sein in der der springring drinliegt, kaum zu übersehen. Den Springring würde ich bei der gelegenheit gleich mitmachen!


    Gruß Alex

  • bekomm ich den Springring denn auch einzeln oder muss ich da die ganze welle bestellen und wenn ich den einzeln bekomme welche größe muss der haben und in welchem laden??

    Ein Smart ist kein Auto das ist ein Krankenfahrstuhl!!
    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!
    (Walter Röhl)