Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Hallo Leute,


    ich bin kurz vorm verzweifeln. Als ich meinen 1.6er Baleno letztes Jahr im August gekauft habe, gab es keine Probleme damit. (Bis auf ein defektes Getriebe, von dem wir aber wussten und es gewechselt haben.)


    Vorgestern habe ich meine neuen Sommerreifen montiert und dabei gesehen, dass ich Öl verliere.
    Danach ist mir aufgefallen dass ich schon überall kleine Tropfen hinterlassen habe. (Garage, Parkplatz usw.)



    Wir haben dann alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt und gleich nen Ölwechsel gemacht, weil mir aufgefallen ist ,dass zu viel Öl im Motor war (Messstab über Maximum). (Ölwechsel war aus versehen....^^ wollten etwas Öl ablassen und irgendwie ist es dann passiert und mir ist die Schraube runtergefallen :whistling: :rolleyes: )
    Den Ölfilter habe ich auch gewechselt, der war schon fast durchgerostet.


    Jetzt tropft er nicht mehr, nur ist mir aufgefallen, dass links und rechts direkt unterm Krümmer Öl rausläuft. Ich denke mal schwer, dass dies die Zylinderkopfdichtung ist. Im AGB des Kühlwassers befindet sich Milchkaffee-farbene Masse. Ich denke mal, dass das Öl sein wird. Im Öl befindet sich kein Schaum, gelb ist auch nichts.


    Ist die Zylinderkopfdichtung defekt? Kann es sein, dass ein zu hoher druck vorhanden war, weil zu viel Öl, oder der Ölfilter zu war?


    Da mich der Baleno ca. 400 Euro gekostet hat, würde ich mal schwer behaupten, dass sich das nicht mehr rentieren würde, die Dichtung zu wechseln/wechseln zu lassen, oder? (kommt drauf an wie schwer es machbar ist)


    Außerdem würde ich gern Wissen, wie lang man damit noch fahren kann. Bzw. wie hoch das Risiko ist, dass es Peng macht und mir alles um die Ohren fliegt ^^


    Vielen Dank im Voraus :)


    Gruß Luck3r (der nicht so viel Glück hat...)

  • Hallo,


    habe jetzt grad die Kühlflüssigkeit abgelassen und 3 mal neu aufgefüllt. Also Schlieren habe ich in dem Wasser nicht gesehen, also scheint doch kein Öl im Wasser zu sein.


    Jedoch kommt das Öl wahrscheinlich trotzdem aus der ZKD.


    mika[formerly dadomlFTW]
    Es wäre laut Anleitung sowieso nicht so tragisch, nur fang ich jetzt schon heulen an, wenn ich daran denke, dass der Krümmer da weg muss.


    Schrauben und Krümmer sind schon zu einer unerkennbaren Masse fusioniert.


    Da werden sicher alle Schrauben und Stehbolzen abbrechen :(

  • Kann es vielleicht auch nur sein, dass es ein Simmerring ist? Denn es ölt meiner Meinung nach zwischen Krümmer und Zahnriemen, irgendwie unter der Plastikabdeckung vom Zahnriemen.