Wer hat TÜV Bescheinigung für 205/45/R17 oder 205/40/R17

  • Hallo,


    ich weiß das Thema wurde hier schon mehrfach erörtert.
    Allerdings ohne das hier jemand schon definitv einen Nachweis über diese Reifengröße erbringen konnte.
    Es geht um Winterreifen auf den Original Felgen Swift Sport mit 92KW (6.5x17 195/45/R17)


    Hat jemand die Reifengröße 205/45/R17 oder 205/40/R17 beim TÜV eingetragen
    und kann mir so eine TÜV Bescheinigung zur Verfügung stellen?
    Oder hat jemand einen Nachweis über eine Tachomessung?


    Mein TÜV Prüfer hier vor Ort will mir so ohne weiteres keine Einzelabnahme geben.
    Ich hoffe ich kann ihn so gnädig stimmen, wenn er sieht das dies schon gemacht wurde.


    Im Voraus vielen Dank!

  • Also folgendes: Ich kann dir keine konkreten Ergebnisse geben, aber nochmal zusammengefasst:

    Zitat

    Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
    Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.


    Die differenz zwischen den einzelnen Reifengrößen:
    [table='1,2,3,4,5,6,7'][*] [*] Reifendurchmesser [*] Abrollumfang [*] Änderung Bodenfreiheit [*] Abrollumfang Differenz [*] Geschwindigkeitsabweichung [*] Tachoanzeige bei 100km/h im Vergleich zu Original [*] 195/45/17 [*] 60,7 [*] 184,6 [*] 2:4 [*] [*] [*] [*] 205/45/17 [*] 61,1 [*] 187,4 [*] +0,5 [*] +1,5 [*] -1,5 [*] 98,5 [*] 205/40/17 [*]59,6 [*] 181,1 [*] -0,6 [*] -1,9 [*]1,9 [*] 101,9 [/table]


    Ob du die Reifen eingetragen bekommst erfährst du am Besten indem du dir jetzt anschaust, ob du bei deinen jetzigen Reifen genug Abdekung hast, wenn du 5mm dazurechnest. Is ganz easy ;)

  • Fahre im Winter 205/45/R17 auf den Serien Felgen. Eingetragen wurde das damals per Einzelabnahme. Tachomessung musste nicht durchgeführt werden, da sich der Abrollumfang wohl nur im Tolleranzbereich verändert bei der Größe.
    Ich habe das schon mal 2 Leuten zugeschickt gehabt. Ob denen das geholfen hat, weiß ich aber nicht.
    Wenn Interesse besteht gerne per PN an mich wenden.

  • Hallo Roadrunner,
    hab Dur gerade geschrieben.


    @dadomlFTW
    Ich denke auch das ich die eingetragen bekomme. Nur geht es darum das der TÜV Prüfer so desktruktiv ist,
    das der mich unbedingt erst zur Tachmessung schicken will.
    Ich habe ihm eine Berechnung zum Abrollumfang vorgelegt (passt alles Toleranzbereich) , eine TÜV Gutachten für die Größe
    zu einer anderen Felge mit der gleichen Größe - keine Chance.


    Ist halt Deutschland. Der logische Verstand setzt da manchmal bei einigen Leuten aus und es wird
    auf Paragraphen und Vorschriften rumgeritten.

  • Eine Zentrale? Aber das heißt ja nicht, dass in den Werkstätten nicht auch ein "reisender" Prüfer vom Tüv kommt.



    Wir haben auch nur eine DEKRA-Stelle bei uns, aber in den meisten Werkstätten kommt wenigstens einmal die Woche ein Prüfer der DEKRA.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...