Swift Sport oder Corsa OPC

  • Hallo,


    Ich habe gestern einen Ople Corsa OPC Bj 2009 mit 79.000 tkm und 192 PS für 10.990 Euro zum Kaufen gesehen.
    Werde morgen eine probefahrt machen um den unterschied zum SSS zu sehen.


    Was meint Ihr, ist es wert den Swift einzutauschen oder sollte ich bei meinem bleiben. Bin bislang sehr zufrieden mitn Suzuki.


    Danke für Antworten :)


    Mfg

  • Der Unterschied wird deutlich spürbar sein, wenn ein Tausch sich wirtschaftlich für dich lohnt schlag zu.


    Schau dir den OPC aber genau an, nicht das es ein Unfaller ist, es Wartungsstau gibt oder einige Sachen wie Bremsen in der nächsten Zeit noch anstehen. Bedenke auch das der OPC im Unterhalt auch mehr kostet als ein Swift, egal ob Versicherung, Verbrauch oder Ersatzteile. Solch ein Fahrzeug läd auch zum sportlichen Fahren ein, daher wird der Verschleiß und Verbrauch eher zunehmen. Aber Spaß machen wird er auf alle Fälle ;)

  • Schau dir den Corsa genau an. Der Corsa ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als der SSS und nicht zu vergleichen. Allerdings kann ich persönlich dem Corsa OPC nix abgewinnen, bis auf die Sitze und ein paar Klavierlack-Akzente ist der Innenraum das tristeste, was man in dieser Klasse kriegen kann. Mir fehlt am Corsa auch die gewisse Feinabstimmung, Motor hui, Getriebe autsch.


    Aber wie bereits gesagt, schau in dir an und dann muss er dir gefallen und nicht mir ;)

  • Ein OPC ist immer so ne Sache, genau wie ein Polo GTI oder sonstige Sportmodelle mit aufgeladenen Motoren. Nicht jeder weiss wie man einen Turbo fahren muss um dem Lader auch ein langes Leben zu bescheren. Soll heissen, das Risiko einen verheizten Motor zu kaufen ist relativ hoch. Der Swift ist ein hochtouriger Sauger, prinzipiell unanfälliger...


    Sowas kauft man am besten beim Händler mit Garantie oder von jemandem wo man weiss wie er behandelt wurde.


    mfg. Flo

  • Ich kann dir nur sagen Kauf dir lieber den neuen Swift Sport bzw gib den alten in Zahlung Schau dich nach guten gebrauchten um etc. ..!
    Ich war nach dem Mz sport auch auf dem Turbo Trip kein Auto mehr unter 200ps blablabla.... Fakt ist ich bin ihn selber Gefahren und den Kumpel hat auch einen und naja klar geht nen Turbo unten heraus nen bisschen williger als nen Sauger aber es reißt einen im Vergleich zum SSS2012 echt nicht vom Hocker ! Jeder hat da so seine Meinung aber ich hab meiner Meinung nach alles richtig gemacht ;)

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • In der Summe ist, wie von Benny bereits genannt, der OPC eine komplett andere Liga.


    Den SSS mit dem OPC zu vergleichen ist von den Leistungsdaten das gleiche wie Äpfel mit Birnen.
    Als Veranschaulichung im Beispiel die ZPerf-Vergleiche mit dem neuen SSS als Grundlage:
    KLICK


    Jetzt hat der Vorposter natürlich Recht, dass bei aufgeladenen Motoren das Risiko besteht, dass dieser verheizt wurde.
    Natürlich, die selbe Herausforderung habe ich auch bei einem Sauger...aber der Schwerpunkt liegt beim Turbo.
    Wurde der nicht sauber warm- und kalt gefahren...ja, dann kann er durchaus schon sehr früh kommen.
    Und ein Ladertausch ist OEM über den Händler sehr teuer.Auch günstigere und sogar bessere "Drop-in-Lader" (Plug and Play Lader vom Markt) mit mehr Potential als OEM sind zwar meist in der Anschaffung günstiger (so wie fast alles im Gegensatz zu OEM)..aber eben auch kein Pappenstiel.


    Steuer würde ich als vernachlässigbar bezeichnen...der Verbrauch wird nur bei entsprechender Fahrweise ebenfalls eine andere Liga sein
    "Turbo läuft,Turbo säuft"...ist so^^


    Versicherung müsste man auch prüfen, der OPC wird wohl anders eingestuft sein wie ein Swift.


    Mein persönliches Fazit:
    Der OPC ist Leistungstechnisch eine Rennsau in seiner Kleinwagen-Klasse. Nur solche Autos kauft man nicht von Privat sondern über den Händler.

  • Ich muss sagen klar geht der corsa wahrscheinlich besser als der swift nur ivh würde mir nie ein auto gebraucht holem mit turbo weil ein defekter lader verdammt teuer ist... vorallem kann man nie wissen ist das auto warm bzw kalt gefahren worden. Und rein vom np ist der corsa opc für das jüngere klientel gemacht worden im vergleich zu lancer evo/ impreza wrx sti....


    Der corsa ist zwar von aussen schick aber von imnen naja...


    Würde mich eher bei div. Tunern erkundigen was ein kleiner turbo mit tüv unf standfestigkeit kostet... wenn du meht leistunh willst

  • Mit dem Thema brauchen wir hier garnicht wieder anfangen. Wir wissen inzwischen ziemlich gut dass wir da im 5 stellen Bereich landen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

  • Sehe ich auch, wer mehr Leistung will soll sich dann auch gleich was schnelleres als einen Corsa OPC holen. Die 192PS reichen doch locker im Alltag und um Spaß zu haben. Warum will man da gleich mehr, der Wagen ist ja noch nicht mal gekauft...


    Zusammenfassend kann man sagen das der Wagen Geschmackssache (so wie eigentlich alles) ist, spürbar schneller und kräftiger ist aber auch im Unterhalt mehr kosten wird als ein Swift Sport.

  • Zitat

    Was meint Ihr, ist es wert den Swift einzutauschen oder sollte ich bei meinem bleiben. Bin bislang sehr zufrieden mitn Suzuki.


    Wenn du mit der Suzi zufrieden bist, dann wäre ja alles in Butter.
    Aber ich bin mir sicher dass du dich bei der Probefahrt durchaus "anfixen" lassen könntest....im Bezug auf die Leistung.
    Der Sprung von einem SSS Sauger mit 1.6 Liter 125/136PS auf einen aufgeladenen 192Pser ist enorm...wenn ein OPC neben dir Gas gibt wird man mit einem SSS wohl meinen "man steht".


    Und dann musst du dich eben entscheiden...will ich den augenscheinlich zuverlässigen Suzuki oder will ich "mehr Bumms" mit dem Zuckerl, dass man beim Lader auch mit realisitschen Geldansätzen auch Mehrleistungen erzielen kann.


    Sprit schlucken alle bei Vollgas, Versicherung wird definitiv wohl teurer sein wie ein SSS...wenn du das für dich positiv beantworten kannst spricht ja nichts dagegen.


    Nur - und bei der Meinung bleibe ich - kauft man solche Autos nicht von Privat...der OPC ist zwar Neu auch nicht der absolut billigste...aber als Zielgruppe doch eher der "junge dynamische Jungfahrer"^^....ich hoffe man versteht was ich meine. Dann doch lieber Gebrauchtwagengarantie mit allem drum und dran wenn doch was sein sollte.

  • Ob der OPC nu so viel mehr verbraucht wie der SSS wenn man en bissi Spaß haben will wage ich auch zu bezweifeln, wenn ich seh was meine bessere hälftse stellenweise an Sprit durchjagt, der is nu wirklich mal elendig kurz übersetzt... :D


    Ich kann mal nen Freund von mir fragen, was dem seiner so nimmt, der fährt nen Corsa OPC als Alltagsauto, zum Spaß hat er nen Corsa B der genau wie mein Tigra auf 2.0 16V Umgebaut is. Is schneller, brauch weniger und is billiger im Unterhalt :D


    mfg. Flo

  • Ein Freund von mir fährt auch einen Corsa OPC. Was Steuern und Versicherung angeht liegen wir zwar nicht weit auseinander, aber er verbraucht deutlich mehr Sprit. Während ich mit sparsamen Fahren auf 7 Liter komme, verbraucht er bei gleicher Fahrweise 9-10. Man kann sich also vorstellen wie der Verbrauch aussieht, wenn man ihn ein bisschen treten will.

  • Die Sache ist auch wie viel km man täglich fährt oder besser gesagt wie lange der Arbeitsweg ist...fährt man nur 5 km zu Arbeit dann wirst du nicht lange an deinen Turbo Spaß haben...bei meinen Bruder sein Arbeitskollegen war es der fall ...Turbo Defekt wegen kurz Strecken

  • Das Problem kannste auch bei nem hochgezüchteten Sauger bekommen, bzw is Kurzstrecke generell der frühe Tod eines jeden Motors. Ich bin letztes Jahr im Sommer die meiste Zeit jeden Tag mit meinem Tigra auf die Arbeit (4km), hat dem glaube nicht all zu gut getan, nach ein paar Tagen war das Öl dünn wie Wasser, selbst im kalten Zustand -> Benzin im Öl
    Daher hab ich jetzt mein Winterauto zum Ganzjahres-Alltagsauto umfunktioniert, der 5er hat zwar auch schon fast 350000km runter, aber wenn der Hops geht isses net so schlimm wie wenn mir schon wieder der Motor vom Tigra verreckt.


    mfg. Flo

  • Auch wenn der Wagen noch nicht gekauft wurde oder auch gar nicht gekauft wird, ein Corsa OPC ist nicht gerade eine gute Basis, um die Leistung noch weiter nach oben zu schrauben. 10-20 PS sind kein Problem, aber darüber kann das unterdimensionierte Getriebe Probleme machen. Das Getriebe ist für max. 300nm ausgelegt, Serienmäßig hat er OPC glaub ich 250nm. Also allzu viel Luft nach oben ist da auch nicht ;)

  • Das is so nicht ganz korrekt. Der OPC hat ein M32 Getriebe. Die Zahl in der Getriebebezeichnung gibt bei Opel immer das Nenndroment/10 an, ergo ist das Getriebe für 320Nm ausgelegt, der Motor hat Serie 230Nm bzw. 250NM in der Nürburgring Edition. Ich weiss nicht wie die modernen Opelgetriebe so sind, aber in meinem Tigra werkelt immernoch das serienmäßige F15 Getriebe (also Nenndrehmoment 150Nm) obwohl der C20XE Motor der zur Zeit seinen Dienst verrichtet serienmäßig mit 195Nm angegeben ist. Das Getriebe verrichtet seit '96 seinen Dienst in dem Auto und, seit '09 mit C20XE Motor und seit 2012 fahr ich noch Nocken und Chip auf dem Block und das Ganze alles andere als Materialschonend...


    mfg. Flo

  • Wenn du Bock auf Turbo hast, dann hol dir keinen OPC.


    Die Colt CZT Preise gehen zur Zeit weit runter und da gibt es feine Sachen.


    Aus dem CZT kannst du einiges rausholen! Der Innenraum ist zwar auch nicht wirklich bombig, aber nunja.


    Den Turbo vom Colt bekommst du auch nur schwer hinüber! ^^

  • Das is so nicht ganz korrekt. Der OPC hat ein M32 Getriebe. Die Zahl in der Getriebebezeichnung gibt bei Opel immer das Nenndroment/10 an, ergo ist das Getriebe für 320Nm ausgelegt, der Motor hat Serie 230Nm bzw. 250NM in der Nürburgring Edition. Ich weiss nicht wie die modernen Opelgetriebe so sind, aber in meinem Tigra werkelt immernoch das serienmäßige F15 Getriebe (also Nenndrehmoment 150Nm) obwohl der C20XE Motor der zur Zeit seinen Dienst verrichtet serienmäßig mit 195Nm angegeben ist. Das Getriebe verrichtet seit '96 seinen Dienst in dem Auto und, seit '09 mit C20XE Motor und seit 2012 fahr ich noch Nocken und Chip auf dem Block und das Ganze alles andere als Materialschonend...


    mfg. Flo

    Okay, hab 20 Nm unterschlagen :rolleyes: Grundsätzlich ändert das aber nicht viel ;)
    In nahezu allen Tests wurde das Getriebe immer bemängelt, lange Schaltwege, unpräzise, knochig und was auch immer...also nicht zum Motor passend.
    Aber gerade wenn am Turbo noch Leistung drauf gepackt wird, kommt das Getriebe erst recht an seine Grenzen.


    Insgesamt ist der OPC sicherlich ein gutes Auto, aber nicht zu Ende gedacht.



    Geht es dir eigentlich um einen Turbo oder einfach nur mehr Leistung? Wenn es nur mehr Leistung sein soll, dann schau dir den Clio RS mal an mit 197 respektive 201 Sauger-PS (nicht den neuen, überteuerten, verwaschenen Turbo)