Neues Kabel ziehen - Ratlosigkeit...

  • Hi,


    im Moment bekommt mein Swift eine Umfeldbeleuchtung unter den Spiegeln. LEDs sind schon dran, Kabel durch die originalen Löcher in den Innenraum hinter der Türverkleidung. So weit so gut.


    Jetzt hatte ich vor, ein Kabel von meiner Fußraumbeleuchtung, die wiederum an der Deckenleuchte hängt, durch diesen Gummischlauch zwischen Tür und Karosserie zu ziehen. Dann würde das Licht an den Spiegeln beim Aufsperren angehen, beim zusperren ausgehen und auch bei geöffneter Tür leuchten. Hat auf der Beifahrerseite auch irgendwie geklappt (Man verränkt sich die Finger und wird halb wahnsinnig, aber es geht) und leuchtet jetzt fröhlich vor sich hin, wenn man aufsperrt.

    Grad wollt ich auf der Fahrerseite anfangen und dann kam die böse Überraschung: Die haben über die Öffnung, wo die Kabel reinkommen, den Sicherungskasten drübergeschraubt...
    Jetz hab ich keine Ahnung, wie ich da ein Kabel (0,75 qmm) in die Tür bekommen soll............
    Ich trau mir nicht zu, den Sicherungskasten abzubauen (was vermutlich auch garnicht geht) und ausserhalb des Schlauches will ich auch keine Kabel legen (ausser das geht irgendwie "richtig").


    Gibts da noch irgendeine Möglichkeit?


    Wenn das jemand weiß, würde es mir echt gewaltig helfen :)




    Danke schon mal im Voraus,


    Magnus

  • Einfach das Pferd von hinten aufzäumen und von der Tür aus in die Fahrgastzelle gehen. Das Kabel dann so lange durchschieben, bis du es hinter dem Sicherungskasten rausgefummelt bekommst.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das geht leider auch nicht, weil da ein formschlüssiger Stecker an der Karosserie in dem Schlauch drinsteckt... Da kann man nix durchschieben :(


    Oder meinst du, dass man den Stecker von aussen rauszieht und dann das Kabel durch die entstandene Lücke durchsteckt?


  • Denk an das BCM. Der Ausgang der Innenraumbeleuchtung ist transistorgeschaltet und ist nicht in der Lage länger, höheren Strom zu schalten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich hab die Deckenleuchte durch leds ersetzt und alles andere ist auch led. Ich hoffe, das gleicht sich aus?


    :thumbup: Das war gut! Evtl. würde ich aber dann noch mal die Stromaufnahme im Serienzustand messen und vergleichen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Multimeter für Strommessung einstellen/vorbereiten, die Deckenleuchte ausbauen, den Schalter auf "0" stellen und mit dem Multimeter die Kontakte verbinden, die bei Schalterstellung "DOOR" miteinander verbunden wären. Tür öffnen und am MM ablesen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Multimeter für Strommessung einstellen/vorbereiten, die Deckenleuchte ausbauen, den Schalter auf "0" stellen und mit dem Multimeter die Kontakte verbinden, die bei Schalterstellung "DOOR" miteinander verbunden wären. Tür öffnen und am MM ablesen.


    Ähhm NEIN! Wenn er alles wie ich parallel angeschlossen hat (geht anders ja eig gar nicht) würdest du theoretisch nur den Strom an der Deckenleuchte messen. Die ist aber ausgebaut, d.h. du machst mit deinem Multimeter einen Kurzschluss.
    Dabei können 3 Dinge passieren:
    1. Die Sicherung von deinem MM brennt durch.
    2. Die Sicherung vom Auto brennt durch.
    3. Der Transistor brennt durch.
    Oder mehrere von den o.g. Dingen.


    Wenn du den Stromfluss messen willst, musst du die Sicherung Ausbauen und die 2 Kontakte (wo die Sicherung normalerweise drinsteckt) mit deinem Multimeter überbrücken. Aber aufpassen! In Standardstellung messen MMs oft nur wenige Milliampere. Für größere Ströme musst du den roten Stecker meist umstecken.


    Kleine Info:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj4uf.de/lehrg/e17/Bild17-7.gif]
    V = MM um Spannung zu messen.
    A = MM um Strom zu messen.


    Spannungsmessung: MM muss parallel geschaltet werden (V).
    Strommessung: MM muss in Reihe geschaltet werden (A).


    mfg


  • Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Deckenleuchte ausbauen aber angeschlossen lassen. Dann die Kontakte, die der Schalter auf der Stellung "DOOR" verbinden würde, in der Deckenleuchte mit dem Multimeter verbinden und Messen. So ermittelt man den Strom, der über den Schalter fließt und da sind ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Verbraucher dran.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)