Ventilspiel Wagon R+ 1,3, 2004er, 94 PS

  • Hallo Leute,
    Schön nen Forum für den "Elefantenrollschuh" gefunden zu haben.
    Ich bin neu hier und will gleich mal mit ner Frage beginnen.
    Ich hab meiner Freundin nen schönen "Peter Pan" Wagon R besorgt.
    Ansich nen feines Auto, nur der Verbrauch ist nen Hammer.
    Das Ding süppelt derzeit knapp 10 Liter Sprit.
    Ist nen 1,3 er, von 2004 mit 94 PS.
    Fehlerspeicher: nix drin
    Luftfilter und Kerzen neu
    Motortemperatur bei unter Null Grad Aussentemperatur nach 6 Kilometern Stadtverkehr bei 90 Grad.
    Jetzt hab ich die Idee, mal das Ventilspiel zu prüfen.
    Ich weiß von meiner Yamaha TDM, daß die sehr durstig wird, wenn das Ventilspiel zu stramm ist.
    Hat da vielleicht einer von euch Schraubern die Meßdaten von?
    Nen Werkstatthandbuch wäre natürlich die Krönung, aber ich will ja nicht unverschämt werden, hehe.
    Und macht euch keine Sorgen wegen der Schrauberei, ich weiss was ich tu, ich bin Kfz- Meister.


    Ich fänds toll mal mit einem Suzuki- Schrauber zu quatschen ( schreiben), aber gerne auch mit jedem anderen, der mir weiterhelfen kann.


    Für sonstige technische Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.
    Ich mach den Job schon seit ner Weile und kann vielleicht auch mal jemandem hier helfen.
    So, dann danke ich schonmal im voraus für die mannigfaltigen Antworten :D .

  • Was hat sich in der Zwischenzeit ergeben? Wie sind die Nutzungsgewohnheiten bzw. Fahrprofile? Viel Kurzstrecke im Stadtverkehr und Bleifuss? Falls ja, der 1.3er hat eine selbstbewusste Kaltlaufanfettung und kippt zum schnellen Erreichen der Betriebstemperatur ordentlich Sprit rein. Wer dann nur 10 km zur Arbeit faehrt, dem kann das Ding die Haare vom Kopf fressen.


    Bei den Probefahrten mit zwei zur Auswahl stehenden Gebrauchtfahrzeugen bin ich mit meinem Scangauge II (mal ueber 'ne Suchmaschine nachlesen!) einkaufen gegangen. Ich hatte den alten 1.3er mit 73 PS und Automatik im Wagon R+ bzw. den 1.3 16V mit handgerissenen 83 PS im Ignis I zur Wahl. Der 73 PSer im Wagon gab sich redlich Muehe und war auch nicht lahm, wenngleich grosse Teile seines Temperaments im Automatikgetriebe verglimmt sind. Der Ignis mit dem 83 PSer war dagegen fluffig und leichtfuessig fahrbar. Der unkalibrierte (also nur mit Standardwerten wie Zylinderanzahl, Ventilanzahl, Hubraum, ...) Scangauge II zeigte mir Stadtverbrauchswerte beim Wagon zwischen 7 und 9,5 l. Das fand ich schon recht viel. Der Ignis war auf der gleichen Strecke mit 6,3 l im Schnitt fahrbar.

  • Guck doch mal alle Schilder und Aufkleber im Motorraum nach. Bei meinem Colt stand das Ventilspiel mal auf sonem Metallaufkleber!