Swift Sport oder Corsa OPC

  • Betonung liegt auf "kann" man "kann" aber auch auf knapp 360km nen ganzen Tank verballern, meine Freundin hat das regelmäßig geschafft wenn se Seminar hatte. Der SSS is schon wirklich ziemlich kurz übersetzt...


    Gerade bei solchen Exoten wie Skyline, Supra, was weiss ich, sollte man vorsichtig sein da können Ersatzteile auch schonmal hohe Lieferzeiten und Preise haben, da der Skyline ja auch nie aufm deutschen Markt war wette ich das manche Nissan Händler noch nie von der Existenz des Autos gehört haben... :D ...aber is nur ne Vermutung, belehrt mich eines besseren :D


    mfg. Flo

  • Wenn du nicht selber schrauben kannst würde ich auch von eckis R32 die finger lassen - wenn du wegen kettenrasseln in die werkstatt musst bist du im arsch. dann bist du 4Riesen ärmer ;) bei einem materialaufwand von 491 inklu Märchensteuer. Dann noch ein Turbo, jippijajey. damit fährst du dann auch nur noch zu Rothe, HGP oder SLS tuning. weil sowas packt VW garnet erst an =) und mit 200 euro im monat ist das nicht zu stemmen, 200euro versäuft der in 2 wochen ;) und das ohne private Tour wo man mal fliegen lässt :)



    ist auch die ganzganzganz falsche liga die hier gesucht wird, nach nem guten .:R32T kann man was vortrieb angeht eigentlich nur noch andere hardcoregeschosse fahren ala GT-R, 997Turbo etc...

  • aber is nur ne Vermutung, belehrt mich eines besseren


    Gerne ;)


    Wenn es um Neuteile geht bin ich bei dir, wenn du mit der entsprechende Teilenummer zum Nissanhändler gehst ordert der die Teile ohne Probleme für dich. Kostet halt (ne Turbodichtung für einen SR20DET liegt mal schnell bei 120€) und hat je nach Verfügbarkeit eine extrem lange Lieferzeit.


    Besser ist es über entsprechende Teilehändler zu gehen die sich auch mit z.B. nem Skyline oder eine Supra auskennen. Dort sind die Teile i.d.R. oft vorrätig, man zahlt bei manchen aber gerne auch schnell mal Apothekenpreisen. Es gibt dann noch ne Menge kleiner "Buden" wie z.B. TJ Imports, Exotic Importz usw. die dir recht schnell die Teile auch gebraucht organisieren können, alternativ schaut man sich auf dem englischen Markt um. Teile sind dort auch für Exoten erstaunlich oft vorrätig und schnell verfügbar. Preislich ist es auch sehr attraktiv, beschissen wird man i.d.R. kaum (wenn man weiß an wen man sich wenden muss). Jap Performance Parts z.B. schlachtet regalmäßig diverse Japaner (also die Fahrzeuge, nicht die Menschen :D ) und haben einen enormen Fundus an Ersatzteilen.


    Zum Thema Unterhalt:
    Mein Impreza kostet 60€ an Versicherung im Monat (Teilkasko), eine Tankfüllung (60 Liter) reicht bei normaler Fahrweise (Stadt, Landstraße, Autobahn) für knapp 500 Kilometer. Lässt du es krachen sind es auch schnell mal 250 Kilometer. Super Plus versteht sich. "Normale" Ersatzteile wie Anlasser und Co. kosten nicht die Welt, aber z.B. nur Material inkl. Wasserpumpe für einen Zahnriemenwechsel liegt bei 350-400€. Die Brembos bei STi rundum einmal neu (Scheiben + Beläge) knapp 1000€. Ein 6-Gang Getriebe vom STi liegt gebraucht bei knapp 3000€ usw. Ölwechsel machen die meisten 1-2 Mal im Jahr (je nach gefahrenen Kilometer). Mein englischer Vorbesitzer hat Motoröl, Getriebeöl, Differenzialöl sowie Bremsflüssigkeit nachweislich alle 12 Monate gewechselt.

  • Ich kann mich als Veranschaulichung ja mal "nackig" machen^^


    Ich fahre ungefähr 22.000 im Jahr, der MPS ist mein Daily.
    Da sind wir bei ~1.800Km im Monat.


    Schönrechnen brauch man sich da in Sachen Verbrauch auch nichts, overall fahre ich im Mittel mit 11 Litern...also knapp 200 Liter benötigter Sprit im Monat.
    Und ich bin jetzt kein "Vollgas"-Fetischist. Ich habe mehr Teilllast als Volllast...aber vor allem die Turbos holen sich bei Volllast sehr viel Sprit.
    Rein vom Gefühl: 10 Minuten Volllast Autobahn kostet soviel Sprit wie 250Km Landstraße^^...rein bildlich gesehen.


    Super Plus kostet hier an der Tankstelle heute 1,67€...wären wir also bei ~330€ im Monat nur Benzin.


    Jetzt habe ich das "Glück", dass der Wagen in einer Kombiversicherung in Vollkasko für 44€/Monat auf 8 Jahre läuft...das geht bei Mazda aber nur bei Neuwagen.


    Also haben wir schon ca. 375€/Monat...nur Benzin mit Versicherung ohne Rücklage für Verscheißteile und Inspektion,etc.


    Ich würde mal mutmaßen, dass man in meinem Beispiel ohne Kombiversicherung bei entsprechender Versicherungseinstufung wohl schon straight auf die 450-500€ im Monat Gesamtunterhalt zugehen würde...die Rücklagen lassen wir mal weg.


    Deshalb betonte ich ja: Die Karren sind schnell angeschafft...aber im Unterhalt teuer.


    EDIT: Wobei der Begriff "teuer" natürlich dynamisch im Bezug auf das Einkommen ist, keine Frage

  • Deshalb betonte ich ja: Die Karren sind schnell angeschafft...aber im Unterhalt teuer.


    Darum kosten sie ja auch im Vergleich zu einem 08/15 Mazda 3 ja auch nicht wirklich viel mehr weil die Unterhaltskosten einen dann wieder einholen. Für 18k€ bekommst du z.B. auch locker einen Phaeton oder einen Touareg, dann aber viel Spaß beim ersten Mal Werkstatt :D

  • Deshalb sind in meinen Augen die Supras,Skylines und Co. für "Otto-Normal-Verbraucher" nur als Schönwetter-Auto finanzierbar.
    Wer solche Autos als daily nimmt, bzw. in der Sommersaison wirklich jede Wegstrecke ganz regulär mit solchen Autos fährt...wird arm^^


    Bei allen Besitzern solcher Fahrzeuge kenne ich keinen, der sowas auch nur im Ansatz als Daily nutzt.
    Aber neben dem Unterhalt steht nachtürlich auch die "Schonung" im Vordergrund.


    Im Fazit kann man wohl zusammenfassen:

    Zitat

    Hole ich mir ein Auto als tagtäglichen Begleiter mit viel Bumms, fahre den auch ab und an mit Bumms...kostet das im Monat auch viel Bumms.

  • Ich mache es im Alltag ja auch nicht anders. Ins Büro geht es mit der U-Bahn, zum Einkaufen mit mit dem Fahrrad um die Ecke. Nur wenn mal wieder Getränke oder ein Großeinkauf ansteht( oder ein Besuch bei IKEA) wird mit dem Impreza gefahren. Dann noch einmal im Jahr in den Urlaub nach Dänemark (von Hamburg aus ein Katzensprung) und das war's. Mehr als 5000 Kilometer schaffe ich eigentlich nie im Jahr, i.d.R. liege ich da noch deutlich drunter.


    Edit: Ein Corsa OPC oder ein Swift Sport würde ich noch gerade so als Daily nehmen, beim MPS würde ich schon Bedenken haben und über Skyline oder Supra brauchen wir dann gar nicht erst reden.

  • Fällt mir grad ein, auch wenn Kombi nicht zur debatte steht... Vectra C Facelift 2,8 V6 Biturbo, serienmäßige 250PS und wohlgemerkt nicht der OPC, was Versicherungstechnisch evtl. relevant ist.
    Fährt en Arbeitskollege von mir als Daily, Gasanlage, war erst bei EDS und anschließend nochmal bei Klasen Motors, hat mittlerweile glaube (wohl gemerkt) nur auf Knopfdruck auf die Sport-Taste 330PS und wenn ich nicht irre über 500Nm. An Werkstattbesuchen hab ich bisher in zig jahren noch nicht wirklich was mitbekommen und er scheint wirklich zurieden zu sein. Und den gibts echt schon für erschreckend schmales Geld auf Mobile.de


    ...aber, is halt en Kombi...


    mfg. Flo

  • Du hast echt noch nicht auf die Preise geguckt oder?


    Das Auto ist von 1991 und kostet in nicht so guten zuständen immernoch gute 30.000€


    Es gibt Autos die sind noch älter und kosten noch mehr !


    Es gibt auch Autos die nichtmehr fahren und allein die Karrosse 10k aufwärts kostet, diese auch schon die 20er Marke geknackt hat. (letztens mal nen alten LJ in der Bucht gesehen - nur Chassis - Sandgestrahlt)



    Außerdem endet der Thread wieder bei: Müll


    1. Warum braucht man als Student umbedingt ein neueres Auto (mit mehr Leistung ?) ?


    2. Warum soll man sein (wahrscheinlich) jahrelang gespartes Geld für ein Auto auf den Kopf hauen ?


    3. Seine Vorstellung der Unterhaltungskosten sind ja wohl ein Witz (max. 15 Liter/100km, 200€/Monat, Reperaturkosten/keine Gedanken gemacht, Diesel/Benzin auch egal) !


    4. Man muss nicht mit Studenten mitziehen die ihre Autos von Mami und Papi in den arschgeblasen bekommen und deshalb richtig cool in ihren Luxuskarren sitzen.




    Desweiteren kann man auch mim Auto solche Dreckskarren verblasen wenn man nur 130-150PS hat, hab das alles durch während meiner Ausbildung rein ins S Coupé und dann wurde Terror gemacht. (auch wenner zuletzt mehr Öl als Benzin geschluckt hat im Winter ca. 20L im kalten Zustand und so normal 14-15L Vollast 18L)


    War nie was kaputt außer der Turbo immer mal gesponnen aber nix großes und das Radlager was nach einem Jahr fahrt dann 3-5cm Spiel hatte. Tja das war nen Auto....