Rückgaberecht bei Felgen

  • Salve liebe Glaubensgemeinschaft :D


    ich habe bei reifen.com Felgen für das Auto meiner Freundin gekauft.


    Diese wurden fachgerecht Montiert, Gewuchtet....alles super und haben auch für das Auto eine Freigabe. Also nix mit zu groß zu breit oder sonst was. Der Wagen ist auch nicht tiefer. Alles Stock und Original ;)


    Los geht's:
    Auto geholt, heimgefahren (30km Landstraße), Felgen kaputt. Steinschläge(Vermutung) haben 2 richtig schöne Löcher reingehauen an 2 Felgen und immer an der selben Stelle.... Dem äußeren Felgenrand :thumbdown:
    Ich gehe von einem Materialfehler der Felgen aus da es sehr ungewöhnlich ist das beide Felgen die selbe Beschädigung aufweisen an der selben Stelle. Einmal ist die Felge VR und einmal HL montiert.
    Der eine Schaden ist mir im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand gefallen. Hab alle 4 Felgen mit dem Finger nachgefahren ob ich noch eine Beschädigung spüre und schwupps hatte ich ein Stück Lack in der Hand 8| 8|
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130426/temp/j8xqgpi6.jpg]


    Ich schreibe nun gerade mit reifen.com zwecks Rückgabe und Umtausch. Ansich kein Problem nur wollen die natürlich keinerlei Kosten für das Ummontieren übernehmen und schicken uns erst 2 Neue Felgen wenn wir die auch neu bestellen. Also als Ersatz werden uns keine zugeschickt. Und die schicken die defekten Felgen zum Hersteller, lassen die Prüfen und das dauert 6-8 Wochen -.-



    Nun zur eigenltichen Frage: Hab ich eine Chance das reifen.com die Kosten übernimmt?? Aus rechtlicher Sicht??
    Meine Freundin kann ja schlecht mit 2 Reifen fahren und hat als Azubi auch nicht das Geld jetzt diesen Satz Felgen zu bezahlen, dann nochmal 2 Neue und dann jedesmal wieder die Montagekosten. X( X( :thumbdown:


    Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

  • Musst Du in den Widerrufsrecht der Seite nachlesen, kann sich ja jeder so hindrehen, in dem er einfach AGB´s für seine Seite macht.


    Ist wie bei Ebay, wenn Du gebrauchte Ware verkaufst und nicht hinschreibst dass Du keine Garantie und Umtauschrecht gibst, da gelten dann die gesetzlichen Vorschriften und man muss gegenbenfalls sogar Schäden beseitigen zum Beispiel: kaufst Dir beim Gebrauchtwagenhändler ein Auto, er schreibt nicht rein das keinerlei Garantieansprüche bestehen, schon hast Du per Gesetz eine Garantie.


    Steht alles bei Wikipedia es hier zu posten ist zu viel.




    Edit:



    Hier aus der AGB



    "
    7. Gewährleistung
    Wir sind nicht der Hersteller der von
    uns gelieferten Ware. Bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz
    teilen wir Namen und Anschrift des jeweiligen Herstellers auf Anfrage
    umgehend mit. Ist die Ware beschädigt oder hat sie einen anderen Mangel
    (z. B. Lieferung unvollständig), so stehen Ihnen die gesetzlichen
    Gewährleistungsrechte zu. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt
    24 Monate beginnend mit dem Tag der Übergabe der Ware an Sie.

    "

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wzgljad ()

  • Wenn ich mir das Bild so anschaue würde ich auch mal überlegen ob das nicht bei der Montage der Reifen passiert ist. Leider wird mit Alufelgen nicht überall sanft umgegangen.


    Unterm Strich ist es aber so das Ware bei Anlieferung zu prüfen und dann auch zu reklamieren ist. Die An- und Abbaukosten braucht Reifen.com meiner Einschätzung nach nicht zu übernehmen. Aber ob sich der Hersteller dann auch diesen Schaden annimmt? Ich wär mir da nicht sicher.



    Was ich machen würde: Passenden Lackstift kaufen, ausbessern, polieren und gut ist. Der ganze Stress lohnt sich doch nicht für 2 so kleine Dinger. Da kommt im Felgenleben noch einiges mehr.


    Wie gesagt... wären die noch nicht umgezogen und gefahren worden würde ich auch die harte Linie fahren und die wieder abholen lassen... und zwar nicht über Gewährleistung sondern über das Widerrufsrecht... aber so würd ichs nicht drauf ankommen lassen das ich auf den Kosten von 2 Felgen sitzen bleibe wenn es hart auf hart kommt und der Hersteller Nö sagt.

  • Danke für die Antworten.


    Lackstift hilft da nix. Das ist richtig tief bis ins Alu rein also von eine Kratzer ist das meilenweit weg.


    Bei der Montage ist das nicht passiert. Die Felgen sind ohne Beschädigung angekommen und ich habe Sie ohne Beschädigung beim Reifenmonteur abgeholt. Hab alles angeschaut da mir schonmal jemand die Alufelgen zerkratzt hat -.-


    Mag sein das ich da kleinkarriert bin aber die Felgen sind keine 2 Std alt und schon Kaputt -.-



    Ich werde auf keinen Fall 2 neue Felgen kaufen und "hoffen" das ich sie nicht zahlen muss....Das war nur der Vorschlag von reifen.com :thumbdown:


    Mir ist ja letzlich Wurst wie die das Handhaben mit den Felgen. Fakt ist ich will gratis 2 neue und nicht die Kosten für das Ummontieren zahlen müssen.
    Ob die sich das Geld dann vom Felgehersteller wieder holen interessiert mich null komma gar nix X(



    Ich war heute bei einem anderen Monteur und hab ihm das gezeigt und er meinte auch das kann passieren aber das es gleich an 2 Felgen passiert die an unterschiedlichen Stellen (vorne und hinten) montiert sind und dann auch noch an einem Tag hielt er für sehr ungewöhlich und geht auch eher von einer schlechten Lackierung/Festigkeit aus.


    Entweder sind die Felgen einfach Schrott oder aber wirklich ein Produktionsfehler :huh:


    EDIT:
    Wären die noch nicht umgezogen und gefahren worden, wären sie nicht kaputt ;)

  • Also auf die Felgen hast du einen Gewährleistung! Das heist das reifen.com sie ersetzen muß, da sie mangelhafte Ware geschickt hat!


    Gewährleistung (Mängelhaftung)


    Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden.


    Wichtig für alle ebyer: Davon kann man sich auch bei verkauf auf ebay durch diese schönen Sätze nicht rausreden. Wenn man etwas verkauft und schreibt das etwas funktioniert, hat es auch zu funktionieren für eine bestimmte Zeit!


    So zweiter Punkt:
    Kannst du bei dem Hersteller nur direkt geltend machen, da es geht über das Produkthaftungsgesetz geht. Und zwar heist es da gleich im ersten Satz:
    Die Produkthaftung bezeichnet die Haftung auf Schadensersatz gegen den Hersteller für Schäden, die beim Endabnehmer infolge eines fehlerhaften Produkts entstanden sind.


    ...und da dir finanzeler Schaden entsanden ist durch Zustazkosten von ab- und aufziehen, muß der Hersteller dir das Ab und Aufziehen bezahlen! Wenn du nun keine Winterreifen mehr hast und das Auto stehen muß und du mit dem Bus fahren must und so weiter muß er eigentlich auch das noch bezahlen. Aber das noch zusätzlich zu beweisen ist schwer, da er dagegen angehen wird, da es genung Möglichkeiten gibt den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen.


    Schreib eine Email an Autec mit den Fakten und das dir zusätzliche Kosten enstanden sind und du die bezahlt haben möchtest. Am besten gleich die Email von reifen.com mit anhängen das sie dir die Felgen tauschen und die Rechnung der Felgen und die Rechnung des Reifenmonteurs. Sachlich bleiben und nicht böse schrieben, dann sollte das normalerweise ohne Probleme funktionieren. Vielleicht so einen Satz wie: Da mir finanziller Schaden durch das zusätzliche Ab und Aufziehen enstanden ist, berufe ich mich auf das Produkthaftungsgesetz und möchte von Ihnen den Betrag in Höhe von ... erstattet haben. Am besten gleich Bankverbindung angeben udn auch um Rückmeldung bitten!


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sag bescheid wie es ausgegangen ist.;)


    MFG


    Smover

  • Lest ihr eigentlich was ihr an (kopierten) Texten posted?
    Das hat überhaupt keinen Bezug zur Sachlage...du verlangst von einem User er solle auf sein Recht auf Gewährleistung pochen, läßt aber völlig außer acht das der Herr mit montierten Rädern bereits gefahren ist.


    Einfach viel Text um die Grundlage zur Gewähreistung kann jeder posten, hat aber nichts mit der Lage zu tun.


    Alleine schon die Aussage des Herstellers "Nein, das ist Steinschlag" läßt deinen ellenlangen Paste+Copy Text verpuffen.


    Und jetzt komm bitte nicht mit "Ich studiere Jura" oder vergleichbar...das wäre im praktischen Bezug eine Beton 6.


    EDIT:
    Bedenke einfach, dass zwischen Erhalt der Felgen noch das Reifen aufziehen durch Dritte durchgeführt und mit dem Auto gefahren wurde.
    Der Hersteller braucht nur "Nein" zu sagen...dafür bedarf es nicht einmal einer Begründung. Wobei eben gennannte Faktoren ggf. tatsächlich zu einer Verweigerung der Gewährleistung führen könnten.
    Und nach deutschem Recht muss der, der fordert...auch beweisen. Und die Aussicht auf Erfolg...gleich Null. Und das hat überhaupt nichts mit der Beweislastumkehr zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Da muß ich dir recht geben, aber das es an 2 Felgen zur gleich zeit und innerhalb so kurzer Zeit, ist merkwürdig und sollte dem Hersteller es Wert sein zur Kundenerhaltung das nicht mit einem Nein, das ist Steinschlag abzuhandeln. Wäre es nur 1 Felge würd ich auch sgaen Pech aber bei 2 kann man mehr vom Produktiionsfehler ausgehen. Außderdem hat reifen.com indem sie ihm den austausch angeboten haben shcon indirekt einen möglichen Fehler zugegeben! Ich hab ihm auch nur einen Tip gegeben das er es so machen kann und darüber eine Chance hat, ich hab nicht gesagt das er auf jedenfall damit zu seinem Ziel kommt. Und auf die beiden Gesätze kann man sich dabei berufen, das ist einfach Fakt! Ich studiere nicht Jura, keine Angst, aber ich hatte einen ähnlichen Fall und da hat das geholfen!
    Also nicht aufregen, ich hab es mir gut durchgelesen und ich hatte auf diesen Wege damit schon Erfolg!
    Was würdest du denn machen? Nichts machen und es darauf beruhen lassen ist übrigens das schlechteste was man machen kann, versuchen vielleicht funktioniert es. Wie bei einer Frau die man(n) ansprechen will, ein Nein hat man schon, aber man kann es in ein Ja umwandeln;)

  • Also danke für die Antworten.


    Einen Austausch hat man mir nicht anboten. Lediglich gesagt Ich soll 2 neue bestellen, die alten zurückschicken, die werden dann zum Hersteller geschickt und geprüft und wenn es wirklich ein Materialfehler ist, DANN bekomm ich mein Geld wieder.


    D.h. im besten Fall hab ich dann 6 Felgen daheim wovon 2 Kaputt sind :mad::sly:


    Toller Vorschlag von Reifen.com :thumbdown::thumbdown:



    Beweisen das die Felgen nicht kaputt ankamen und auch nicht kaputt vom Monteur geholt wurden kann ich, da ich nicht allein dort war :)


    Ich will ja auch nicht mit Reifen.com streiten und ein Rechtsstreit heraufbeschwören, ich will einfach nur neue Felgen und zumindest eine Kostenbeteiligung.


    Dann wäre ich schon glücklich.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

  • Deswegen anschreiben und es auf dem wege probieren, anders kommst du da nicht weiter. Du kann auch die Felgen zurückschicken ohne neue zu kaufen und die Prüfen lassen. Must nur so lange mit anderen Felgen fahren. Hast du keine Winterreifen mehr? Dann hast du nur zum schlechtesten Falle die mehrkosten fürs Auf udn Abziehen. Die zerstören ja beim Test nicht die Felgen die kannst du ja auch danach zurückverlangen!

  • Servus die Runde,


    drug2 mit den mehr oder weniger schlechten Karten haben die Vorredener wohl leider Recht, ;( du sagst (schreibst) der Schaden sei nicht bei der montage entstanden ich denke wohl doch. ?( Vieleicht ist der Lack bei Auteck nicht der beste (günstiger Preis für leichteste Felge) und man braucht nur bei der Montage den Lack etwas anschlagen oder mit dem Montierhebel etwas ungeschickt sein und der Lack wird an der kleinen Stelle gedrückt und reißt! Sehen muss man das nicht sofort aber nach etwas Fahrt und ein wenig Bewegung löst sich das Lackplätchen inkl. Grundierung vom Alu. Du schreibst das der Schaden immer an der selben Stelle ist, was meine Vermutung (Montage) bestärkt. Die meisten Reifenmonteure haben die Angewohnheit Felgen immer in der selben Position auf die Maschiene zu legen und auch immer an der selben Stelle mit der montage zu beginnen zB. am Ventiel oder genau gegenüber so das dann daraus resultiert der Montierhebel trifft am Schluß so ziemlich immer die selbe Stelle. Mein Tipp, bitte nicht lachen, schau dir die beiden anderen Felgen mal sehr genau an der selben Stelle an zur Not auch mal mit Omas Lupe. :whistling: Leider sieht man auf deinem Bild nicht an welcher Position die Probleme sind auch die Ventiele werden mit Kraft eingezogen.
    Mir gefallen die Wizard übrigens beide sehr gut Gun Metall mat. und die Racing Orange und mit ca 6 kg schön leicht und nicht übertrieben teuer.
    Hoffe du kannst alles im Guten und zu aller Zufriedenheit lösen. (Unzufriedene Mädels sind der pure Stress) :whistling: :rolleyes:


    Die besten Grüße aus der Nachbarschaft :thumbup:

    Was Ewig hält das bringt kein Geld :whistling: !

  • Aber komisch isses halt das mein Auto, was ja auch die Strecke vom Monteur nach Hause zurückgelegt hat, keinerlei Schäden hat oO


    Hab heute nochmal meine Felgen begutachtet...da ist nix. Bin heute ca. 100km gefahren u.A. auch über Schotterweg....nix nada. Alles heile oO


    Evtl hat meine Frau einfach wirklich 2 Montagsmodelle erwischt. Aber ich werde mir dem Tip mit der Lupe morgen mal annehmen :)

  • Ich noch mal :whistling:


    Manchmal montieren bei Stress auch zwei Monteure an einem Auto ?( und da gibt es gewaltige Unterschiede denn wärend der Wechselsaison werden auch schon mal Aushilfen beschäftigt. :wacko:
    Ein Bekannter hat einen Reifendienst und da ich dort immer Grube oder Bühne nutze bekommt man so einiges mit, ohne etwas negatives in den Raum zu stellen aber," wo gehobelt wird fallen Späne" :sleeping: .
    Bemerkung am Rande, jede Werke sollte für Eventualietäten wie diese Versichert sein. ;( :thumbsup:


    Wünsche Glück MfG aus GAP Jörg

    Was Ewig hält das bringt kein Geld :whistling: !

  • Das ist immer sauärgerlich wenn man was nicht sofort sieht und das erst später auffällt. Kann ich ein Lied von singen.


    Grad erst letztens war ich in der Waschanlage... habe natürlich aus Faulheit danach nicht geschaut ob alles in Ordnung ist. Fahre mit meiner Frau gute 40 km weit weg zum einkaufen in so eine Shopping-Mall und sehe da auf dem Parkplatz beim aussteigen auf dem Kotflügel einen Kratzer wo ich mir fast zu 100% sicher bin das der Vorwäscher die mit seiner Kratzbürste verursacht hat.
    Aber wie soll mans beweisen? Kann auch genausogut ein Steinschlag sein - auch wenn der Winkel dafür komisch aussieht.


    Nunja... die Woche hole ich mir gute Politur und dann mache ich mich da mal dran. Sieht nicht zu tief aus... wird schon klappen. :) *fingerkreuz*

  • Ansich ist der schaden ja kein Thema aber das es gleichzeitig an 2 Felgen innerhalb eines Tages auftritt fine ich doch sehr sehr merkwürdig oO


    Hab gestern wirklich mit der Lupe, fingernagel etc die alle Felgen, u.a. bei mir, abgesucht und sonst nichts weiter gefunden :huh:


    Nunja ich schick halt die 2 Felgen zurück aufgrund eines Materialfehlers und kauf die Dinger für 15€ mehr bei einem anderen Händler.


    Dann kann ich auch die Demontagekosten auf Reife.com abwälzen... X(

  • An sich ist die Beweislage sehr einfach, "Drug2" könnte einen Gutachter beauftragen, der die Felgen untersucht, liegt kein Materialfehler vor so kann es nur noch beim Reifendienst passiert sein, mit einem detailierten Gutachten und einem guten Anwalt würde man das sicherlich durchbekommen aber erstens dauern solche Fälle immer ziemlich lange weil die Versicherung es natürlich nicht einfach so bezahlen will (obwohls es ja echt Peanuts sind für die Versicherungen) und es entsteht wahrscheinlich mehr Aufwand als Ihm die Sache dann nutzen bringt.


    Aber eigentlich sollte ein namenhafter Hersteller (gehe ich jetzt mal davon aus kenne die Firma selbst nicht) es sofort Umtauschen - Reparieren, wie auch immer Hauptsache der Schaden ist weg.


    Bei meinem MSI Notebook lief auch alles über die Firma, das Paket wurde kostenlos von UPS abgeholt und dann in die Werkstatt von MSI nach Polen verschickt und war binnen 3-4 Wochen wieder bei mir.


    Also Firmen die auf ihre Kunden Wert legen sollten das eigentlich sofort und anstandslos beheben, wie sie das machen ist ihnen überlassen hauptsache sie tuen es, erspart Ihm viele Rennerreien und Ärger und die behalten einen Kunden eventuell auch für ein anderes Produkt und kosten tut die das auch nicht wirklich viel, da ein gut laufendes Unternehmen auf solche Sachen vorbereitet ist, wie es dann Intern weiterläuft müssen die sehen. (kann ja auch sein das ihr Zulieferer fürs Material Mist gebaut hat)

  • Evtl mach ich mir da auch zu viele Sorgen gerade weil es halt auch meine Freundin ist, aber wenn bereits nach kurzer Fahrt die ersten Teile aus der Felge brechen, was passiert dann in ein paar hundert Kilometern?? Löst sich die Felge in ihre Bestandteile auf aufgrund eines Materialfehlers??


    Naja reifen.com scheint keine akzeptable Lösung für mich zu haben und aus dem Email Verkehr liest sich gut herraus das es ihnen auch eigentlich total egal ist.


    Mein Fazit:


    Finger weg von Reifen.com :thumbdown: :thumbdown: