Scheiben selbst tönen

  • Hey, da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe frage ich hier einfach mal.


    Ich möchte gerne die Scheiben von meinem Swift MZ selbst tönen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Folie von Foliatec (Midnight Reflex Superdark: Wärmerückweisung:55%, Lichtdurchlässigkeit: 5%, UV-Schutz: 99%)?
    Und wie habt ihr die Heckscheibe getönt, Folie in einem Stück drauf oder in Streifen?


    Danke schonmal im Vorraus.


    LG

  • Die Scheiben werden im ganzen getönt und nicht in Streifen. Da die Scheiben beim Swift gewölbt sind ist das nicht so einfach wie zb. bei einem 1 Golf. Die wenigsten bekommen das gescheit hin. Ich würde zu einem Fachmann gehen. Das spart Zeit und Nerven und du hast ein gutes Ergebnis ohne Blasen und Knicke.

  • Schau mal bei www.cfc.de vorbei.
    Dort gibt es 3D-vorgeformte Folien passgenau für den Swift in so ziemlich allen Farben. Hab die selber auch in meinem Nissan verklebt. Die Folie ist für jede Scheibe im ganzen (keine Einzelstreifen).Die Folie ist vergeformt (der Wölbung der Scheibe angepasst) und auf die größe der einzelnen Scheiben zugeschnitten. Gibt keine Blasen oder Falten. Ne Anleitung liegt auch bei.

  • Wieso selber Fönen? Die Folie ist ,wie gesagt, komplett vorgeformt und geschnitten. Brauchste nix selber Fönen. Ist fast wie Plug`n`Play. Scheibe einsprühen, Folie von der Trägerfolie abziehen und dabei auch immer fleißig sprühen, auf die Scheibe legen,zurechtschieben bis sie passt und dann das Wasser raus rakeln.

  • Machen lassen kann ich es mir auch für 150 Euro. Mir geht es allerdings um den Spaß am selber machen. :D
    Hab das letztes Jahr mal bei meinem Mazda (15euro Folie, Baumarkt) gemacht, die Seitenscheiben klappten ganz gut, aber an der Heckscheibe hab ich kläglich versagt. :S
    Da stand auch in der Anleitung dabei, dass man bei gewölbten Scheiben, die Folie in Streifen schneiden und an den Hitzedrähten verbinden soll.


    Würd mich nur mal Interessieren ob es einen Untschied macht ob ich die vom Baumarkt oder die von Foliatec verwende.


    Bei dem Preis von der 3D-Folie kann ich mirs halt auch machen lassen und dann ist es wirklich perfekt..

  • Duennere Folie laesst sich, wenn man es richtig macht, auch dehnen oder strecken und so gewissermassen in begrenztem Umfang in Woelbungen ziehen. Waermezugabe ist hilfreich, viel Geduld und Fingerspitzengefuehl zusaetzlich erforderlich. Die fuer Selbermacher verkauften Folien sind i. d. R. etwas dicker und damit robuster in der Verarbeitung. Sie verzeihen viel, kriegen erst spaet Falten und sind fuer ungeuebte Zeitgenossen wahrscheinlich das Material mit hoeherer Erfolgschance.


    Dass man auch in Streifen kleben kann, deren Schnittkanten dann unter den Heckscheibenheizungsdraehten verborgen werden, ist vollkommen richtig. Funktioniert mit den dickeren Folien sogar etwas besser, der Zuschnitt gestaltet sich einfacher. Mass nehmen kann man auf der Scheibenaussenseite, die Folien schneidet man vorsichtig auf der nass gemachten Heckscheibe liegend zurecht. Gaenzlich unsichtbar wird man es sicherlich trotzdem nicht hinkriegen, es geht aber mit ausreichend praeziser Arbeit hinreichend unauffaellig. Von innen sieht man die Uebergaenge zwischen den Einzelstreifen unter Garantie, von aussen u. U. ueberhaupt nicht.


    Die bessere Wahl fuer Ungeuebte ist wahrscheinlich, das Folienkleben einem Profi zu ueberlassen. Fuer das bezahlte Geld kriegt man i. d. R. ein optisch einwandfreies Ergebnis, meist auch die qualitativ hoeherwertige Folie und wie auf jede Handwerkerarbeit natuerlich eine Garantie. Aus diesem Grund empfielt es sich auch, die Arbeit einem wohn- oder arbeitsortnahen Spezialisten zu uebertragen und sich nicht aus 'ner Bierlaune heraus auf 'nem Tuningtreffen oder 'ner Messe 'ne Folie "reinknallen" zu lassen. Die Folienkleber auf Tuningtreffen oder Messen muessen handwerklich nicht schlecht sein, sind aber danach bei Unzufriedenheit mit der Arbeit nicht mehr greifbar bzw. einfach zu weit weg.

  • Also ich habe es bei meinem Swift selber gemacht..
    Die Folie habe ich im Internet bestellt, weiß die Seite gerade nicht, aber auf jeden fall ist die Folie TOP :thumbsup:


    Bei meinem Swift sind die Fenster von den Hinteren Türen, und die Hecksecheibe getönt.
    Die Heckscheibe habe ich nicht im ganzen hinbekommen, somit musste is sie in 2 Stücken aufbringen.
    Dazu habe ich an den "Scheibenheizungsdrähten" entlangeschnitten.


    Ich bin der Meinung mann muss nicht soviel Geld ausgeben.
    Mann nimmt sich einfach ein Wochenende Zeit und dann passt dass.


    Also ich bin froh, es selber gemacht zu haben. :D


    Grüße Paddy

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Hab jetzt schon beim dritten Auto die Scheiben getönt, würds auch immer wieder selber machen.
    Wennst des mit nem Spetzl zusammen machst der nicht zwei linke Hände hat gehts verdammt schnell und macht noch mehr Spass.


    Kann dir die Folien von Foliatec empfehlen. Gibt es in verschiedenen Farben und "Effekten". Kannste auch schon vorgeformt bestellen wird halt dann teurer.


    Alle Scheiben beim Swift sind in einem machbar. Die Heckscheibe hat zwar ne ätzende Wölbung aber mit Geduld und Fingerspitzengefühl ist des locker machbar.


    Viel Spass beim folieren!

  • Folie immer erst von Außen auflegen, vorher mit Wasser einsprühen, dann mit Heißluftfön warm machen und die Wölbung heraus ziehen.
    Wenns passt, in Form schneiden.
    Dann von innen nach Anleitung folieren.
    So klappt das selbst mit den billigsten Baumarktfolien.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hey,
    Ich habe mir damals dieses Video angeschaut...


    [media]ClcpoApSUCY[/Youtube]


    vllt. hilft es dir ja


    Ps. ein Fön sollte auch helfen, gegen die Falten


    Good LUCK!! :thumbsup:


    Grüße Paddy

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • dafür mußt du dich nicht stundenlang mit der Folie Quälen


    Naja ich musste mich nicht Quälen..kommt halt auf dass geschick an :P ...


    Außerdem hat er es ja auch schon bestellt

    So Folie ist bestellt und kommt die Tage, dann mach ich mich an die Arbeit.


    150 € find ich echt zu viel ...
    Aber naja


    Light

    Was für eine Folie hast du den bestellt?



    Grüße Paddy

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Danke dir, das Video ist echt genial :)


    ich mache es wegen dem Spaß selbst, da nehm ich bissi Quälerei in Kauf ;)


    Ich habe die von Foliatec, Midnight Reflex Superdark, bestellt.


    LG

  • Hey,


    Ja dass Video half mir auch :D


    Ich habe die selbe Folie bestellt, soweit ich weis ist sie ja warm verformbar..zumindest wenn es die gleiche ist, die ich hatte..


    Wenn du sie außen aufbringst einfach mit einem Fön an die Form der Scheibe anpassen und gut ist, ist halt etwas schwer, bei der Heckscheibe, sollte aber zu machen sein..


    Ps. Ja man merkt ich binn schon müde...(langekomischesätzeundso...xD)



    Grüße Paddy

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • ich hätte dir die von cfc empfehlen können...
    kein rumgeschnippel, kein föhnen,...


    passt super da passgenau ;) dunkelt richtig gut ab und ist auch einfach im anbringen