Fehlercode P0031 / Erfahrungen??

  • Hallo Leute,


    da ich noch recht neu hier bin und meinen Swift (Bj 2005 1.3) auch erst gut 2 Jahre habe kenne ich mich leider noch nicht so bestens mit der Materie aus.


    Ich habe folgendes Problem, meine Motorkontrollleuchte :cursing: ist an, worauf ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe und dieser mir den Fehlercode P0031 aufgeführt hat. Laut diesem Code ist die 1. Lambdasonde defekt also wohl die vor dem Kat. Meine Frage ist das nun einer dieser tollen Vorboten auf diese geniale Geschichte mit dem P0420 Fehler worauf ich dann Kat etc neu brauche?? X(


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Mein Wagen hat auch gerade diese magische Grenze von 86000km :thumbdown: überschritten, muss aber dazu sagen das ich bisher noch keine Anzeichen von einem größeren Verbrauch bemerken konnte oder das er nur bei 500 U/min beim Start hängt, anfangs beim Starten ist er wohl ein wenig unter 1000 U/min ist aber sofort stabil und hält sich konstant.


    Hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen!!



    Gruß Hitch2050

  • P0031 besagt doch nur das die Heizung in der Lambdasonde (damit sie schneller auf Temperatur kommt/früher regeln kann) defekt ist, neue Lambdasonde und gut würde ich sagen.


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt, allerdings steht da natürlich immer sehr viel über die Problematik mit dem P0420 Fehler, konnte zumindest nichts genaueres zu meinem Fehler finden.


    Trotzdem danke für die nette Belehrung. :D


    In der Fehlercodebeschreibung stand auch sowas wie Heizung 1. Lambdasonde, da ich aber kein Experte auf dem Gebiet bin suche ich halt nach Erfahrungswerten, da ich ungern später diesen sehr unbeliebten P0420 Fehler haben möchte.


    Bin also dankbar für jede Antwort!! :thumbup:

  • Man kann ja nicht alles wissen, man soll mich erschlagen wenn da doch was gestanden hat und ich es einfach nicht gefunden oder überlesen habe, aber gut denn nun zurück zum eigentlichen Problem.


    Ich habe halt die Befürchtung das sich vielleicht auch schlimmeres entwickeln kann da ja wirklich viel über Probleme mit Sonden und Kat etc geschrieben wird.
    Aber vielleicht auch unbegründet von mir, wäre nur Schade wenn ich nach 8 Monaten abgelaufener Händlergarantie aufeinmal eine dicke Rechnung bekomme.

  • Ne man kann auch nicht alles wissen:) nur du darfst es hier keinem übel nehmen wenn der ton etwas "rauher" wird denn leider wird die suchfunktion immer seltener benutzt und einfach ein Thread eröffnet den es so/so ähnlich unzählige male gibt und sich so alles wiederholt.
    Zurück zu deiner Frage:
    Es wird einfach nur die Lambdasondenheizung defekt sein,lass dir beim Händler ne neue rein zaubern und dann hast du ruhe:)


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Auch für dich:


    Nutze die Suchfunktion und werde Glücklich!


    29 Seiten geballter Motorkontrollleuchte


    also mir zeigt die sufu (auch heute noch - themen wiederbeleben!) nur dieses thema hier für den P0031 an.
    habe ihn jetzt auch, dachten zuerst es sei der luftmengenmesser und nachdem wir mal da dran gerüttelt hatten ging es komischerweise wieder ohne MKL, hat aber nur kurz gehalten.
    bei mir ist es lustigerweise genau andersrum - beim starten dreht meiner auf 2000/2200, dreht danach allerdings normal auf 780/900 konstant


    also klar, der Fehlercode war "Heater Control Circut Low", is dann im Normalfall von auszugehen dass die Lambasonde hin ist?
    so muss es wohl eine neue sein :pinch:


    p.s. bin bei ~70.000km

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort