Kontollleuchte Katalysator

  • Hi Ihr Suzuki Freunde!
    Ich muß leider zu meinem Problem zurückkommen. Trotz Update und dem empfohlenen Austausch von dem Kurbelwellensensor ist die Kontrollleuchte doch wieder an und jetzt wird mir angeraten doch einen anderen Kat einzubauen. Ich möchte KEIN Original Teil (kostet inkl Sonden 2000€) und da ich ja schon 102Tkm drauf habe, will ich das nicht investieren. Hat jemand schon mal jemand ein "No-Name" Kat eingebaut/einbauen lassen und kann mich in die richtige Richtung weisen? ?(
    Ich bin übrigens mittlerweile in einer sehr guten und Vertrauenswürdigen Suzuki Vertragswerkstatt :)
    Danke schon mal! ;)
    VG, Silke

  • Ob die Werkstatt dann noch sehr gut und vertrauenswürdig bleibt, wenn sie einen anderen Kat einbauen sollen, den du von ebay oder so hast? :D


    Der wird vermutlich nicht passen... http://stores.ebay.de/BANDEL-AUTOTEILE-SHOP/_i.html?rt=nc&_nkw=suzuki%20kat&_sid=142587081&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2
    Einen solchen habe ich schon mal verbaut, laut Kunde keine Probleme mehr...

  • Hallo
    Warum soll ein Erstazteil von XY soviel schlechter sein ??
    selbst wenn der 20000 Km weniger hält dafür aber 50% billiger ist haste immer noch Geld verdient.
    Ob Original Teile immer so Original sind weis ich nicht denn auch die kommen zum Teil von Zuliefern und werden für XY gebaut.
    Und wen eh keine Garantie auf dem PKW ist warum immer Original ,fahr seit Jahren gut damit
    Fl

  • Uiuuiii..ich wollte keinen Streit anzetteln hier :) Es war sogar ein Vorschlag der Werkstatt!!!! Ich finde das ehrlicher mir so zu sagen, als mir -als nichtsahnende Frau wenn es um Autotechnik geht- das Originalteil zu verkaufen, wenn es mit dem ersten schon Probleme gab :)
    Danke für den Tip, ich schaue es mir an :)
    VlG, Silke

  • Du denkst auch Original und Aftermarket fallen aus einer Presse, was?
    Wenn ich zB sehe, was es da zB an Bremsenteilen gibt, dreht sich mir bei Scheiben für 30€ das Stück der Magen um....

    Wir sprechen doch ier vom Kat und nicht von Bremsen oder ???
    Und zudem glaubst du das Bremsen von Herstellern die nicht Suzuki sind dann schlechter sind sind . Ja klar 30 Euro da kannst wahrscheinlich auch Pappkarton zurecht schneiden.
    Teile sind nicht immer von den Herstellern steh zwar drauf aber kommen auch von Zuliefern.


    Z.B AHK da hat Suzuki gar keine eignen die kommen vom Zulieferer


    Na jeder der wie er will ,meine Scheiben und Bremsklötze haben mit Einbau jedenfals die hälfte gekostet sind nach 30000 km immer noch gut und machen keine Probleme,obwohl ich mein Auto nicht trage
    Gruß
    Fl

  • Die Bremsen waren nur ein Beispiel...
    Und als Mitarbeiter eines Automobilherstellers weiß ich sicher besser welche Teile wo her kommen wie du. Da brauchst du mich nicht aufklären was woher bezogen wird und wo welcher Stempel drauf ist.
    Ich wollte mit den Bremsenbeispiel lediglich sagen, das es auch billigen Nachbaukram gibt, auch bei Kat's. Man sollte also auch so mal auf den Preis schauen und nicht jeden Krempel kaufen.

  • Schön das du weist was ich mache ,aber egal na ob du es besser weist ??sei dahin gestellt
    Du kaufst eben teuer ich billiger und fahre genauso gut.
    Fl

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hats unseren SX4 (2008, 1,6l Benzin, 107PS, 61.000km) auch erwischt: gestern ging während der Fahrt die MIL an. Habe mein VCDS-System drangehängt und folgendes ausgelesen:


    Modus 03: Abgasrelevante Fehler


    Adresse 7E8: 1 Fehler gefunden:
    P0420 - Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkung zu gering


    Umgebungsbedingungen für Adresse 7E8
    PID02 Speicherung von Umgebungsbedingungen verursacht durch Fehler: P0420
    PID03 Status Kraftstoffsystem 1/2: Regelkreis geschlossen, benutze Lambdasonden
    PID04 Errechnete Motorlast: 58.4 %
    PID05 Motorkühlmitteltemperatur: 92 °C
    PID06 Kurzzeit-Gemischadpt. Bank 1: -3.1 %
    PID07 Langzeit-Gemischadpt. Bank 1: -0.8 %
    PID11 Saugrohrdruck: 69 kPa abs
    PID12 Motordrehzahl: 1900 /min
    PID13 Fahrzeuggeschwindigkeit: 63 km/h
    PID14 Zündzeitpunkt-Voreilung Zyl. 1: 31.5 Grad
    PID15 Ansauglufttemperatur: 23 °C
    PID16 Luftmasse: 13.70 g/s
    PID17 Drosselklappenposition: 21.6 %
    PID19 Einbauort der Lambdasonden: B1S1 B1S2
    PID31 Zeit seit Motorstart: 1272 s


    Ich habe zunächst den Fehler gelöscht und heute nach einer Fahrt nochmals ausgelesen (MIL blieb aus):


    Modus 01 - PID 01 : Readiness -- Adresse 7E8


    Anzahl gespeicherter Fehler: 0 -- Status Abgaswarnleuchten: Warnleuchte AUS
    Verbrennungsaussetzer: Bestanden
    Kraftstoffsystem: Bestanden
    Übrige Systeme: Bestanden
    Katalysator(en): Fehlgeschlagen
    Katalysatorheizung(en): Nicht verbaut.
    Tankentlüftung: Nicht verbaut.
    Sekundärluftsystem: Nicht verbaut.
    Klimaanlage: Nicht verbaut.
    Lambdasonde(n): Fehlgeschlagen
    Lambdasondenheizung: Bestanden
    Abgasrückführung: Bestanden


    Jetzt die Fragen an die Experten: sind die beiden fehlgeschlagenen Prüfungen (noch) Folgen von zu wenigen Fahrzyklen? Gibt es einen manuell durchführbaren Prüfzyklus.
    Oder habe ich vielleicht nur eine defekte Lamdasonde: während der Wert der Sonde 1 zwischen 0,105V und ca. 0,8V schwankt, zeigt mir Sonde 2 ziemlich konstant ca. 0,8V an (bei Leerlaufdrehzahl). Leider habe ich zuwenig Ahnung, um die Messwerte richtig interpretieren zu können, daher als Anlage auch ein Bild von den Messwerten.
    Wenn das so nicht Normal sein sollte, besteht die Frage, ob das "Unnormale" die Folge eines anderen Fehlers ist, oder ob einfach nur die Sonde 1 defekt ist (welche ist das: die obere vor dem Kat oder die unten hinterm Kat?)


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hierzu jemand was sagen könnte.


    DANKE

  • Hallo,
    Ich hatte das selbe problem fehlerP0420 habe die undere Lambdasonde gewechselt bei 70.000km jetzt habe ich 120.000km drauf und hat nicht mehr aufgeleuchtet
    habe sie bei ebay um 50€ gekauft und selber eingebaut.


    Mfg.Sepp

  • Danke Sepp für die Antwort. Hilft mir leider nicht sehr viel weiter, weil ich nicht weiß, welche der Sonden wohl eher kaputt sein könnte. Und einfach auf Verdacht mal die eine und dann die andere austauschen, dafür sind mir die Dinger zu teuer.
    Daher noch mal die Frage in die Expertenrunde: sind die angezeigten Werte der Sonde 1 normal und welches ist die Sonde 1. Ich habe leider kein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung.


  • Daher noch mal die Frage in die Expertenrunde: sind die angezeigten Werte der Sonde 1 normal und welches ist die Sonde 1. Ich habe leider kein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung.


    Deine Sondenwerte sind da gar nicht aufgeführt, die genannten Tests können zB. aufgrund der gesetzten Fehler nicht bestanden sein.

  • Deine Sondenwerte sind da gar nicht aufgeführt, die genannten Tests können zB. aufgrund der gesetzten Fehler nicht bestanden sein.


    Hallo Markus,


    die Sondenwerte sind in der Anlage des Beitrags 49 dargestellt. Und der eigentliche Fehler ist ja gelöscht (derzeit keine Einträge bei aktuellen oder ständigen Fehlern, keine MIL an, eben nur Lamdasonden und Kat nicht bestanden.
    Schau dir bitte einfach mal die Anlage aus #49. Ich glaube, dass die Sonde 1 ne Macke hat, weiß es aber eben nicht.

  • Ahso, das Bild hab ich übersehen.


    Sonde 1 ist rot, Sonde 2 grün.


    Sonde 1 ist die Regelsonde und wie man sehen kann regelt sie.
    Sonde 2 ist die Kontrollsonde für den Kat und das Bild dazu ist auch !noch! ok. Der Sauerstoffwert darf lediglich bei Drehzahlschwankungen leicht mitschwanken und muss sonst eine relativ kontinuierliche, gerade Linie bilden, da der Kat ja jeglichen Sauerstoff zu Schadstoffoxidation nutzen soll und somit kaum Restsauerstoff im Abgas sein soll.


    Ist dar Kat defekt, bildet sich bei gleicher Drehzahl eine stark kurvige Linie an Sonde 2 ab, entsprechend der Gemischregelung bei Sonde 1. Bei dir ist das schon beginnend der Fall. Gibt man Gas, steigt oder fällt die Kurve plötzlich entsprechend stark mit.
    Tritt der Kat-Fehler ständig auf, ähnelt das Bild von Sonde 2 fast völlig dem von Sonde 1 in abgeschwächter Form.

  • Vielen Dank, Markus, für die Analyse. Wenn ich es richtig verstehe, zeichnet sich wohl mittelfristig ein Katalysatorschaden ab. Oder kann es wirklich eine defekte Sonde 2 wie bei Sepp sein?

  • Richtig verstanden. Eine defekte Sonde kann man nicht ausschließen, eine Sonde kann aufgrund eines Schadens am Sondenelement klar auch falsche Werte liefern, allerdings bekommt man sowas nur durch austauschen heraus.
    Ich persönlich muss sagen, das ich in 8 Jahren Suzuki und so lange das Kat Problem besteht, keine defekte 2. Sonde gehabt habe. Sepp ist der erste von dem ich das höre bzw. auch der erste von dem ich das hier im Forum lese. Ich würde sagen, Schwein gehabt...