Neuer Ignis FH fahrer :)

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Dezember auch Besitzerin eines Ignis FH's.
    Ich möchte ein wenig dran machen und wollte mal nach euer Hilfe fragen.
    Als erstes möchte ich die Scheiben tönen und habe in ebay passende folien für den Ignis2 gesehen. Ich wollte gerne wissen ob diese denn evtl auch auf den FH passen?
    Genau so habe ich eine Lade kanten abdeckung gefunden die auch für den Ignis2 ist, passt die evtl auch auf den FH??


    Hier einfach mal die links dazu.
    http://www.ebay.de/itm/Tonungsfolie-passgenau-Suzuki-Ignis-II-lang-5-turig-03-/271077522011?pt=Autozubeh%C3%B6r&fits=Make%3ASuzuki%7CModel%3AIgnis+II%7CType%3A1.3&hash=item3f1d7aba5b die Folie



    http://www.ebay.de/itm/360649869291?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 und der Kanten schutz.




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke schon mal.
    Gruß ayuna

  • Willkommen und viel Glueck mit deinem Ignis! Sind Achsen, Bremsen, Karosserie und Heckklappenkabelbaum noch gut beisammen? ;) Welches Baujahr und ggf. Sondermodell ist's geworden?


    Der MH ist im Heck verlaengert, die Modifikation kam vollstaendig dem groesseren Kofferraumvolumen zugute. Die Tueren vom FH und MH sind, solange wir vom Fuenftuerer sprechen, vollkommen gleich. Du kannst also passgenau geschnittene Folien fuer den MH auch beim FH verkleben. Die Heckklappe ist auch wieder gleich, also passt eine dafuer geschnittene Folie auch bei beiden. Wichtig waere, dass die Folie vorgewoelbt ist, sonst hast Du mit Heimwerkermitteln an der Heckklappe arge Probleme. Die Scheibe ist naemlich dreidimensional gewoelbt.


    Falls Windabweiser fuer dich interessant sind, die fuer den MH angebotenen Teile passen genauso auf den FH. Gibt sogar vierteilige Sets, bei denen dann Abweiser fuer die hinteren Seitenfenster enthalten sind. Falls Du dir ein Paar der letzten erhaeltlichen Chrom-Spiegelkappen kaufen willst, auch die passen vom MH auf den FH.


    Beim Ladekantenschutz muss man beruecksichtigen, dass MH und FH unterschiedliche Heckstossfaenger haben. Der Heckklappenausschnitt ist a. G. gleicher Heckklappen wieder gleich. Daher ist anzunehmen, dass Ladekantenschutzfolien auch dort bei beiden Modellen passen.

  • Danke schön für die Antwort! :) werde einfach mal bestellen und schauen obs geht :)
    Baujahr ist 05.2003 Black edition 5 türig.
    Also von der Karosserie her ist er spitze hat nirgends ein fitzel rost oder so. Eine Parkdelle hat er die ich demnächst weg machen lassen werde. Achsen noch top und die Bremsen auch.
    Kabelbaum hinten mussten wir schon flicken und mal auseinander nehmen weil das wischwasser nich auf die scheibe kommt -.-
    Das einzige was mich n bissl nervt, ist das die abdeckung vom Kofferraum und an den vorder türen immer am klappern sind wenn ich schneller fahre.


    Was ich noch gerne machen würde, ist eine spurverbreitung und bessere boxen (wenn ich rausfinde wie ich die abdenkung davon ab bekommen :-D)

  • Als Lautsprecher kommen vorn wie hinten 10 cm-Lautsprecher zum Einsatz. Hinten lohnen sich der Austausch kaum, die Einbauorte bieten den Dingern kaum Platz und so koennen sich selbst klanglich bessere Lautsprecher kaum entwickeln. Vorn kann man mit guten Lautsprechern noch Verbesserungen erreichen, einige 10 cm-Systeme koennen durchaus erwachsenen Bass bringen, wenn es nicht uebermaessig laut werden muss. Problematisch ist, dass die Einbauorte vorn nur aus Plastik bestehen und zum Klappern bzw. zum Droehnen neigen. Fuer hinten duerfen Lautsprecher nicht tiefer als etwa 43 mm sein, vorn nicht tiefer als 48 mm. Mit Schaumstoff bzw. Moosgummi koennte man noch grosszuegig arbeiten.


    Die Kofferraumabdeckung ist doch nur ein Drahtrahmen mit duennem Netz. Das kannste auch weglassen, wenn es dich stoert. Mit folierten Scheiben dann erst recht.


    Beim Heckklappenkabelbaum bricht irgendwann leider alles: Die viel zu duennen und zu sproeden Draehte, der mit der Zeit aushaertende Wasserschlauch und ich habe auch schon sich aufloesende Kabeldurchfuehrungen (diese Gummiteile) gesehen. Elektrisch habe ich den Heckklappenkabelbaum von innen kommend bis in die Heckklappe hinein bereits komplett neu gebaut. Ich hatte auf das Flickwerk keine Lust mehr, das irgendwer dort hinterlassen hatte. Passender Schlauch fehlt mir noch, noch ist er aber auch dicht.


    Der Zugang zum inneren Teil des Heckklappenkabelbaums sowie den Hecklautsprechern geht ueber das Entfernen der oberen Seitenverkleidungen im Kofferraum, die um das kleine Seitenfensterchen herum gehen: Vom dunklen unteren Teil rechts und links am Heckklappenausschnitt die Spreizduebel entfernen und sicher beiseite legen. Kappen an den oberen Gurtumlenkern abklappen und sie sie abschrauben. Kann man im Kofferraum sitzend sehr bequem machen. Den Gurtumlenker laesst Du dann einfach haengen. Jetzt die unteren dunklen Teile der Kofferraumseitenverkleidung an den Uebergangsstellen zum oberen Teil trennen. Ist einfach gesteckt, zieh' es vorsichtig zu dir heran! Die unteren Teile muessen nicht ab, die oberen nimmt man auch so problemlos heraus. Vom Dach aus beginnend die oberen hellen Verkleidungsteile loesen. Mit etwas Kraft aber auch mit Gefuehl dran ziehen! Dann am Heckklappenausschnitt loesen und dann neben den hinteren Tueren. Die oberen Verkleidungsteile kann man dann hinter den ueberlappenden unteren herausziehen.


    Die Lautsprecher selbst sind in ihren Aufnahmerahmen nur verschraubt, was aber durchaus recht fest sein kann. Fuer den Einsatz anderer Lautsprecher braucht's Steckeradapter vom Freundlichen, wenn man die fahrzeugseitigen Stecker nicht entfernen und die ueblichen kleinen und grossen Kabelschuhe aufpressen will. Erwarte aber auch mit neuen Lautsprechern nicht zuviel, mit den denkbar unguenstigen Einbauorten laesst sich hinten kein Blumentopf gewinnen.


    Vorn sind die Lautsprechergitter nur gesteckt. Mit einer kleinen Knarre und einem passenden Kreuzbit lassen sich die Lautsprecher gut ausbauen. Auch hier sind fuer andere Lautsprecher Steckeradapter noetig. Das Aufpressen von Kabelschuhen ist praktisch unmoeglich, da die Kabel zu kurz sind, dass man sie noch anfassen und auf den Lautsprecher aufstecken koennte. Da man vorn die Lautsprecher aber recht einfach ausbauen kann wuerde ich vorschlagen, dass Du dir das dort erstmal anguckst und dir ein Bild von dem fahrzeugseitigen Stecker machst. Wie ich oben schrieb: Vorn lohnt sich der Tausch gegen bessere Lautsprecher, man merkt wenigstens etwas davon.


    Falls Du noch Bedarf an einer geschlossenen Bassbox mit 'nem recht knackigen 15-Zoeller hast, ich haette noch was uebrig. In meinen Ignis stelle ich sie nicht, der Kofferraum ist mir so schon zu klein. Dann einfach 'ne pN an mich...


    Spurverbreiterungen, wozu? Mit den schmalen 165er Reifen macht es wenig Sinn. Zudem braeuchtest Du Scheiben, die fuer fahrzeugseitige Stehbolzen geeignet sind und eigene Stehbolzen mitbringen, auf denen das Rad dann verschraubt wird. Einfach Scheiben drunter packen und mit den Raedern festschrauben, das geht nicht. Die Muttern wuerden nur noch ein paar Umdrehungen greifen und das ist nicht zulaessig. Scheiben mit Stehbolzen sind teuer, spar' dir das Geld lieber und kaufe bei Interesse breitere Felgen mit geringerer ET. Die stehen dann auch weiter aussen als die Serienraeder.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()


  • Auch hier sind fuer andere Lautsprecher Steckeradapter noetig. Das Aufpressen von Kabelschuhen ist praktisch unmoeglich, da die Kabel zu kurz sind, dass man sie noch anfassen und auf den Lautsprecher aufstecken koennte.


    Hi dieses Problem habe ich gelöst in dem ich Queschverbinder etwas Kabel und Quetschverbinder verwedet habe, und diese dann passend gemacht. Flacher Quetschverbinder mit Seitenschneider vorne passent zurecht gestutzt, so das er in den Suzukistecker gepasst hat. ( So konnte ich den Kabelstrang etwas verlängern ) und der einbau war Kinder leicht. :thumbsup:

  • Okay, das geht auch. Die Steckeradapter kosten aber auch nicht viel.


    Sag' mal, klingen die hinteren Lautsprecher im Dreituerer wenigstens etwas besser als im Fuenftuerer? Sind auch nur 10er, richtig? Immerhin haetten sie im Dreituerer ein wenig mehr Volumen zur Verfuegung.

  • So jezz hab ich mein iggi zu viel gelobt :(
    Freitag abend ging die Mototrkontrollleuchte an, heute beim Fehler auslesen gewesen und zack.... Lambdasonden kaputt ;(

  • Okay, das geht auch. Die Steckeradapter kosten aber auch nicht viel.


    Sag' mal, klingen die hinteren Lautsprecher im Dreituerer wenigstens etwas besser als im Fuenftuerer? Sind auch nur 10er, richtig? Immerhin haetten sie im Dreituerer ein wenig mehr Volumen zur Verfuegung.


    Es sind 10er ja, Nee nicht wirklich, aber wenn man sich für eine kleine Basskiste entscheidet gibt es einen unterschied wie Tag und Nacht

  • Danke! Die im 5-Tuerer haben kaum Tiefe, klanglich sind nur Mitten und Hoehen drin. Baesse kommen nicht einmal ansatzweise, gleich mit welchen Lautsprechern. Vorn geht es einigermassen, mit guten Lautsprechern selbstverstaendlich. Mit 'ner Kiste stelle ich mir den ohnehin zu kleinen Kofferraum nicht zu.


    Mein Ignis hat jetzt eine Peugeot 206-Dachantenne bekommen. Verstaerker raus, DAB-Verstaerker rein, mit Heisskleber ausgegossen. Sitzt wie beim 206 an der hinteren Dachkante. Ob es spielt, das weiss ich morgen. Radioausbau, das Anstecken und den Wiedereinbau habe ich heute nicht mehr geschafft. Dunkel und kalt war es zum Ende.