150.000 KM sind geschafft (3/4 der geplanten Distanz)

  • So, der Kleine hat jetzt die 150.000 KM geschafft, Zeit, um ein Zwischenfazit zu ziehen. Der Diesel läuft mittlerweile seidig und leise, jetzt allerdings macht sich eine leise Anzugschwäche bemerkbar, heisst, der Motor will plötzlich Drehzahl haben. Unter 1.500/min geht wenig bis nichts in den grossen Gängen, bei den kleinen Gängen ist die Übersetzung so, dass sich das nicht soooooo bemerkbar macht. In den Mittlerweile 6 Jahren, die sich das Auto in meinem Besitz befindet, hat der sich einiges an Ausfällen geleistet (Klimaanlange, Batterie, Lichtmaschine, etc.) so dass man davon ausgehen kann, dass der Wagen mit relativ billigen "Original"-Teilen auf die Strasse geschickt und erst durch die Reparatur die haltbaren Teile bekommen hat. Nur so am Rande. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist unterirdisch, es knarzt, knackt und klappert inzwischen überall. Der Allradantrieb allerdings, und da sind wir bei den positiven Dingen, ist immer noch über jeden Zweifel erhaben, der Spassfaktor bei Schnee und Eis ist immer noch da. Elektrisch gesehen unauffällig (Bis auf die Batterie) , Leuchtmittel vorne je einmal pro Seite gewechselt, hinten hat der immer noch die Birnen drin, mit denen der Wagen ausgeliefert wurde. Verschleissteile verbraucht der 50:50, aufgrund des Gewichtes (1.400 KG) gehen öfter die Bremsscheiben hops, die hinteren Trommelbremsen sind erst einmal getauscht worden, Abgasanlage ist auch noch die erste. Andere Teile (Anlasser, Wasserpumpe, etc) sind ebenfalls noch die ersten. Das Auto ist dicht, trotz der vielen kalten und harten Winter hatte er noch nie einen Wassereinbruch aufgrund defekter Dichtungen. Radlager, und das ist sehr komisch, wurden auch noch nie gewechselt, scheinbar sind die sehr robust.
    So viel dazu...


    Jetzt geht es auf die zunächst letzten 50.000 KM, je nachdem wie sich der Kleine schlägt, können das noch 100.000 oder noch mehr KM werden. Heisst, statt der angepeilten 200.000 KM können das auch 250.000 oder 300.000 KM Gesamtfahrleistung werden.
    Alles in allem bin ich mit dem Kleinen zufrieden.

  • fahre jetzt den dritten sx4 (2x Diesel) und jetzt den Benziner. bei beiden Diesel mußte nach 4 Jahren ( 60 ooo und 80ooo km) die Lichtmaschine erneuert werden. teurer Spassfaktor.


    Gruß Monti