darf das nach 40 km so aussehen ?

  • Ja. Wenn ich mich nicht ganz irre, blättert das weiße Zeug noch ab und der ganze Krümmer hat dann so ein dreckiges Kupfer als Farbe wie man es eh schon an ein paar Stellen sieht.


    mfg

  • Das ist völlig normal. Dir wird auch auffallen, dass dein Auto anfängt zu qualmen wenn du es abstellst.
    Zumindest nach den ersten 100 Kilometern. Das ist eine Art Wachs, welches zum Schutz aufgetragen wurde und nun nach und nach verbrennt.
    :thumbup:

  • Hier mal ein Vergleich zu einem Aftermarket-Fächerkrümmer aus Edelstahl:


    1.) Ausgangszustand: Noch schön Silber...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/407/piperexhaust41fcherkrmm.jpg] XXL-Bild: Klick mich



    2.) Verbaut und nach ca. 570km eingefahren: Färbung in Rotbraun = ganz normal


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/843/fiberdynamix50img3108.jpg] XXL-Bild: Klick mich



    Ich meine auch, dass es sich beim Serien-Fächerkrümmer lediglich um eine Art Schutzschicht handelt, die sich mit der Zeit durch die extreme Hitze der Abgase ablöst. D.h. es ist von Werk aus so gewollt und stellt keinen Mangel / Defekt da.



    PS: Und dass der SWIFT SPORT die ersten 2.000 km nach dem Abstellen stinkt, kann ich bestätigen. Ist ebenfalls ganz normal. :D ...fand den Geruch aber klasse.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Selbst mein ueber 10 Jahre alter Ignis riecht nach dem Abstellen nach laengerer Fahrt nach "heisser Maschine". Das eigenartige Geruchsbild kann ich nicht beschreiben, es riecht auch weder nach heisser Bremse noch nach Kupplung oder verbranntem Oel.


    Der eingangs gezeigte Kruemmer muesste ein Gusskruemmer sein. Bei denen faengt es erst an, dass sie leichte rostbraune Punkte kriegen, anschliessend veraendert sich die ganze Oberflaeche so. Aber ist es nicht auch so, dass die Dinger danach praktisch nicht mehr nennenswert weiterrosten?


    Verchromte Auspuffteile oder solche aus (rostfreiem!) Edelstahl laufen gewoehnlich durch die Hitzeeinwirkung farbig an. Je nach Temperatur und Oberflaechenbehandlung mal nur goldgelb, mal roetlich der blaeulich. Vergleichen kann man das bei Motorradauspuffanlagen, bei denen der Anteil verchromter Teile oder solcher aus (rostfreiem) Edelstahl noch recht hoch ist und bei denen man die Abgasanlage haeufig auch ganz gut betrachten kann.


    Es gibt uebrigens hochhitzefeste Farben, mit denen man etwas gegen die rostbraune Faerbung unternehmen kann. Wenige sind fuer die dort herrschenden Temperaturen geeignet, ein paar gibt es aber trotzdem. Vielleicht ist das einen Gedanken wert, wenn einen der rostende Kruemmer doch zu sehr stoert? Die urspruengliche Farbe nach dem Auftragen veraendert sich zumeist noch etwas, die Farben beruhen auf dem Prinzip, sich in die Oberflaeche einzubrennen. Hierbei gilt, dass dies um so haltbarer passiert, je langsamer die ersten Erhitzungsphasen sind. Also anfangs moeglichst nicht gleich volle Hitze draufgeben.

  • Manche denken echt ihre Karre fackelt bald ab und alles ist scheiße :D


    Demnächst haut den einer dauernd in den roten Bereich und dreht die Gänge aus und fragt sich dann wieso die Kiste nach Kupplung riecht xD