Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiter helfen.
Mein Swift ist seit 2007 bis jetzt in der Garage gestanden und ist die 6 Jahre nur sporadisch gefahren.
Seit nun etwas mehr als einem Monat fahre ich ihn wieder täglich.
Nun habe ich das Problem, dass er nach behutsamer wieder Eingewöhnungsphase vom 1. - 3. Gang eigentlich recht zügig auf Touren kommt, bis ca. 6000 upm, im 4. und 5. Gang kommt ab 5000 upm nur noch heiße Luft.
Woran liegt das?
Woran liegts, keine Leistung ca. 5000upm / 140 kmh
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Was hast denn für einen Motor drinen?
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Viel kann es ja nicht sein. Alle Zylinder laufen gut mit?
Kompressionstest gemacht?
Ansonsten ist vielleicht der Auspuff dicht bzw. der Ansaugtrakt ...
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Is nen G13B GTi Motor mit der Konfiguration: Auspuffanlage komplett Sebring mit 200 Zeller Kat und 4-2-1 Fächer, K&N Sportluftfilter und zusätzlichen Ölkühler.
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vielleicht ist der Benzinfilter zu und er bekommt zuwenig sprit?
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Ja, er er läuft sauber, schnurt im Stand ohne Aussetzer oder Rucken und springt beim Kaltstart nach kurzen Betätigen des Anlassers an. Er dreht bis zu den oben schon geschrieben Upm schnell hoch, jedoch ist danach fertig. Es geht schon noch weiter, jedoch nur mit hängen und würken bis zu 7500 upm. Nen GTi sollte aber eindeutig über die 6000er Marke locker und zügig kommen.
Benzinfilter werd ich checken. Kompressionstest noch nicht gemacht, werd ich auch noch checken lassen. -
juppp oder mess halt gleich mal benzindruck
zahnriemen habt ihr nix gemacht in letzter zeit oder?
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Züüüüüüüündung abblitzen.
Ansonsten Ventilspiel prüfen und Benzinfilter checken. Luftfilter zu? Ist der 200Zellen KAT von Magnaflow? Die sollen sich auch kein mal auflösen... Das is dann wie ein Froppen im Anus des Wagens.
Hat der Swift am Verteiler ne Unterdruckdose oder verstellt der bereits elektronisch? Wenn Unterdruckdose -> Schlauch auf risse überprüfen. Wenn elektronisch -> Durchmessen.
Mein Colt CA hatte damals das gleiche Problem. War ewig lange Stadtwagen...ab 5000upm wurde ihm praktisch die Luft abgeschnürrt. Nach 50km Autobahn Halbgas und 50 Vollgas war alles wieder i.O.
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Moment....wenn das Problem seit dem Zahriemenwechsel besteht...is die Problemursache doch gefunden! :O
Oder hab ich da was falsch verstanden!?
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Neee, es ist schon vorm Zahnriehmenwechsel gewesen, nach im Gings etwas besser, aber nicht zufrieden stellend. Ich schiebs jetzt einfach mal auf die lange Standzeit und werd erstmal alle Punkte die ihr bis jetzt genannt habt abchecken.
Ps.; Er Stand von 10.2006 bis 05.2013 fast ausschliesslich, da ich mit meinem Innenraum nicht mehr auf die Strasse gewaagt habe. Jetzt siehts jedenfalls wieder gut aus. Ausbau nicht fertig, aber trotzdem was fürs Auge
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Wechsel den zahnriemen!! Intervall ist alle 6 Jahre oder 90tkm.je nach dem was früher als eintritt. Sonst heißt es bald zahnriemen ade! Beim Wechsel den Motor gleich mal richtig grundeinstellen. Ein Zahn falsch verkraften die meisten aber führt zu solchen Symptomen!!
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Heute, auf der Bahn wieder zwischen 5500 und 6500 upm Starke vibrationen vom Motor her. Also doch Zahnriehmen oder verblasen?
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Mach das was ich dir gesagt habe oder sag bye bye zum Motor. Glaub mir was ich dir sage... Bin kfz'ler
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Endlich wieder GTi fahren. :oD
Problem war nen dichter Kraftstoff-Filter.
Kleine Ursache, riesige Wirkung. -
Musst trotzdem den zahnriemen wechseln xD
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Ist der GTI auch ein Freiläufer, wie viele andere Suzukis?
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@ Lagerzerstörer
Nö nur der 1.0 mit der Macht der 3 Kerzen ist ein Freiläufer.