Bilanz nach 4 Jahren Splash

  • Am WE war ich bei meinem Spezl zum 60.000-er KD.


    Ich hab zusätzlich zur Werksvorgabe den Lufi und die Zündkerzen gewechselt (ja ich weiss das braucht man erst bei 105000).


    Die anschließende optische Begutachtung auf der Hebebühne entlockten meinem Mechaniker einigen Worte des Lobes: (Zitat) " .. da hatte ich auch Golf hier in dem Alter, die waren schon richtig gammelig..., ABER der schaut ja wirklich noch prima aus!".


    Wahrscheinlich auch ein Verdienst der durchgeführten Wachsversiegelung des Unterbodens und der Hohlräume, die ich nach dem Kauf hab durchführen lassen.


    Während der 4 Jahre habe ich lediglich außerplanmässig jährlich den Klimafilter und nach 30.000 Km den Lufi gewechselt - ansonsten erfolgte die Wartung nach der Werksvorgabe (die ersten 3 Jahre beim Freundlichen) und seit dem 45000-er von Privat.


    An sonstigen Verschleissartikeln benötigte ich bei 45000 einen Satz Bremsklötze (hab wieder TRW/Lukas verbaut, sind auch OEM) und alle 2 Jahre einen Satz Scheibenwischer vorne, sowie eine neue Gummilippe im Heckwischer (schneid ich immer aus übrigen Wischern zurecht). Ferner lies ich einen Klimaservice nach 2 Jahren durchführen.


    Während der Garantiezeit hatte ich 2 Beanstandungen - zum Einen wurden die hinteren Dreiecksfenster zusammen mit neuen Dichtungen eingeklebt (bekannte Sache mit den Windgeräuschen) und kurz vor Garantieende musste eine Leitung der Klimaanlage gewechselt werden - sie war durchgescheuert (nat gabs wieder einen Klimaservice - diesmal auf Garantie).


    Fast vergessen: Vor einigen Tagen hab ich die originale Varta (35 AH, 180 A) gegen was Starkeres von Varta (44 AH, 440 A) gewechselt (57,- € inkl. Versand) - die Originale funktionierte nach dem Laden wieder - war also nicht zwingend nötig, aber man hat jetzt auch bei -20 °C ein gutes Gefühl beim Starten - dieses etwas lahme Durchdrehen des Anlassers hört sich nun zackiger an.


    Für die nächste Sommer-Saison gibts einen neuen Satz Conti (185/60-15) und nächsten Winter steht ein neuer Satz Wintergummis (165/70-14) an.


    Ansonsten gabs keinerlei Probleme und Beanstandungen - meine Frau und auch ich fahren das Wägelchen sehr gern und wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre, bei hoffentlich den gleichen überschaubaren Unterhaltskosten.




    Gruß Splash1

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Splash1 ()

  • ... kurz vor Garantieende musste eine Leitung der Klimaanlage gewechselt werden - sie war durchgescheuert (nat gabs wieder einen Klimaservice - diesmal auf Garantie).


    Erzähl': Welche Leitung/Schlauch(?) hat wo gescheuert?


    Bei uns -dzt. 72.000- werden's wohl Michel ES+ (fahren 165/14"er) - scheinen unschlagbar in Sachen Wirtschaftichkeit (Verschleiß & Rollwiderstand) zu sein nach den neuen Tests.


    Die Klötze haben auch nur bis knapp 45.000 gehalten, hab' dan welche von Bosch draufgemacht (ohne "Verschleißmelder"); und mit den nächsten sind wohl auch die Scheiben fällig, so wie die da bereits eingelaufen waren.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Das war die Leitung, die unten am Kühler Richtung Spritzwand geht - ich hab nur die klebrige Plörre in der Garage gesehen und die Klima hat nicht mehr gefunzt.
    Ein Bekannter, der früher bei Suzuki schraubte meinte nur: " ...bekannte Sache, die gehen immer im Bereich der Befestigungsschellen kaputt..." - obs stimmt ??? (ich habs nicht gesehen, wurde wie gesagt von Suzuki auf Garantie erledigt)


    Ich hab übrigens auch schon einen Satz TRW Klötze und die dazu gehörigen Scheiben liegen - schätze zum nächsten TÜV, da werden dann so ca. 75000 auf der Uhr sein, werde ich dann wechseln - die Scheiben sind ebenfalls schon sichtbar eingelaufen.


    Gruß Splash1

  • Bilanz nach 4 Jahren und drei Monaten:


    bei 18000 Km Radlager hinten rechts, nach ca 25000Km Radlager hinten links, jetzt Rost an der Heckklappe unterer Rand beim Heckschloß von innen und eine weggerostete Schraube am Auspuff, dadurch mehr Sound... ach so noch in der Garantie den Tacho gewechselt weil dieUhr ständig vor ging, ist jetzt nicht wirklich besser aber dafür ist der Bilnkerton jetzt erträglicher.
    Und nach 2Jahren die Schienen hinten zwischen Seitenscheibe und Dreiecksfenster wegen Rost gewechselt.
    Ansonsten alles super und vom Verbrauch auch gut, im Sommer 5-6 Liter im Winter 6-7 Liter..

  • Ich kann auch nur gutes berichten. Die ersten KD habe ich bis zum Ablauf der Garantie beim freundlichen machen lassen. Das einzige was außerplanmäßig getauscht wurde, war wohl ein Radlager. Bin mir nicht sicher, ob er es wirklich gewechselt hat. Ab 75 TKM und 3 Jahren mache ich den KD selbst.


    Ich fahre ca. 70 % Autobahn. Deshalb sind die Bremsklötze und Scheiben erst jetzt allmählich fällig. Sie liegen schon in der Garage. Waren sehr günstig, vom Online Shop.


    Jetzt habe ich 85 TKM auf dem Zähler. Kein Rost außer im Motorraum, wo Metallteile und Schrauben betroffen sind.


    Probleme:


    - Als der Rückwärtsgang öfter nur schwer rein ging, habe ich das Kupplungsseil nachgestellt. Trotzdem geht der Rückwärtsgang manchmal noch schwer rein, dann aber auch wieder problemlos. Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem alten Astra. Das Schalten geht jetzt natürlich insgesamt besser, dafür habe ich das Gefühl, das die Kupplung rutscht. Kann aber auch Einbildung sein. Das Kupplungsspiel am Pedal beträgt ca. 2 cm, dürfte also sogar noch weniger sein. Ein Blitzstart, so dass die Reifen quitschen, klappt.


    - Geräusche, die wahrscheinlich von einem Radlager stammen. Das werde ich genauer untersuchen müssen.


    Meine Reifen sind noch die ersten, Winterreifen haben also 4, die Sommerreifen 3 Saisons hinter sich. Die Winterreifen sind noch sehr gut, von den Sommerreifen (Conti Eco) sind 2 demnächst fällig.


    Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit beträgt 5,5 Liter. Im Sommer ca. 5,3 im Winter ca. 5,7 Liter.


    Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl ein neues Auto zu haben.


    Wegen den Geräuschen werde ich noch berichten, woher sie kommen.

  • So seit dem Frühjahr geht meine Klima nicht mehr, wenn ich den Knopf drücke passiert nichts..... was könnte das sein? Muß mal nach dem Schlauch schauen..


    Und wie schon andere erwähnt hatten Rost unter der Motorhaube, an allen Metallschellen und Schrauben und auch der Unterseite der Haube selber!


    Und wieder Geräusche von einem Radlager, dh es ist eins der bereits getauschten wieder def. ob die aus Plaste sind??????


    Naja im Nov. ist dann der Tüv nach 5 Jahren, mal sehn was der will, die neuen Bremsen für Vorne liegen schon in der Garage, laut Händler hätten die Alten nur noch 4000 Km gahalten, nach 5000 wollte ich wechseln aber sind noch zur Hälfte da, der Wagen hat gesammt 50000 runter... also da ich am Tag nur 50 Km fahre werden sie auch erst getauscht wenn sie sich melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von svenk3 ()

  • Bei der Klimaanlage scheuern gerne die Leitungen unten am Kühler durch - da läuft dann das Kältemittel raus und schon funzt die Klima nicht mehr.
    (so war es zumindest bei meinem Klima-Ausfall).
    Am WE hab ich neue WR montiert und zufällig gesehen, dass sich die Haltebänder der Auspuff-Abschirmbleche gelöst hatten - zum Glück waren die Bleche noch da (ich hab mich schon seit ein paar Tagen über gelegentliches Klappern/Rasseln gewundert...) - waren aber easy mit 3 neuen Edelstahl-Schlauchschelllen befestigt. (Km Stand mittlerweile 70.000 )


    Gruß Splash 1

  • Es ist fast wieder ein ganzes Jahr vergangen - der Splash steuert auf die 75.000 zu.


    Außer Kundendienstarbeiten gab es heuer lediglich die gelöste Hitzeabschirmung am Auspuff-Hosenrohr anzumerken - ich konnte diese ja wieder mittels Edelstahl-Schlauchschellen befestigen.


    Ansonsten kann ich noch einen kleinen optischen Makel anführen - scheinbar wurde der Wischerarm auf der Fahrerseite von einem Steinschlag getroffen und Wasser konnte den Lack unterwandern - da sind jetzt einige Blasen zu erkennen.


    Nachdem ich mir den Preis eingeholt hab für einen neuen Wischerarm (47,44 €) werde ich im Frühjahr die Schadstelle mittels Abschleifen und einer "Spraydosen-Dusche" beseitigen.


    Die Bremsbeläge schauen noch recht gut aus (haben jetzt knapp 30.000 Km runter), so dass ich zum TÜV noch keine Beläge mit Scheiben einbauen werde - das kommt dann erst nächsten KD im Feb bei ca. 90.000 Km.


    Gruß Splash1

  • So bei mir sinds jetzt auch 5 Jahre und 110 000 Km. Die Wasserpumpe für die Scheibenwaschanlage musste ich erneuern. Die Pumpe gabs nur beim freundlichen für ca. 28 euro. Die Schrauben sind alle weich und rosten mächtig.


    Eine Schraube vom Flansch des Endschalldämpfers ist abgerostet und muss von mir ersetzt werden.


    Die ersten Bremsbeläge sind immer noch drin. An einem der nächsten Wochenenden werden sie erneuert.


    Sonst alles o.k.


    Gruß vom Bodensee