15000 km Kundendienst

  • richtig, wurde aber schon ziemlich oft gesagt, dass das bei den meisten Werkstätten viel klüger ist ^^


    Also wenn das von dir ist würde ich mal nachfragen, weil 4,1l definitiv zuviel Öl wäre.

    Kannst du mir das erkären, wie ich da argumentieren kann, denn mich als Frau ziehen die über den Tisch... Wenn die mir was von 4,1 sagen, brauche ich ne Antwort darauf :-)

  • Zitat

    Kannst du mir das erkären, wie ich da argumentieren kann, denn mich als
    Frau ziehen die über den Tisch... Wenn die mir was von 4,1 sagen,
    brauche ich ne Antwort darauf :-)

    Selbst wenn er bis zur absoluten Obergrenze voll macht gehen in den Swift auf keinen Fall mehr als 3,5 Liter rein. Niemals! Sag ihm das einfach, dann wird er schon ahnen das du dich auskennst. 4,1 gehen da nie rein.
    Meiner rechnet immer mit 3,2l ab und der macht auch bis zum Ende der Skala voll.

  • im Wartungsplan stehen 3,1l, also warum da 1l mehr drauf steht muss er dir erst mal erklären :D
    Dann kannst ihn auch gleich fragen warum 5W40 verwendet wurde, wenn im Wartungsplan 5W30 oder 0W20 steht ^^

  • ja,ja.....


    habe da angerufen... war von denen natürlich nen Fehler, 3,1 liter passen da rein, man hätte sich da wohl mit der Motorisierung bzw ältere Modelle sollen da wohl mehr Öl brauchen.
    und da 5w-40 wäre dann eben besser, daher hätten sie es in den Kostenvoranschlag mit eingebracht ...


    als ich dann sagte, dass ich mein eigenes Öl mitbringen würde, meinte er dann sofort, dass er das gesondert im Serviceheft eintragen müsste....

  • sollte ich nun dieses öl kaufen http://www.motoroel100.de/epag…ible%205W-30%20in%205L%22



    dann spare ich 54 Euro und dann macht es "nur" noch 180 Euro, Leihwagen kostet 29 Euro



    aber bis Dezember sind es noch paar Monate und ich habe erst 1100 km drauf :-)


    aber mal im Ernst, wenn du da als Kunde hingehst und keine Ahnung hast bist da direkt fast 20 Euro los für nen Liter Öl der nie eingefüllt wurde.

  • ja nimm am besten das was die Spezifikationen hat, dann können sie im Notfall auch nichts.
    Kann er ja ruhig vermerken ist ja nichts schlimmes, gib einfach dann die Rechnung vom Öl zu deinen Unterlagen dazu.


    Also das mit dem Leihwagen muss echt nicht sein, hör die in der Umgebung noch bei anderen Händlern um, weil bei den meisten vernünftigen Händlern ist der schon inklusive.


  • 30 für den Leihwagen ist aber auch viel. Ich glaube bei mir werden immer 7 berechnet für nen ganzen Tag. Theoretisch könntest ihn ja auch nach 3 Stunden wieder holen.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Bei meinem ist der Leihwagen kostenlos wenn man sein Auto dort gekauft hat. Dafür bekommen diejenigen die nichts zahlen auch nur irgendwelche alten Gurken (Ignis z.B.). Nur wenn die alle vergeben sind gibts einen aktuellen Vorführer. Wenn man zahlender Kunde ist gibts dagegen immer einen von den Vorführern (meistens nagelneu mit nichtmal 1000km drauf)

  • naja, da lasse ich nun erst mal meine Bremsen machen und da bekomme ich nen Wagen auf Garantie wie die Dame mir sagte.


    Warum sie nun die Rückrufaktion auf Garantie abwickelt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.


    Und dann mal sehen was bei meiner ersten Inspektion ist, evtl steige ich auf Polo um, der neue hat paar schöne Sachen...

  • Kann man das Mobil1 denn jetzt benutzten?

    Hier die Spezifikationen: Also eigentlich "Nein"


    Spezifikationen/Freigaben:
    * ACEA C2/C3;
    - API CF; JASO DL-1
    *VW 504 00 / 507 00;
    - MB-Approval 229.31/229.51;
    - BMW Longlife 04
    * Porsche C30;
    - Peugeot Citroen Automobiles B71 2290


    Ob dieses Öl auch für
    Ihr Fahrzeug geeignet ist, entnehmen Sie bitte Ihrem Serviceheft /
    Betriebsanleitung. Die zur Zeit höchste VW-Norm macht das Öl auch
    rückwärts-kompatibel, d.h. es ist auch einsetzbar für die VW- Normen 502
    00, 503 00, 503 01, 505 00, 506 00, 506 01 *


    * ausgenommen R5 / V10 TDI Motoren (vor 2006) sowie den Pumpe-Düse Motoren ohne Longlife Service und DPF zwischen 1999-2003

  • Da steht aber auch:
    Spezifikationen / Freigaben
    Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
    API SN/SM/SL/SJ
    ACEA A3/B3, A3/B4
    Nissan GT-R X
    AAE (STO 003) Group B6


    in der Anleitung steht SG, SH, SJ, SL oder SM,
    dann müsste das doch passen?

  • in der Anleitung steht SG, SH, SJ, SL oder SM,
    dann müsste das doch passen?

    Lies einfach den Beitrag "99" noch einmal richtig durch, da steht die Antwort.

  • naja, da lasse ich nun erst mal meine Bremsen machen und da bekomme ich nen Wagen auf Garantie wie die Dame mir sagte.


    Warum sie nun die Rückrufaktion auf Garantie abwickelt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.


    Und dann mal sehen was bei meiner ersten Inspektion ist, evtl steige ich auf Polo um, der neue hat paar schöne Sachen...


    Wer will schon Polo fahren 8| der kostet mit der Ausstattung vom Swift " 30 Jahre " mal locker 4000 € mehr für so´n ollen 1.2 TSI Benziner :thumbdown:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nachdem meine Familie und ein Großteil meiner Freunde VW fahren, bin ich mir zu 140% sicher, dass ich mir NIEMALS einen VW kaufen werden. Billigste Chinaware was die da verkaufen.


    mfg

  • VW weckt im ersten Moment den Wunsch, den möchte ich haben. Die Optik ist schon nicht schlecht, speziell die Innenräume. Aber die Technik hält leider nicht, was sie verspricht.
    Aber von billigster Chinaware sind sie doch weiter entfernt. Im übrigen: Der Swift ist von den Materialien auch nicht gerade der Brüller, akzeptabel, aber so gerade eben. Der Preis macht immer noch die Qualität.
    Dafür scheint die Technik sehr gut zu funktionieren.

  • Zitat

    Nachdem meine Familie und ein Großteil meiner Freunde VW fahren, bin ich mir zu 140% sicher, dass ich mir NIEMALS einen VW kaufen werden. Billigste Chinaware was die da verkaufen.


    mfg


    Also die Materialien im Polo meiner Freundin sind schon deutlich hochwertiger als in meinem Swift..


    Auch wenn ich VW nicht umbedingt leiden kann, die Aussage war mehr als übertrieben ^^
    Das war vll vor paar Jahren mal der Fall, aber die aktuellen Modelle sind schon sehr gut verarbeitet.

  • Bei einem Neuwagen der Allrad nach 6 Monaten kaputt, Automatik schaltet schlecht, Sensoren geben Fehlermeldungen obwohl alles OK ist, Motorsteuergerät lässt den Motor einfach absterben, elekt. Fensterheber gehen nicht, Auto springt bei +5°C nicht an, Bremsen kleben fest, Auspuff rostet vergleichsweise schnell durch...
    Und das ist mir nur so auf die schnelle eingefallen. Für ein (deutsches) Auto ist das billigste Chinaware.


    Sicher ist der Swift kein Brüller von den Materialen, mit einem Polo in ähnlicher Austattung hält er aber locker mit und ist sogar noch billiger. Und wenn du dir die Vorgänger ansiehst, dann sehe ich da keine Rechtfertigung für so einen hohen Preis.


    mfg