Neuer Heckwischer

  • Ich hab bis dato immer die Gummilippe an dem kleinen Teilchen gewechselt.
    Nun dachte ich man könnte das Ding durch einen moderneren Balkenwischer ersetzen.
    Bei Ebay wird so etwas angeboten (speziell für den Splash) mit einer Länge von 30 cm - der originale Wischer hat nur 25 cm und es schaut so aus, als dass vor allem nach Oben nicht soviel Spielraum wäre - hat da schon jemand Erfahrung mit dieser Nachrüst-Variante gemacht? - Passt der 30-er Wischer doch? - oder haben sich alle Splash-User mittlerweile einen ADAM geholt???


    Gruß Splash1

  • Der 30 cm-Wischer ist insgesamt 5 cm laenger als der 25er. Vorausgesetzt, das Befestigungselement zum Anbringen am Wischerarm ist mittig, so waere der 30er an beiden Enden 2,5 cm laenger. Ob das platzmaessig ausreicht kann beim Benutzen des Heckscheibenwischers nach einer Regenfahrt oder ggf. auf selbst nass gemachter Scheiben herausfinden. Ein- bis zweimal wischen lassen und das freigeraeumte Wischfeld mit einem Lineal nachmessen! Wenn das Wischfeld nach oben und unten auch ein paar Zentimeter groesser sein darf, ohne das Heckfenster zu verlassen, dann kannst Du den 30er Wischer nehmen. Ansonsten lieber den kleineren nehmen. Die gelenklosen Balkenwischer gibt es naemlich auch als 25er.

  • Hallo,


    das hab ich ja bereits geschrieben - Oben wird es recht knapp, bzw. wären 2,5 cm zu viel.


    Jetzt kann ich halt nicht sagen wo der 30-er Wischer (der wie gesagt Splash-geeignet sein soll) angeschlagen ist - sollte es mittig sein passt er nicht.


    Hast du einen Link zu einem 25-er Balkenwischer (außer zu dem englischen Anbieter mit 6,25 € Porto!)??



    Gruß Splash1

  • Pollin.de hatte mal 28er und fuer meinen bis vor kurzem gefahrenen Peugeot 206 brauchte ich auch 25er fuer die Heckscheibe bzw. 28er fuer den Wischer auf der Beifahrerseite. Hab' dann, da es die dort nur im Doppelpack gab, an beiden Stellen die 28er montiert. Passte knapp - aber es passte. Die bekam ich dann im vergangenen Winter sogar einzeln bei 'nem oertlichen Sonderpreis-Baumarkt.


    Was stoert dich eigentlich daran, beim Heckscheibenwischer einfach nur den Wischergummi auszutauschen? Gibt's doch praktisch zum Selbstzuschneiden und ist dann auch neu!

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Da es mit dem Serienteil im Winter sowieso Probleme gibt mit dem Anpressdruck (bedingt durch die lasche Feder und das Einfrieren der Wischergelenke) wäre halt so ein Wischer ohne Gelenke mit einer gewissen "inneren Vorspannung" (= bauartbedingte leichte Vorkrümmung) bestimmt besser.


    Ich schau mich mal um ....



    Gruß Splash1

  • Getreu dem Motto: "Geht nicht - gibt's nicht" werde ich den Heckwischer umbauen.


    Ich hab mir einen gebrauchten Wischerarm mit Wischerblatt von einem VW Up besorgt - ist die richtige Arm-und Blattlänge.


    Für den Up gibt's dann auch entsprechende Balkenwischer von Bosch und Konsorten.


    Einziger Knackpunkt:


    Ich muss noch die Adaption von der M 6-er Suzuki-Aufnahme auf die M8-er VW-Aufnahme umbauen.


    Dazu verwende ich einen sog. Spannkonus aus dem Modellbau. Der muss zwar dann noch angepasst werden (M6-er Innengewinde schneiden, ablängen und den Konus etwas aufrauen) - sollte aber mittels Gewindesicherung auf der originale Antriebsachse geschraubt seinen Dienst tun.


    Gruß Splash1

  • So der VW-Arm ist montiert.
    Leider ist bei der Montage der Spannkonus "über den Jordan" gegangen - so musste ich mir mit was Anderem behelfen.
    Ich hab einen metallenen Möbelverbinder (mit M 6 Innengewinde) zurechtgestutzt(der hat auch so ne schöne Riffelung), und mit mittelfester Schraubensicherung auf die Welle geschraubt.
    Der VW-Wischer passt mm-genau in der Höhe und hat wesentlich mehr Vorspannung als das lasche Originaldrum!


    Ich werde nun mal testen und meine Erfahrung zu einem späteren Zeitpunkt posten.


    Gruß Splash1

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Die ersten Regen-und Schneeeinsätze sind erledigt - bis dato funktioniert der Wischer tadellos - keinerlei Schlieren oder ungewischte Stellen - meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Wischergebnis als mit dem Originalteil!


    Gruß Splash1

  • Ich hatte von meinem vorherigen Fahrzeug, einem Peugeot 206, noch Scheibenwischer uebrig. Die Frontscheibe dieses Fahrzeugs ist mit asymetrischer Bestueckung versehen, auf der Fahrerseite ein riesiger Wischer mit wahlweise 55 oder gar 61 cm und auf der Beifahrerseite einer mit 28 oder 32 cm Laenge. Die kurzen Dinger passen bei den meisten Fahrzeugen als Heckscheibenwischer, worauf ich bei diesem Fahrzeug immer gern zurueckgegriffen habe. Als komplettes Set kostete diese Kombination immer unverschaemte Preise, die langen Wischer fuer die Fahrerseite gab es dagegen im Nfz-Bereich preiswert und in ausgezeichneter Qualitaet.


    Jedenfalls habe ich beim Ignis jetzt einen gelenklosen Flachwischer, der beim Peugeot rechts gepasst haette, als Heckscheibenwischer verbaut. Der 28er passt einwandfrei, ein 32er waere zu lang. Wischbild zunaechst erstmal gut, jedoch bei Kaelte reichte der Anpressdruck oft nicht aus und so blieben Teile der Heckscheibe ungewischt. Der Wischerarm ist aus gepraegtem Stahlblech, seine auf der Welle verschraubte Basis aus Guss. Letzeres blueht unter Salzeinfluss auf und behindert die Beweglichkeit des Scharniers. Kann dir mit deinem Plastikwischerarm nicht passieren, das ist schonmal von Vorteil. Ich habe jetzt Keramikfett dafuer genommen. Das ist leicht kriechwillig, klebt aber wie [...] dort, wo man es hingetan hat.



    Ein Gedankenanstoss: Die gelenklosen Flachwischer duerften bei vielen Fahrzeugen ohne Umbauten auf die serienmaessigen Wischerarme passen und bieten dort m. E. fast immer das bessere Wischbild. Fuer die Heckscheibe tut's dann auch ein namenloses Produkt, da muss man keine Unsummen ausgeben. Ein Baumarkt im Nachbarort hat die Dinger fuer glatt 3 EUR je Stueck in 2 cm-Stufen. Ausmessen und passend kaufen - vielleicht geht sogar eine andere Groesse drauf?!

  • Hallo,


    das Problem beim Splash (!) ist, dass es ein 25-er ist, der auch noch außermittig angeschlagen ist.


    Ein 28-er der mittig angeschlagen ist wäre schon zu groß.


    Ob es überhaupt eine Adaption auf einen Universalwischer (egal ob Normal-oder Balkenwischer) gibt ist mehr als fraglich.


    Deshalb die ganze Aktion - hier kann man nun auf die angebotenen Wischer von SWF, Bosch etc. zurückgreifen.


    So ein Wischer kostet für den VW UP keine 10,- €.



    Gruß Splash1