nicht nur Heckschürze im Eimer :-/

  • Mir ist da ein kleines Malheur passiert. Beim Wenden bin ich rückwärts in einen Baum gemetert, den ich im Dunklen nicht erkannt habe :S


    Nun brauche ich eine neue Schürze hinten samt Ansatz. Was kost mich der Spaß beim Freundlichen? Hat wer eine rumliegen? Farbe ist eigentlich egal, schwarz wär halt das Optimum. Ich schätz den schaden grob auf 800-900€, da die Heckklappe auch ein wenig eingedrückt ist. ;(

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Schadensbegutachtung. Ich könnte heulen....nochmal ;( ;(


    Neben der Schürze und Klappe muss wohl auch die Karosse gerichtet werden. Die Bleche um den Schlossträger müssen wohl auch neu und der Auspuff hängt auch nicht ganz sauber, wie er sollte... :S


    Meine Kostenschätzung hat sich verdreifacht. Ich rechne mit 3000€ Schaden. Hat mehr gerumst als ich dachte, dafür sind die Schmerzen im Hals zumindest weggegangen und gut ist, dass kein anderer zu Schaden kam. Morgen stell ich den Wagen beim Freundlichen auf den Hof, ich denke mal ich bekomme ihn Mitte Januar vielleicht zurück. ;(


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img34/9808/cu1u.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/328/iszd.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img600/349/t7nz.jpg]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hab an meinem Swift im Frühjar einen ähnlichen Schaden gehabt, allerdings nicht ganz so doll.


    Kosten damals:
    Stoßstange ohne Diffusor gebraucht von ebay inkl. Versand - 120,90€
    Querträger hinten (original Suzuki) - 90,99€
    Ausbeulen + Lackieren Heckklappe + Lackieren Stoßstange - 595€
    Anbau etc. in Eigenleistung
    Den Diffusor konnte ich noch benutzen der hatte nur einen kleinen Kratzer.

  • Danke für die Info, da hab ich schon mal einen kleinen Anhaltspunkt. :)


    Die Schürze nehme ich neu, da ich keine gebrauchte finden kann, die nicht schon ramponiert und trotzdem überteuert ist. Heckklappe muss definitiv getauscht werden, da die Delle sich über den Falz oben und unten geschoben hat, dazu sind die inneren Bleche bei dem Ding auch hinüber. Nur weiß ich nicht, wie es mit einer gebrauchten ist, da kann ich nur die normale finden, ohne Spoiler.


    Oder kann man da dann einfach Löcher bohren und den alten Spoiler übernehmen?

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • sieht irgendwie genauso aus wie bei mir damals.


    hab den stoßfänger von tino genommen. da entfällt auch der pralldämpfer.
    heckklappe hatte ich zufällig eine in der bucht geschossen für 150€ mit spoiler.
    ein blech wurde getauscht der rest gerichtet.
    summa summarum waren es an die 3500€.


    grüße

  • Ich hab ihn gestern zur Werke gebracht und die erste Schätzung belief sich, wie vermutet, auf 2500-3000€. Eine Heckklappe konnte ich glücklicher Weise in der Bucht finden, schwarz mit Colorglas und Spoiler für 170€. Also da schon mal ein wenig Glück gehabt. :)


    Stoßstange kommt die originale wieder dran, da mit die am besten gefällt. Die von Tino finde ich geht mal gar nicht. Vielleicht kann ich auch die japanische bekommen, das wäre mir den Aufpreis und Wartezeit dann auch wert. :D


    Schürze und Ansatz müssen beides neu, von daher wäre es ja egal. Freitag bekomm ich die erste Kalkulation vom Meister. Der muss sich erstmal Abschlussblech und Schlossträger genauer anschauen, der war gestern nicht da. Hoffentlich kann man das Abschlussblech noch richten, das spart Kosten. Auspuff muss auch wieder gerade gebogen werden, der hängt ein wenig auf halbneune.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So, der Meister hat angerufen und die Kalkulation durchgereicht: 3600€.


    Darin sind aber auch noch eine neue Heckklappe und ein neuer ESD enthalten. Die Heckklappe habe ich ja nun schon und der Auspuff soll gerichtet werden. Wenn da irgendwann mal eine Naht bricht, dann ist es eben so. Der ESD schlägt schon mit 350€ zu Buche, aber es muss ja auch das Mittelrohr mit Kat ersetzt werden, da ja eine angefertigte Catback drunter ist und somit der originale ESD nicht passt. Für das Geld kann ich mir dann auch eine neue Bauen lassen.


    Ich denke es wird sich dann auf ca 2.800-3.000€ belaufen. :whistling:


    Bei der sowieso fälligen Inspektion gab es immerhin keine Auffälligkeiten.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Aktueller Schaden beträgt "nur" noch 2550€. Heckklappe kam ja gebraucht an und Endtopf ist von der Auflistung gestrichen.


    Mitte nächster Woche kann ich den kleinen wohl abholen. Ich hab ihn wirklich vermisst :love:


    Nun wollte der Meister mir nur noch mitteilen, dass die Reparaturlackierung der gebrauchten Heckklappe (Rempler vom Einkaufswagen oder so und diverse andere kleine Macken) mehr kostet, als eine Neuteillackierung.
    Ja und!? Dafür habe ich ja schon mehr als 500€ an einer neuen Heckklappe gespart. Egal, ich freu mich einfach nur noch drauf wieder hinter dem Lenkrad zu sitzen. :thumbsup:



    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...