GFK Laminierfrage Seitenteil Blech durch GFK Teil ersetzen, hat das schonmal wer gemacht? Hält das?

  • Hallo,
    Ich plane bei meinem Swift die Seitenteile durch welche aus GFK zu ersetzen.


    :cursing: :cursing: TÜV brauche ich nicht!!!!! Bitte keine Endlosdiskussionen, ob ich dies eingetragen bekomme oder nicht.... :cursing: :cursing:



    Mich interessiert nur, ob ich das mit Epoxid Harz und 200g Glasfasermatte so laminiert bekomme, dass ich damit fahren kann und nichts reißt.


    Hat das schonmal wer von euch gemacht, oder hat schonmal einer von euch Blech einlaminiert? Hält das?
    Ich will Bleche an den Befestigungspunkten einlaminieren, damit der GFK an den Türscharnieren nicht dauernd reßt.


    Ich will ganz einfach die Blechhaut rausschneiden, den inneren Radlauf auch ausschneiden, damit Platz ist für Reifen und dann bis auf das Blech blank machen. Dann einen Blechwinken an den Rest des Radhauses schweissen und darauf laminieren.
    Vorteil man kann den richtig tief legen und die passenden Reifen und Felgenkombi passen auch drauf..


    Ich hoffe mit der verschweißten Zelle dann auch soviel Stabilität ins Auto zu bekommen, dass der an den hinteren Radhausblechen nicht mehr soviel arbeitet... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Ich habe heute mit einem Formenbauer telefoniert, der GFK und CFK Teile für den Motorsport macht.
    Er teilte mir mit, dass es geht. Ich muss entweder mit Epoxy kleben, oder flächig anschleifen und dann mit GFK, oder CFK großflächig einfassen. Wichtig ist richtig sauber machen und GFK Teil gut anschleifen und reinigen. Wichtig auch die Temperatur sollte über 16 °C liegen.


    Falls einer von euch auf die Idee kommen sollte dies auch zu probieren...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Mein erster Gedanke war , Metall und GFK kannst du nicht einfach so verbinden und auf kurz oder lang reißen.


    Dein 2. Beitrag hat jetzt aber so viel verraten das du den alten Kotflügel nur als Hilfsrahmen nutzen willst ,um dir einen kompletten GFK-Kotflügel zu bauen .
    Das würde aber nur bei den vorderen so funktionieren . Bei den hinteren solltest du entweder schweißen oder welche aus GFK von außen anschrauben und kleben. Wenn du die Kotflügelansätze an das Blech laminierst bekommst du Spannungsrisse an den Kanten (durch den Fahrtwind ; Karosserieverwindung oder durch Temperaturunterschiede)

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe mir GFK Karosserieteile gekauft.
    Unter anderem will ich die hinteren Radhäuser durch Welche aus GFK ersetzen. Ich werde die hintere Aussenhaut raustrenen und dann war für mich die Frage, wie die GFK Außenhaut befestigen.
    Ich habe mit einem befreundeten Formenbauer telefoniert. Dieser hat mir geraten, diese mit Epoxyd Harz anzukleben. Vorher alles Blank machen, sauber machen und für schöne mollige über 16°C zu sorgen.


    Die zweite Frage war bei den Türen die Befestigungspunkte mit Blech von innen zu verstärken. Wie mache ich das?


    Da war die Aussage mit 1-2 Lagen, nach vorherigem Anschleifen und viel Harz, die Bleche einlaminieren und dann bei über 25°C trocknen lassen. Mit geringer Luftfeuchtigkeit...




    Wenn ich das heute Lese, was ich da als erstes geschrieben habe, muss ich sagen, verstehe ich es auch nicht, was ich da wissen wollte....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Ich hatte nur gedacht, dass hier im Forum einige GFK Formenbauspezialisten sind, die mir vielleicht Tipps geben könnten.
    Naja, egal, ich habe meine Infos ja auch so bekommen....



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Wenn du an den hinteren Verbreiterungen lange Freude haben willst , solltedt du diese nicht mit Epoxydharz anlaminieren . Das wird reißen.
    Nimm lieber Scheibenkleber oder Karosseriekleber und sicher das ganze mit Edelstahlschrauben . Man sieht zwar dann einen Übergang, aber du kannst dir Sicher sein das du die Ansätze nicht verlierst bzw durch die Fahrzeugverwindung unschöne Risse entstehen

  • Hallo,
    Danke für Infos.
    An Karosseriedichtmasse hatte ich auch schon gedacht. Scheibenkleber halte ich nichts davon.... Die Dichtmasse kann man auch überlackieren, das gefällt dem Papa seinen Besten, weil einzigen Sohn....


    Ich denke, dass die selbstgebaute Zelle, genug Stabilitä,t in Verbindung mit den Streben, bringt.


    @MTS
    Leistung hoffe ich bald genug zu haben. Aber jedes Kilogramm, welches man nicht runterbremsen und Beschleunigen muss, ist gut bei der Fahrt gegen die Uhr...


    Klar wird er duch Zelle schwerer, aber auch stabil im Fall der Fälle...
    Wenn man die ganzen GFK Teile wiegt und die Blechteile kommt schon was zusammen.


    Ich muss aber noch 100 Kilogramm aus dem Auto zaubern... Wo ich das noch hernehmen kann, weiß ich aber noch nicht... Denke dass 10 Kg noch mit Sitz möglich sind. Dann noch Makrolonscheiben, aber dann wird es wirklich eng... Zur Not heißt es dann halt Diät ...
    Ich denke aber dass das die schwersten Kilogramm sind...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Wenn es um Gewichtsersparnis geht , solltest du aber auch die Motorhaube , Türen und die Heckklappe nicht vergessen . Da steckt jede menge an Gewicht drin .
    Wenn du die Sitzgruppen rausnimmst und gegen Rennsitze ersetzt .
    Aber 100 KG denke ich , sind unrealistisch , da die Teile alle nicht ganz so viel wiegen , wie einige annehmen .

  • -felgen
    -schrauben
    -lack
    -unterbodenschutz
    -kabelbaum kürzen
    -cfk verwendn wo es nur geht
    -batterie


    sicherheit bringt nunmal leider lästiges gewicht mit sich, aber wie gesagt mit genug leistung relativiert sich das ganze wieder ;-)


    mach doch mal ein paar bilder wenn der umbau startet


    tschö

  • Hallo,
    Naja, Kofferdeckel, Stoßstangen, Türen, otrhaube habe ich aus GFK. Zelle habe ich mittlerweile auch, die ist leider schwer. Sitze sind alle raus ist praktisch nur noch Rohkarosserie im Moment. Scheiben sind auch schon draußen.. Ich habe jetzt beim Freund 2mm CFK Platten bestellt, für die großen Sachen. Tank habe ich schon umgebaut und die Dämmmatten kommen als nächstes raus. Derzeit habe ich noch nen Corsa auf der Bühne, dann kommt der blaue wieder dran mit Motorwechsel und dann habe ich noch einen Schlachter GTI..


    Türen wiegen 4 Kg / Tür und dann kommt noch Makrolon dazu. Ich denke 100 kg sind realistisch, aber dann kommt die Zelle mit knapp 40 kg wieder rein.


    Unterbodenschutz und Kabelbaum sind ca 2-3 Kg.
    Ich hatte es bei meinem alten gemessen.


    Wenn ich richtig Zeit habe und die Schlachter alle weg sind, dann werde ich den Umbau dokumentieren. Was die Sitze wiegen weiß ich nicht, aber ich schätze locker 30 kg.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Beim DMSB (Deutscher Motorsport Bund) hast du keine Wahl, da ist Stahl vorgeschrieben. Nimmst du Alu, keine Wagenpassabnahme...


    Du hast nur die Wahl beim Durchmesser. Je dicker der Durchmesser (45mm), desto dünner kann das Rohr sein (2mm). Ich habe nen Heigo Käfig. Der wird noch schön verstrebt, dann passt das. Ich habe im April einen Termin beim TÜV wegen schauen ob es passt. Wenn es passt, wird alles verschweißt Ich werde dann hier die Radlastwaage aufbauen und den ganzen Hobel mal wiegen.


    und dann schauen wir mal was sich dann noch bewegt an der Karosse. Ich werde dann noch Wetten annehmen, wie schwer er ist..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • das ist mit bewusst das der alu käfig zwar angeboten wird aber schon lange nicht mehr gilt...


    hä wieso tüv, ich dacht du willst ihn nicht mehr zulassen? für den swift gibt es doch schon eine zelle von heigo und die schweissen sie dir auch gleich ein fachmänisch spannen entspannen bis das chassie wieder gerade ist falls verwunden...


    tschö

  • Dir Frage stell ich mir jetzt aber auch..


    Warum hast du nen Termin beim TÜV wenn du nen Wagenpass willst?
    Der TÜV stellt keinen Wagenpass aus.


    Es sei denn der TÜVer ist DMSB Sachverständiger ^^

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Hallo,
    Genau, der TÜV Prüfer ist DMSB Sachverständiger.
    Die Frage aller Fragen ist, wie ist das mit der Zelle? Es ist Eigenbau und wie sieht es da mit den Durchmessern aus.


    Klar ich lasse mir bei Heigo für 2000 € die Zelle anpassen und dann nochmal nen 1000er fürs einschweißen bezahlen... Dann kommt noch das Lackieren dazu und meine Kriegskasse ist leer.
    Ich werde jetzt beim Fensterbauer anfragen, ob sie mir größere Fenster einbauen können, damit ich noch mehr Geld zum Fenster raus werfen kann, blöd ist nur, dass ich die Fenster selber eingebaut habe in mein Haus...


    Ne Spaß beiseite. Ich mache die Sachen selber, dann passt es.
    Unfaller mache ich keine, aber Karosseriearbeiten habe ich damals beruflich gemacht und ich denke, dass ich da etwas hinbekomme.


    Hihi, ich stelle mir nur gerade vor, wie ich da stehe und habe kein Geld mehr für Motor, Getriebe und Fahrwerk. (Getriebe und Fahrwerk sind das wichtigste, in meinen Augen....)


    Not macht erfinderisch, also werde ich dann die Bodenbleche raustrennen und wie Fred Feuerstein mit dem Füssen das Fahrzeug antreiben und als Japadapadoooo schreien, bis sie mich eingefangen und eingesperrt haben...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl