Kontollleuchte Katalysator

  • Hallo


    habe jetzt meinen SX4 im fünften Jahr und bin sehr zufrieden. Er läuft prima.


    SX4 2x4 Baujahr 2008 TSMEYA21S00312304 103.000km Laufleistung Benziner


    Auf einer längeren Autofahrt sprang nun oben genannte Leuchte an. Mein SX4 zeigte keinerlei Leistungsverlust.


    Dennoch fuhr ich zum Händler um den Fehler auszulesen.


    " Katalysator Grenzwert niedrig" Fehler gelöscht. Lampe jetzt aus.


    Nun habe ich viel gelesen, was mich sehr beunruhigt:


    Auch ich kann keine Geldscheine malen, manche schreiben, der Kat muss neu , ca 2000€.


    Andere wiederrum schreiben, Computerfehler, abwarten.


    Nun meine Frage: Wenn der Kat defekt wäre, müsste ich das irgendwie merken?


    Ich habe alle Seiten durchgelesen, dennoch nichts gefunden.

  • Falls jemand einen günstigen Fächerkrümmer inkl. Kat (Revision 2) für den SUZUKI SX4 sucht -> meiner steht zum Verkauf.


    Details, Infos und alles weitere -> siehe: Marktplatzanzeige


    ...oder einfach an mich wenden.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • :thumbsup: ...schön wäre, wenn das damals nur mit einem Softwareupdate geklappt hätte! ...hat es eben nicht!


    SUZUKI hat meiner Vertragswerkstatt und mir (per Post) damals mitgeteilt, dass in Verbindung mit dem Softwareupdate der Kat dennoch getauscht werden muss. ...war mir im Endeffekt egal, denn ich hatte die Bauteileanschlussgarantie.


    UND Btw.: Das Softwareupdate allein hat den Fehler nur temporär beseitigt...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Der Post ist (leider) Absabach Uralt und wurde nach dem damaligen Stand durch Zusammentragen der User erstellt. Das war der Zeitraum, wo alle aus den Löchern kamen "Hilfe mein Kat ist kaputt" und subjektiv jeder 3. einen Defekt hatte^^ Ich war damals ebenfalls betroffen.
    Und das war damals der aktuelle "Ist-Stand" im Bezug auf die Ursache. Damals wurde ja auch durch fähige Vertragshändler bei P0420 sofort die Kat-Krümmer-Komponente + OT-Geber auf Garantie getauscht...da wurde nicht lange gefackelt. Andere tauschten nur Lambasonden oder den OT-Geber, was aber nur mittelfristig Abhilfe schaffte.


    Das man im Laufer der Zeit nun neue Erkenntnisse erlangt hat (vom Software-Update ganz zu schweigen) so ist der Post nur noch anteilig gültig und bedarf wohl eines Updates (ich hatten den Post komplett vergessen, der ist von 2011)


    Und damals waren die Kats tatsächlich im großen Anteil komplett defekt (Siehe auch die Aussage von EssIksVir).
    Auf der anderen Seite gab es auch User, die bei selbigem P0420 noch einen Intakten Kat besaßen.


    Heute kann das Update helfen, da nach meinem Informationsstand einfach der Schwellwert geändert wird...und der Kat kann (noch) heil sein oder auch nicht...je nachdem wie weit schon auf diesen eingewirkt wurde.


    Und (Achtung, persönliche Meinung) ist das Update keine Ursachen-, sondern eine Symptombekämpfung.


    Zitat

    Außerdem arbeite ich Bei Suzuki


    Ich nehme an, du hast den damaligen Zeitraum also nicht mitbekommen, wo reihenweise sofort mit Freigabe der Garantieleistung die gesamten Komponenten getauscht wurden. OT-Geber + Kat-Krümmer-Komponente weil das Ding in vielen Fällen einfach komplett hin war.
    Da wurde von informierten Vertragshändlern (es gab meines Wissens nach sogar interne Rundschreiben) sofort getauscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Bei mir hats nur ca 3000km gehalten..
    Dann wurde es ein 2 Mal aufgespielt und diesmal waren es nur 1000km.


    Die Kats sind vollkommen In Ordnung, das habe ich schon checken lassen
    Also es hilft wohl nicht bei jedem...

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Nun sind fast 3 Monate vergangen und so ging es weiter:
    Ich habe meinem Suzuki Händler das Problem erklärt und einen Termin gemacht. Bei der Abgabe meines SX4 in der Werkstatt, teilte man mir mit,
    dass ein Software Update das Problem beseitigen würde (er hatte sich bei Suzuki schlau gemacht) und ein Katalysator-Neukauf nicht nötig wäre.
    So wurde ein Update gemacht und bis jetzt (toi,toi,toi) ist die Katalysatorleuchte nicht wieder angegangen. Da mein Fahrzeug fast 5 Jahre alt ist,
    war dies kein Garantiefall und ich musste 80€ bezahlen. Ich bin froh ein Kat wäre teurer gewesen.