Splash elektrische Servolenkung quietscht

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu bei euch und hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:


    Ich habe einen Suzuki Splash, 1.0 l Benziner, Baujahr 2009.


    Seit einigen Wochen treten bei längeren Fahrten Quietschgeräusche beim Linkslenken auf. Diese nehmen ab, sobald man mit dem Lenkrad wieder leicht nach rechts lenkt. Die Geräusche sind schon sehr laut und folglich nervig.


    Da es sich um eine elektrohydraulische Servounterstützung handelt, kann es ja an keinem Keilriemen liegen.


    Kennt jemand von euch das Problem und weiß einen Rat?

  • Lenkst Du, wenn das Geräusch auftritt komplett ein ?


    Wenn ja liegt es an der Pumpe, da sie beim kompletten einlenken sehr stark beansprucht wird, folglich sollte man komplettes einlenken immer vermeiden, da es nicht gut für die Servo ist.

  • Es tritt eigentlich schon bei kleinsten Lenkbewegungen auf, also wenn man vom Geradeauslauf leicht nach links lenkt. Komisch ist eben, dass es erst nach längeren Fahrten, z.B. bei Autobahnfahrten auftritt. Wenn das Auto kalt ist und ich das Lenkrad voll einschlage ist nichts festzustellen.

  • Vielleicht sind die Bremsklötze 'runter und der "akustische Verschleißanzeiger" einer Seite meldet sich so, wenn er, bedingt durch Lagerspiel, zunächst nur in Kurven an der Bremsscheibe anliegt.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Das Auto hat in den 4 Jahren erst 24000 Kilometer gelaufen. Die Bremsklötze sind noch gut. Außerdem ist es ein Importwagen, der meiner Kenntnis nach keinen Verschleißanzeiger hat.

  • Unserer ist auch ein Direktimport und hatte die; denkst Du, die Ungarn bestücken die Bremsen je nach Bestimmungsland mit verschiedenen Klötzen?


    Die waren hier bei 46.000 'runter.



    Zu "Krach von der Lenkung" finde ich sonst im Wartungshandbuch nur dies- eigentlich akustisch nicht passend:



    Symptomdiagnose für Lenkung


    Symptom: Geräusche von Zahnstangenlenkgetriebe (Rasseln oder Knacken)


    Mögliche Ursachen
    Maßnahme


    _____________________


    Schraube des Lenkgetriebegehäuses locker
    Schraube des Lenkgetriebegehäuses festziehen.


    Zahnstangenlenkgetriebe falsch eingestellt
    Drehwiderstand von Zahnstangenlenkgetriebe prüfen und einstellen.


    Lenkgetriebegehäuse-Baugruppe defekt
    Lenkgetriebegehäuse-Baugruppe austauschen.


    Radlager gebrochen oder anderweitig beschädigt
    Radlager austauschen.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Gerade bei so Fahrzeugen, die recht wenig bewegt werden (hier nur ca. 6000 Km/Jahr) kann auch der Sattel bzw. ein Bremskolben etwas fest sein - dann hat man auch so ein Quietschgeräusch, wenn man leicht einlenkt.
    Btw: Hat eine elektrische Servolenkung ne Pumpe?????


    Übrigens: Mein Importler hat auch die Lucas-Beläge mit dem mechanischen (=akustischen) Verschleißanzeiger.



    Gruß Splash1

  • Gerade bei so Fahrzeugen, die recht wenig bewegt werden (hier nur ca. 6000 Km/Jahr) kann auch der Sattel bzw. ein Bremskolben etwas fest sein - dann hat man auch so ein Quietschgeräusch, wenn man leicht einlenkt.
    Btw: Hat eine elektrische Servolenkung ne Pumpe?????


    Ja, kann auch sein. Vielleicht man richtig in die Eisen steigen & das ABS austesten ;-)


    Die Lenkung ist rein eletromechanisch




    und so wie ich den TE verstehe, passiert's (auch) bei konstanter Kurvenfahrt (Kreis), wo Servomotor & Lenkgetriebe Pause machen.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Zunächst einmal Danke für eure Beiträge. Natürlich handelt es sich auschließlich um eine elektrische Servolenkung ohne Hydraulik. War mein Fehler.


    Ich werde im Laufe der Woche mich dem Fahrzeug genauer widmen, d.h. die Bremsen (Kolben, Beläge, etc.) kontrollieren und eine ordentliche Probefahrt samt ABS-Test durchführen. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.


    Halte euch auf dem Laufenden. :thumbsup:

  • So, habe mich endlich dem Fahrzeug genau widmen können. Ein harter Bremstest hatte leider nicht zum Erfolg geführt. Habe mir dann genauer die Bremsscheiben und Beläge angeschaut. Augenscheinlich war alles in Ordnung.


    Da jedoch die Bremsbeläge in absehbarer Zeit doch getauscht werden müssen, habe ich neue eingebaut und siehe da, das Quietschen ist weg. Danke für eure Hilfe. Die Hinweise waren auf jeden Fall sehr hilfreich. :thumbsup:


    Ist bei es euren Fahrzeugen eigentlich auch so, dass wenn ihr den Blinker für eine Richtung gesetzt habt und ihr anschließend in einer längeren Kurve abgebogen seid (Blinker blinkt permanent), der Blinker sich nicht mehr zurück stellt, auch wenn man sogar in die entgegen gesetzte Richtung einschlägt :?: :?: :?: Bei kurzen Abbiegemanövern tritt dies nicht auf. Unser Fahrzeug hatte dieses Problem von Anfang an. Wir stellen den Blinker dann immer manuell in die Ausgangsposition.


  • Ist bei es euren Fahrzeugen eigentlich auch so, dass wenn ihr den Blinker für eine Richtung gesetzt habt und ihr anschließend in einer längeren Kurve abgebogen seid (Blinker blinkt permanent), der Blinker sich nicht mehr zurück stellt, auch wenn man sogar in die entgegen gesetzte Richtung einschlägt :?: :?: :?: Bei kurzen Abbiegemanövern tritt dies nicht auf. Unser Fahrzeug hatte dieses Problem von Anfang an. Wir stellen den Blinker dann immer manuell in die Ausgangsposition.


    Normalerweise passiert das, wenn die Kurve relativ weit ist und somit der "Mindeslenkradeinschlag" fürs zurückstellen nicht erreicht wird...